Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

20. Jahre seit der NATO Aggression auf Serbien/Montenegro (BR Jugoslawien)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ich rüttel ja nicht an den Oferzahlen, aber von einem Plan zu reden ist doch hanebüchen.
Es war doch eher planlos, dies sogar durch deine Argumentation gestützt.
Es ist kein Plan, ermordete durchs Land zu kutschieren und dann irgendwo zu verscharren.
Ein Plan hat ein Beginn und ein Ende.
Dies ist bei den Serben eher nicht zu sehen, es zeugt eher vom planlosesten Volk auf m Balkan oder auch vom dümmsten, wer weiß.

Hör auf Sachen zu behaupten, die dir grad so passen oder deinem Verständnis einer Gesellschaft entsprechen.
Die 70er waren schon mitten drin, als nur dabei der "Kosovo Republik" Bewegung.
Über die Anschläge (ja, wir sind weiterhin in den 70ern) auf dem Kosovo wird geschwiegen und es wurde "anders" lokal und global darauf reagiert.
Da hat es im Kosovo unschuldige und unschuldige (die anderen unschuldigen, die "ich doch nicht") getroffen. Es war ja nicht so, dass die Albaner in der Teestube saßen und der serbische Mob ordentlich durchgewischt hat.
Fang mal an über den Mord an den drei Albanern, sorry Exil-Jugoslawen, in Untergruppenbach zu lesen.
Das waren auch keine Bergbauern.

In den Berichten wird häufig über "Belgrad" (Serben an allem schuld) als Zentrum des Geheimdienstes geschrieben, stimmt zwar, jedoch wurde Deutschland von "Zagreb" aus bedient.

Vielleicht werden dochmal (in 100 Jahren) alle Unterlagen des serbischen Geheimdienstes freigegeben.

Was genau ist in den 70ern passiert, wo waren diese Anschläge, gegen wen waren sie gerichtet und wer hat die deiner Meinung nach ausgeführt?

Ich bin kein Geheimdienstler, schon gar nicht aus den 70ern und 80ern.
Es gab mehrere Anschläge, hauptsächlich gegen staatliche Institutionen der Republik. In Prizren sind Waffen (aus Armee-Beständen) entwendet worden, die der LKCK zugeordnet wurden.
Der süden Kosovos soll das "Herzstück" der Bewegung gewesen sein.

Mir geht es hier primär darum, dass einige hier es so darstellen, als ob alles aus heiterm Himmel in den 90ern passiert ist.
Die separatistischen Bewegung der Albaner gab es in den 70ern (auch schon früher, aber belanglos). Selbst nach der Autonomie 74 gab es verstärkte Strömungen.
Sichtbar auch in Deutschland. Brauch jetzt auch niemand mit "Kinderschmierereien" kommen.
Die LKCK ist ja kein Kaffeekränzchen gewesen. Der serbische Staatsschutz ist ja auch massiv dagegen vorgegangen.
Und da waren nicht nur die Morde in Untergruppenbach.

Daher, "die bösen Serben und die unschuldigen Albaner"-Nummer zieht nicht.

Nun, ihr habt es ja dennoch geschafft, nach über 40 Jahren ist es ja auch geschehen, eine Vereinigung mit Albanien steht vor der Tür.
Auch wenn der Preis hoch war.

Und zum "Plan" der Serben zurückzukommen, retroperspektive soll "Mord, Vergewaltigung und Vertreibung" der Plan gewesen sein? Dümmer geht es nicht.
Da wurde nur der nächste "Zug" entschieden, weitsicht? - Kein Plan!
Welcher Serbe soll/will denn ins Kosovo ziehen, wenn die Albaner weg wären? Die Serben sind doch schon vorher abgehauen.
Wer will da freiwillig hin? Ausser die paar Wochen mit 3erBMW und €uros.
Und die Albaner hauen ja schon selbst aus Albanien ab, obwohl "alda Heimat, weischd, voll guut" immer hier propagiert und Deutschland als Deppen-Republik dargestellt wird.

Ich bin kein Geheimdienstler, schon gar nicht aus den 70ern und 80ern.
Es gab mehrere Anschläge, hauptsächlich gegen staatliche Institutionen der Republik. In Prizren sind Waffen (aus Armee-Beständen) entwendet worden, die der LKCK zugeordnet wurden.
Der süden Kosovos soll das "Herzstück" der Bewegung gewesen sein.

Mir geht es hier primär darum, dass einige hier es so darstellen, als ob alles aus heiterm Himmel in den 90ern passiert ist.
Die separatistischen Bewegung der Albaner gab es in den 70ern (auch schon früher, aber belanglos). Selbst nach der Autonomie 74 gab es verstärkte Strömungen.
Sichtbar auch in Deutschland. Brauch jetzt auch niemand mit "Kinderschmierereien" kommen.
Die LKCK ist ja kein Kaffeekränzchen gewesen. Der serbische Staatsschutz ist ja auch massiv dagegen vorgegangen.
Und da waren nicht nur die Morde in Untergruppenbach.

Daher, "die bösen Serben und die unschuldigen Albaner"-Nummer zieht nicht.

Nun, ihr habt es ja dennoch geschafft, nach über 40 Jahren ist es ja auch geschehen, eine Vereinigung mit Albanien steht vor der Tür.
Auch wenn der Preis hoch war.

Und zum "Plan" der Serben zurückzukommen, retroperspektive soll "Mord, Vergewaltigung und Vertreibung" der Plan gewesen sein? Dümmer geht es nicht.
Da wurde nur der nächste "Zug" entschieden, weitsicht? - Kein Plan!
Welcher Serbe soll/will denn ins Kosovo ziehen, wenn die Albaner weg wären? Die Serben sind doch schon vorher abgehauen.
Wer will da freiwillig hin? Ausser die paar Wochen mit 3erBMW und €uros.
Und die Albaner hauen ja schon selbst aus Albanien ab, obwohl "alda Heimat, weischd, voll guut" immer hier propagiert und Deutschland als Deppen-Republik dargestellt wird.

Man kann den Kosovo nicht als isolierten Fall sehen. Kraina und die RS wurden auch ethnisch gesäubert, alles spontan? Wen willst du hier für verscheissern? In einem Punkt hast du aber recht, der Plan war dumm und eigentlich wusste die Führung um Slobo nicht, wie man die Albaner vertreiben sollte ohne irgendwann in kalten Zelle in Den Haag zu verrecken.

Was sind das für Vermutungen, natürlich kann man Kosovo für sich sehen, sogar sollte man.

Du hast immer noch keinen serbischen Plan dargestellt. Was soll an der Vertreibung geplant sein?
Wer ist jetzt in den verlassenen Landstrichen? Wo/Was ist der Plan dabei?
Es sind ja nicht tausende Serben auf Wohnungssuche und können es kaum erwarten in dein geiles Kosovo zu ziehen.

Ich such den Mist raus und du beleidigst, was solln das?
Widerlege es doch mal oder zumindest gebe ein paar glaubhafte Anhaltspunkte für deine Thesen.

Es ist glaubhafter das die Albaner einen Plan hatten und den sauber durchgeführt haben.

Was sind das für Vermutungen, natürlich kann man Kosovo für sich sehen, sogar sollte man.

Das sehe ich anders. Der Westen übrigens auch, wenn Kroatien und Bosnien nicht so gelaufen wären wie sie eben liefen hätte es keine Intervention gegeben 1999. Was glaubst du, wie der Konflikt weiter gelaufen wäre ab 1999 wenn die NATO noch ein Jahr gewartet hätte? Glaubst du wirklich eine Seite hätte nachgegeben? Im Kosovo wurde ein 2. Bosnien verhindert, 13 - 15.000 Tote im Kosovo sind besser als 100.000 wie in Bosnien

Du hast immer noch keinen serbischen Plan dargestellt. Was soll an der Vertreibung geplant sein?
Wer ist jetzt in den verlassenen Landstrichen? Wo/Was ist der Plan dabei?
Es sind ja nicht tausende Serben auf Wohnungssuche und können es kaum erwarten in dein geiles Kosovo zu ziehen.

Ich such den Mist raus und du beleidigst, was solln das?
Widerlege es doch mal oder zumindest gebe ein paar glaubhafte Anhaltspunkte für deine Thesen.

Es ist glaubhafter das die Albaner einen Plan hatten und den sauber durchgeführt haben.

Ziel war es zunächst, die grenznahen Orte ethnisch zu säubern, dass wurde bereits 1998 angegangen und 1999 zu Ende gebracht. Das hatte auch militärstrategische Gründe, die Versorgung albanischer Aufständischer mit Waffen aus Albanien sollte unterbunden werden und die Grenzen im Falle einer Bodenoffensive durch die NATO gesichert werden. Langfristig sollte durch die dauerhafte Vertreibung von großen Teilen der albanischen Bevölkerung das Kosovo wieder unter Kontrolle gebracht werden. Selbstverständlich war das ein unmenschlicher und wie du sagtest sehr dummer Plan.

- - - Aktualisiert - - -
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bajram_Kelmendi

https://en.wikipedia.org/wiki/Fehmi_Agani

https://en.wikipedia.org/wiki/Bardhyl_%C3%87aushi

https://en.wikipedia.org/wiki/Ukshin_Hoti

https://en.wikipedia.org/wiki/Agim_Hajrizi

Diese Leute wurden nicht zufällig ermordet sondern dafür gab es Befehle. Es macht kein Sinn Menschenrechtsaktivisten zu töten, wenn man keine langfristigen Ziele hat. Die Führung der Albaner sollte ausradiert werden, insbesondere Menschen die politisch unbequem waren!

Wie kommst Du darauf, dass "der Westen es auch so sieht". Allein schon wie im Nachgang der "Agression" kontrovers diskutiert wurde.
Nicht nur weil das verlogene Demokraten-Pack in den USA an der Macht gewesen war.
Deine Genugtung über die eingangs erwähnten Zerstörungen, täuscht allerdings hinweg, dass eben dadurch es noch mehr Opfer gab.
Sicher, die Bombadierung hat euch in die Hände gespielt, da darfst dich drüber auch freuen, aber als Kriegsende oder Vertreibungsende wars nicht.

Nochmals, wenn man alle Albaner vertreibt, wer soll denn da leben?
selbst wenn s die Hälfte gewesen wäre, wer?
Kein Serbe zieht doch freiwillig ins Kosovo.

Das was du da beschreibst ist irgendeine Aktion, aber kein Plan?
Aktionismus kannst den Serben "vorwerfen", ja Planlosigkeit.

Im Bosnienkrieg gab es keine Serbischen Opfer.

Aus Vukovar sind sie selber weg gegangen und ich bezweifle das es Serbische Massengräber gab und wenn dann haben sie sich selber umgebracht um die Schuld den Bosniern und Kroaten in die Schuhe zu schieben.
Für so was müsste man dich verwarnen oder aus dem thread werfen

Weitere albanische Prominente (Ärzte, LDK-Mitglieder), die spontan und völlig planlose rein zufällig kurz nach Beginn der NATO-Intervention teilweise in ihren Wohnungen vor der eigenen Familie ermordet wurden (falls diese nicht selbst auch getötet wurde):

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

https://books.google.de/books?id=1n8DrZg2rb8C&pg=PA127&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommst Du darauf, dass "der Westen es auch so sieht". Allein schon wie im Nachgang der "Agression" kontrovers diskutiert wurde.
Nicht nur weil das verlogene Demokraten-Pack in den USA an der Macht gewesen war.
Deine Genugtung über die eingangs erwähnten Zerstörungen, täuscht allerdings hinweg, dass eben dadurch es noch mehr Opfer gab.
Sicher, die Bombadierung hat euch in die Hände gespielt, da darfst dich drüber auch freuen, aber als Kriegsende oder Vertreibungsende wars nicht.

Die Kraina zu säubern und Ostbosnien war auch nicht so schlau oder doch?

- - - Aktualisiert - - -

Serben aus Bosnien & Kroatien wurden in den 90ern angesiedelt und sogar für die Serben aus Albanien hat der Slobo kleine Häuser bauen lassen, wenn ich mich nicht irre stehen die immer noch, kleine Häuschen die alle gleich aussehen, müsste auf dem Weg von Pej nach Gjakova sein kannst ja mal hinfahren.

Ist auch scheiß egal wie du das siehst. Die Beweise habe ich Dir geliefert.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

So wir brechen die scheiße jetzt ab. Bob Torture Du bist ein blöder Wixxer, deinetwegen befasse ich mich mit so einem dreck statt sinnvolles zu tun. Je mehr ich recherchiere desto mehr bin ich froh darüber, dass die serbischen Herrschaft über das Kosovo endlich und für immer vorbei ist. So jetzt fick dich ins Knie und erstick an deiner kranken Welt.

Zurück
Oben