Tyler
Flop-Poster
Die Albaner unter Führung von Ibrahim Rugova (Gott habe ihn Seelig) hat es zuerst mit Diplomatie versucht, mit dieser Sprache konnten die Serben nichtsanfangen, darum hat Rugova eine härtere Gangart eingelegt und das Kosovo Militärisch eingenommen und die feigen Serbischen Militärs aus dem Kosovo verjagt.
Die Serbischen Einheiten haben dazumal gewusst das der Kosovo für sie verloren ist darum haben sie auch diese Gräueltaten im Rückzug gemacht.
Ich kann mich nur wiederholen: Ende der 90er setzte Serbien immer wieder kleine Zeichen der Kooperationsbereitscheft, auch wenn das despotische Verhalten Milosevics im Goßen und ganzen nicht ernsthaft an Autonomieverhandlungen interessiert zu sein schien und man sich die Propaganda von Ultras wie Seselj zunutze machte.
Dass Rugovas LDK aber so viel Macht an die UCK verlor, war nur teils die Schuld der Serben da man viel schneller an einer internationalen Diplomatie hätte aktiv teilnehmen müssen, evtl. hätten dann die allgemeine Vorliebe für den Terror der UCK (auch von Seiten des Westens) nichtmehr die unüberwindbare Power gehabt.
Dem unbestreitbaren Eigeninteresse der Nato, der Sezession in allen Gebieten kam aber Terror gelegener, als echte Diplomatie. Dass die "Vermittler" durchaus teils im Eigeninteresse handelten, kann glaube ich keine bestreiten. Den Kosovo-Albanern zu einer international abgesicherten Autonomie zu verhelfen, wäre ein notwendiges politisches Ziel gewesen, was schon sehr früh nötig gewesen wäre. Ihr tut aber immer so, als hätte die USA gar keine Geopolitischen Eigeninteressen gehabt.
Es wären auch weitaus weniger Sanktionen ggü. Serbien so früh und in einem solchen Ausmaß nötig gewesen, durch die sie ja immer weniger Bock hatten, sich an die Verhandlungstische zu setzen.
- - - Aktualisiert - - -
Heut ist es ein einziges Wirrwarr. Kosnett widerspricht Bolton völlig und auch das US-Konsulat in Pristina selbst scheint in sich gespalten und Unterstützt die neue Kososvo-"Armee", aber gleichzeitig auch die ZSO. Auch wenn so mancher radikale Depp hier, denkt, das alles sei nur ein abgekartetes Spiel. So einfach ist es nicht. Trump ist es scheißegal, er schreibt einfach zweimal den gleichen dämlichen Brief an den sog. Präsidenten Thaci und an Vucic. Dass Stoltenberg die Präsenz seiner Streitkräfte erwägt zu reduzieren, spielt euch auch nicht zwingend in die Karten.
Zuletzt bearbeitet: