Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

20. Jahrestag des Kumanovo Abkommen 1999 und UN Resolution 1244

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte mal kurze Zusammenfassung bitte.


Also man sagte, das der Hauptgrund des Unterzeichnen von Kumanovo und Rückzug aus dem Kosovo war, weil ofen gedroht wurde das Serbien so flach sein wird wie eine Platte, sofern man Kumanovo nicht unterzeichnet. Sprich die NATO war bereit ein Bomben Angriffskrieg ala Dresden im 2 WK zu führen.
 
Agim ceku sagte in einem Interview, dass wenn Serbien sich nicht ergeben hätte, wäre von der Nato der Einsatz von Bodentruppen mit 200.000 Natosoldaten alleine in Serbien in Erwägung gezogen worden laut dem Plan B und in Kosovo laut dem Plan B-Minus mit 75.000 Soldaten. Das war wohl der Grund warum Serbien die Kapitulation unterschrieb. Das Ziel der Nato war eher den Widerstand Serbiens zu brechen und Slobo zu einem schnelleren Einlenken zu bringen als, dass sie Serbien wirklich vernichten wollten beziehungsweise vor allem das Militär(leider das wäre nämlich die angemessenste Vorgehensweise gewesen) so wie ihr das fälschlicherweise behauptet.
https://www.youtube.com/watch?v=_wszjRavKO0

- - - Aktualisiert - - -

Ein Unglück, dass die Russen später abgezogen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=dNXMM8c0fH4
 
Hätte der Krieg nur zwei Wochen länger gedauert, mit Bodeneinsatz der NATO, hätte Serbien den Sieg geholt. Hat uns Legija doch ausführlich erklärt.
 
Das Ziel der Nato war eher den Widerstand Serbiens zu brechen und Slobo zu einem schnelleren Einlenken zu bringen als, dass sie Serbien wirklich vernichten wollten beziehungsweise vor allem das Militär(leider das wäre nämlich die angemessenste Vorgehensweise gewesen) so wie ihr das fälschlicherweise behauptet.

:haha:

In welcher Welt lebst du? Counterstrike? Wie soll man einen Gegner vor Augen der Weltbevölkerung unter fadenscheinigen Gründen "vernichten"? Er wurde nachhaltig geschwächt.

Weder ging der Plan bei dieser chaotischen Operation so gut auf wie erhofft, noch wäre eine ähnlich dreckige Intrige heutzutage wiederholbar.

"Die NATO konzipierte die Operation in Form eines Luft-Boden-Krieges, den sie ohne weitläufige Gefährdung eigener Truppen ausschließlich über die militärtechnische Nutzung weltraum- und luftgestützter Methoden führte.[1] Insgesamt warfen die im Rahmen der Operation eingesetzten Flugzeuge 28.018 Sprengkörper ab; 83 Prozent dieser Abwürfe erfolgten durch Flugzeuge der United States Air Force (USAF).[2]


Daneben haben schwerwiegende taktische und strategische Fehler, die aus der begrenzten Kriegsführung abgeleitet wurden, zu Analysen und Neubewertungen der Militärstrategie der OAF geführt, die militärhistorisch die Ineffektivität des alleinigen Luftkrieges im Kosovokrieg widerspiegeln.[3]

Benjamin Lambeth urteilt in seiner Analyse der Militärstrategie und ihrer Umsetzung, dass nicht nur das Wetter und die überraschende Flexibilität des Gegners die Durchführung der Operation behinderten. Hinderlich sei darüber hinaus die anhaltende Unschlüssigkeit der Entscheidungsträger auf Seiten der USA und der NATO gewesen. Diese sei durch die Besorgnis um unbeabsichtigte Opfer in der Zivilbevölkerung und um den Verlust eigener Flugzeuge hervorgerufen worden, außerdem durch die scharfen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der militärischen Führung der USA hinsichtlich des bestmöglichen Einsatzes der alliierten Luftstreitkräfte gegen serbische Anlagen. Aus diesen und anderen Gründen stelle der Luftkrieg der NATO für den Kosovo im Vergleich zu Desert Storm einen erheblichen Rückschritt an Effizienz dar, wie unvermeidbar auch einige Aspekte gewesen sein mögen.[30]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force
 
Counterstrike? Wie soll man einen Gegner vor Augen der Weltbevölkerung unter fadenscheinigen Gründen "vernichten"? Er wurde nachhaltig geschwächt.
Ich bezog mich auf dreckis Beitrag der von irgendeinem Bombenkrieg wie aus dem 2. wk lamentierte.
 
Also man sagte, das der Hauptgrund des Unterzeichnen von Kumanovo und Rückzug aus dem Kosovo war, weil ofen gedroht wurde das Serbien so flach sein wird wie eine Platte, sofern man Kumanovo nicht unterzeichnet. Sprich die NATO war bereit ein Bomben Angriffskrieg ala Dresden im 2 WK zu führen.

Was auch angesichts der damaligen Umstände völlig berechtigt gewesen wären.
 
Ich bleib dabei das Jugoslawische Militär und die Serbische Polizei hätte man nie abziehen dürfen

- - - Aktualisiert - - -

Die NATO hat damals ihre Ziele erreicht.
Serbien hat verloren. Wie immer. Serben sind Opfer.
Und noch immer kein dank and Jelzin und Tschernomyrdin
Ich werde es solange wiederholen bis ihr es kapiert
 
Zurück
Oben