hitlergruß... erinnert mich irgendwie an SS paraden...
So wie Dubrovnik? ODer eher frei nach dem Motto, wo ein Serbe ist, ist Serbien
Auf deiner Couch bestimmt.....ansonsten ohne Worte
Meinst du etwa diesen ausgedachten Hundehaufen von dir?Fakten bennenen? Ja wahrlich...
Denn das sind sicherlich keine Fakten. Wie kann man ein halbes Jahrhundert davor Geld kassieren, Posten mit Serben besetzen etc. wenn die KPJ vor Titos Tod nicht annähernd von Serben beeinflusst war als danach? Das sind 10 Jahre vor dem Krieg, in dem die Serben ja so Stärke im Land bekamen und alles zu ihren Gunsten taten.Man kassiert in Beograd über ein halbes Jahrhundert fett Kohle von allen Teilrepubliken nur für die Armee, man besetzt relevante Posten bei Militär, Polizei und in der Wirtschaft mit Serben, dann beginnt man Krieg mit den Waffen für welche die Leute ein halbes Jahrhundert bezahlt haben, bombt die Städte platt, aus der Ferne natürlich und dann rollt man mit Panzern und Bodentruppen ein, killt und vertreibt die Nichtserben und schon hat man das Gebiet auf dem man so lange leben durfte, besetzt.
Gefickt eingeschädelt
Dubrovnik ist nur ein paar Kilometer von der bh. Grenze entfernt. Von dort wurde es auch angegriffen. Im Januar 1992 wurde ein Waffenstillstand unterzeichnet und blieb auch bestehen. Natürlich hat es auch danach gelegentlich Kämpfe gegeben, aber von einem richtigen Krieg, wie er zur selben Zeit in Bosnien ausgebrochen ist, konnte man nicht mehr sprechen. Er hat sich einfach nach Bosnien verlagert. In Bosnien haben die Serben und Kroaten auch nicht mehr gekämpft außer in der Posavina und um Doboj (Usora). Dazu kommen noch die HVO-Einheiten aus Tuzla und Bihac. In der Herzegowina, Zentralbosnien und Kiseljak haben die Kroaten und Serben bestens kooperiert.
Meinst du etwa diesen ausgedachten Hundehaufen von dir?
Denn das sind sicherlich keine Fakten. Wie kann man ein halbes Jahrhundert davor Geld kassieren, Posten mit Serben besetzen etc. wenn die KPJ vor Titos Tod nicht annähernd von Serben beeinflusst war als danach? Das sind 10 Jahre vor dem Krieg, in dem die Serben ja so Stärke im Land bekamen und alles zu ihren Gunsten taten.
Aber eigentlich meinte ich was ganz anderes. Wie kann z.B. ein serbischer Bauer aus Ervenik ein Stück Land besetzen und ein Haus auf diesem Land haben, wenn dieses Haus schon von seinem Urgroßvater erbaut wurde? Meinst du etwa die Serben in der Krajina haben Kroatien schon Jahrhunderte davor besetzt gehabt?
Du hast doch vorhin festgestellt das nur Orte angegriffen wurde wo überwiegend Serben lebten. Mit 6% kann davon bei Dubrovnik nicht die Rede sein. Zudem hat man in Dubrovnik ausschließlich Zivilisten und zivile Ziele bombardiert, laut Genfer Konvention ein Kriegsverbrechen Insgesamt wurden 11.425 Gebäude zerstört oder beschädigt. Der materielle Sachschaden belief sich auf 245 Millionen Euro.
Alles nur um die nicht vorhande serbische Mehrheit zu beschützen wen willst du den verarschen?
Und deshalb war es dennoch überraschender, die Serben zwei Mal zu versuchen aus Kroatien wieder zu vertreiben, einmal durch Völkermord und noch einmal durch ethnische Säuberung.Die Serben sind da schon seit längeren aber damals als Flüchtlinge aufgenomen einmal geflohen von den Bulgaren das nächste mal von den Osmanen.
Kroatien hat ja in der Vergangenheit gerne Serbische flüchtlinge aufgenommen.
Ob als Königreich Kroatien oder unter Ungarn oder Österreich
Viljuška;4354588 schrieb:Und deshalb war es dennoch überraschender, die Serben zwei Mal zu versuchen aus Kroatien wieder zu vertreiben, einmal durch Völkermord und noch einmal durch ethnische Säuberung.
Dubrovnik ist eine Ausnahmefall, weil es so nah der bh. Grenze liegt und von wo aus es von serbischen Streitkräften angegriffen wurde. Ansonsten wurde nur dort gekämpft, wo sich die Grenzen der RSK befanden. Natürlich wurden diejenigen Städte, die unweit von diesen 'Grenzen' liegen, von den Serben 1991 und Anfang 1992 beschossen. Das sind z.B. Sisak, Karlovac, Gospic, Sibenik, Zadar, Novska, Kutina, Osijek, Djakovo, Vinkovci und Zupanja. Danach war Schluss. Ich war bis Ende Juli 1994 in Zagreb und habe davor oft Rijeka und Split besucht. Da gab es keinen Krieg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen