Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

2012 das Jahr der galaktischen Ereignissen?

das "leuchtet" mir überhaupt nicht ein, soll das bedeuten, dass bei einer Supernova nur entlang der Achse hochenergetische Strahlung entsteht und am Rest des Körpers nicht? Davon habe ich noch nie gehört, kann es sein, dass du das mit einem Pulsar verwechselst??

Nein... wenn sich ein Stern zu einer Supernova entwickelt, also sich selber auseinanderreist (langer Prozess) leuchtet er seeeeehr hell. Wie gesagt... 16'000 Mal heller als sonst. Ich rede hier vom Allgemeinen bzw. visuellem Licht und der Stern leuchtet ganz.

Aber das hochenergetische "Licht" bzw. hochenergetische Strahlung, welche für unser Auge unsichtbar ist, wird bei einer Supernova nur in den beiden Richtungen seiner Rotationspolen "rausgeworfen" (sprich oberhalb und unterhalb der Kugel).

In dieser Schussbahn liegt die Erde im Falle von Beteigeuze nicht!!!

Fassen wir Zusammen:
* Die visuelle Strahlung (das Licht also) leuchtet in allen Richtungen der Kugel.
* Die (hochenergetische und gefährliche) Gamma-Strahlung (welche für das Auge unsichtbar ist) entflieht nur ober- und unterhalb der Kugel bzw. Stern.

Verstanden jetzt? :D

Hier eine Supernova, aufgenommen mit einem speziellen Teleskop, der Gammastrahlen sichtbar machen kann:

supernova806.jpg

Dzeko & stolze Krawatte :) hört auf damit oder ich hau euch raus. Ich dachte stolzer, dass du dich auf Späßchen einlassen kannst, doch dafür bist du anscheinend nicht genügend qualifiziert :)

Man, ihr werdet selbst wenn der Messias erleuchtet durch unsere Reihen schreitet darüber streiten wer zuerst auf dem Balkan war.
Langsam reicht's echt wieder...

Zurück
Oben