Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

20. Jahrestag des Kumanovo Abkommen 1999 und UN Resolution 1244

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Hier wird ein serbischer Soldat verhört, in den letzten Kriegstagen hatte seine Brigade anscheinend schwere Verluste gehabt, nebenbei plaudert er noch über seine Aufgabe, Peje zu säubern (also Albaner zu vertreiben) und Häuser nieder zu brennen. Außerdem berichtet er von Vergewaltigungen sowie über das Massaker von Lybeniq. Es passt zu dem Bild was ich von Peje 1999 im Kopf habe, die Einschusslöcher in den Häusern auch dort wo es keine Kämpfe gab einfach um die Leute einzuschüchtern und wirklich eine komplett niedergebrannte Stadt Peje, die keinen Zweifel lässt DAS ES SYSTEMATISCH war.

ich will nicht ausschließen das man ihn sehr stark unter Druck gesetzt hat um ihn zum Reden zu bringen immerhin zeigt er Spuren von körperlicher Gewalt, dennoch seine Aussagen wirken nicht ausgedacht. Die Aussagen die er zum Massaker in Lybeniq macht passen zu den Aussagen die der Schakal “Aussteiger” Zoran Raskovic gemacht hat.

https://youtu.be/n5hBK4PC7JY

Minute 8:20: wieviele Soldaten deiner Brigade habt ihr verloren? - Alle. Komplett??? - Ja.
- - - Aktualisiert - - -

Coon deinen Bericht habe ich zur Kenntnis genommen aber die serbischen Kommandeure im Video agieren politisch

- - - Aktualisiert - - -

Es gab nur wenige Serben die auf das Kummanovo-Abkommen gepfiffen haben und sich der KFOR entgegen gesetzt haben, ist wohl nicht so erfolgreich gewesen, Videos erspare ich euch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter war im April und sogar Mai sehr schlecht - die NATO war wegen der sehr geschickten der serbischen Luftabwehr in sehr großen Höhen unterwegs und daher spielte Bewölkung eine entscheidende Rolle. Schau dir mal an was die Amis bei gutem Wetter im Nahen Osten gebombt haben. Kobane wurde trotz 100-facher Überlegenheit des IS gehalten und der IS zurück geschlagen.

Ab Juni/Juli ist das Wetter auf dem Balkan durch Trockenheit geprägt, so dass die Bomber wieder gute Sicht hatten. Die UÇK wurde auch immer stärker weil sie sehr viele Rekruten zur Verfügung hatte in Albanien und Mazedonien, gleichzeitig hatten NATO & UÇK freies Schussfeld weil die Dörfer an der Grenze zu Albanien Menschen leer waren durch die Vwrtreibungs Aktion und Massenmorde serbischer Armee und Paramiltärs.

Es war für die serbische Armee zunächst ein Vorteil, die Albaner zu vertreiben weil der UÇK die unterstützende Basis genommen wurde. Der Nachteil war aber, dass man sich nicht mehr unter zivile Gebäude verstecken konnte - das sauge ich mir nicht aus den Fingern. Am Pashtrik setzte die NATO Flächenbomardements ein, was hätten die serbischen Kräfte dagegen anrichten können?

- - - Aktualisiert - - -

Die UÇK hat sich selber mit Waffen versorgt, die nächste Eskalationsstufe wäre gewesen, die UÇK mit Anti-Panzerwaffen auszurüsten. Der Westen hat der UÇK nicht getraut, zumindest einen Teil von ihr nicht. Es wurde befürchtet das eine siegreiche UÇK mit westlichen Anti-Panzer-Waffen Mazedonien in Zukunft herausgefordert hätten. Da lagen die USA auch nicht falsch wie man 2001 gesehen hat.

Gut, die geplante Vertreibung der Albaner setzte auch erst mit den NATO Bomben ein, davor war es nicht im Sinne noch Vorteilhaft Albaner zu vertreiben, es gab zwar Flüchtlinge 1998 bis März 1999 Flüchtlinge, waren diese aber jedoch Binnenflüchtlinge die in den aller meisten Fällen vor den Dorfkämpfen der serbischen Armee und UCK flüchteten, was auch die OSCE Beobachter bestätigen. Die systematische Vertreibung der Albaner auserhalb der Landesgrenzen, die ab dem den NATO Bomben 24 März bis 10 Juni 1999 einsetzte, war den Serben auch zum Vorteil weil man sagen konnte, schaut her, erst als ihr angefangen habt zu Bomben flüchteten hunderttausende Albaner, eine Art Kriegspropaganda.

Ich glaube auch nicht das du die gutausgebildete serbische Armee mit der IS Kämpfern vergleichen kannst, auch die Landschaft in Syrien ist vorteilhafter zum Bomben, am Ende bleibt der Fakt das die serbische Armee 2-3% Verluste hatte, NATO Bombe wurden oft hinters Licht geführt mit Atrappen die 300 Euro kosteten. Aber da gebe ich dir recht, es wäre sehr sehr schwer geworden für die serbische Armee wegen den klaren Himmel und weil die NATO bereit war oder zumindest gedroht hat Belgrad nach Dresden Manier kaput zu bomben, die UCK hätte man wohl mit noch mehr Waffen beliefert. Aber ich glaube da stimmst du mir zu, ohne die NATO hätte man Kosovo nie erobern können.

Vielleicht war es am Ende keine klassische Kapitulation Serbiens, doch ein Sieg war es noch weniger, de facto hatte man das Kosovo verloren, doch zumindest hat man die UN Resoluition 1244 rausgeholt, eine Art Dayton für Kosovo, die de jure Kosovo als Bestandteil Serbiens definiert, und auf die sich Serbien bis heute beruft und die Kosovo bis heute Probleme macht, besonders wenn es um den UNO Beitritt geht, aber auch in vielen anderen Sachen, wo sich rund 50% der Weltländer ebenso auf die Res1244 berufen und gegen Kosovo in vielen Weltinstitutionen stimmen, Unesco, Interpol, Weltbank, sogar EU Mitglied als selbstausgerufener Republik Status ist so gut wie unmöglich ohne beidseitige Lösung mit Serbien. Ich denke auch da stimmst du mir zu, ein richtig souveräner Staat ist Kosovo bis heute nicht, Teil Serbiens ist es noch weniger, auch wenn die Res1244 dies besagt. Aber im Prinzip, nützt selbst diese Resolution Serbien wenig, die Westmächte haben sich entschieden die Unabhängigkeit Kosovos zu zementieren auch wenn Serbien energisch gegen ankämpft, besonders die letzten 2-3 Jahre

- - - Aktualisiert - - -

Hier wird ein serbischer Soldat verhört, in den letzten Kriegstagen hatte seine Brigade anscheinend schwere Verluste gehabt, nebenbei plaudert er noch über seine Aufgabe, Peje zu säubern (also Albaner zu vertreiben) und Häuser nieder zu brennen. Außerdem berichtet er von Vergewaltigungen sowie über das Massaker von Lybeniq. Es passt zu dem Bild was ich von Peje 1999 im Kopf habe, die Einschusslöcher in den Häusern auch dort wo es keine Kämpfe gab einfach um die Leute einzuschüchtern und wirklich eine komplett niedergebrannte Stadt Peje, die keinen Zweifel lässt DAS ES SYSTEMATISCH war.

ich will nicht ausschließen das man ihn sehr stark unter Druck gesetzt hat um ihn zum Reden zu bringen immerhin zeigt er Spuren von körperlicher Gewalt, dennoch seine Aussagen wirken nicht ausgedacht. Die Aussagen die er zum Massaker in Lybeniq macht passen zu den Aussagen die der Schakal “Aussteiger” Zoran Raskovic gemacht hat.

https://youtu.be/n5hBK4PC7JY

Minute 8:20: wieviele Soldaten deiner Brigade habt ihr verloren? - Alle. Komplett??? - Ja.
- - - Aktualisiert - - -

Coon deinen Bericht habe ich zur Kenntnis genommen aber die serbischen Kommandeure im Video agieren politisch

- - - Aktualisiert - - -

Es gab nur wenige Serben die auf das Kummanovo-Abkommen gepfiffen haben und sich der KFOR entgegen gesetzt haben, ist wohl nicht so erfolgreich gewesen, Videos erspare ich euch lieber.

Ich denke da brauch man nicht diskutieren, das es diese sytematischen Vertreibungen und Massaker gab, was bedauerlich dabei ist, das dadurch die ganze Armee und die tapferen Krieger von Kosare in den Dreck gezogen werden, dabei haben diese Taten 5%, maximal 10% der serbischen Einheiten begangen, besonders Paramilitär. Ist aber wohl in jedem Krieg so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Albaner unter Führung von Ibrahim Rugova (Gott habe ihn Seelig) hat es zuerst mit Diplomatie versucht, mit dieser Sprache konnten die Serben nichtsanfangen, darum hat Rugova eine härtere Gangart eingelegt und das Kosovo Militärisch eingenommen und die feigen Serbischen Militärs aus dem Kosovo verjagt.

Die Serbischen Einheiten haben dazumal gewusst das der Kosovo für sie verloren ist darum haben sie auch diese Gräueltaten im Rückzug gemacht.

Hehe Kosovo militärisch eingenommen, dass ich nicht lache. Ohne die Nato hättet ihr einen scheiss eingenommen

Zurück
Oben