Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

2012 das Jahr der galaktischen Ereignissen?

Mačak;2319134 schrieb:
Dzeko & stolze Krawatte :) hört auf damit oder ich hau euch raus. Ich dachte stolzer, dass du dich auf Späßchen einlassen kannst, doch dafür bist du anscheinend nicht genügend qualifiziert :)

ich kann späße machen, aber wenn es um mein land geht dann hören die späße auf..

egal bin raus :hotsun:

Fassen wir Zusammen:
* Die visuelle Strahlung (das Licht also) leuchtet in allen Richtungen der Kugel.
* Die (hochenergetische und gefährliche) Gamma-Strahlung (welche für das Auge unsichtbar ist) entflieht nur ober- und unterhalb der Kugel bzw. Stern.

Verstanden jetzt? :D
ja soweit klar, wobei mir aber nicht einleuchtet :), warum Gammastrahlung nur an den Polen ausgeschleudert wird und der Rest der Strahlung nicht? ... auch steht bei wikipedia nichts davon, hast du einen Link dazu? Oder hat es mit Materiewolken zu tun, die um ein entstandenes SL schnell rotieret und an den Polen harte Strahlung emittieren?

Hier deren Sicht auf mögliche Auswirkungen auf die Erde:
Der Ausbruch einer Supernova in der Nähe unseres Sonnensystems wird als erdnahe Supernova bezeichnet. Man geht davon aus, dass bei Entfernungen zur Supernova deutlich unter 100 Lichtjahren merkliche Auswirkungen auf die Biosphäre unseres Planeten festzustellen wären. Gammastrahlen der Supernova können chemische Reaktionen in den oberen Atmosphärenschichten auslösen, bei denen Stickstoff in Stickoxide umgewandelt wird. Dadurch kann die Ozonschicht der Erde komplett zerstört werden, und diese wäre sodann erheblicher gefährlicher Strahlung ausgesetzt.

EDIT hier noch was Interessantes dazu, aber so richtig näher erklärt wird es auch nicht ... oder hier, offenbar gibts dazu verschiedene Meinungen
Wir glauben, daß es bei nur etwa einem Prozent aller Supernovae zu einem Gamma Ray Burst kommt
naja, auf jeden Fall ein spannendes Thema, diese Bursts sind urgewaltig ...

Zuletzt bearbeitet:
ja soweit klar, wobei mir aber nicht einleuchtet :), warum Gammastrahlung nur an den Polen ausgeschleudert wird und der Rest der Strahlung nicht? ... auch steht bei wikipedia nichts davon, hast du einen Link dazu? Oder hat es mit Materiewolken zu tun, die um ein entstandenes SL schnell rotieret und an den Polen harte Strahlung emittieren?

Hier deren Sicht auf mögliche Auswirkungen auf die Erde:

Die ganze Ozonschicht, oder nur die, die bestrahlt wird? Wird das irgendwie "weitergeleitet"?

Die ganze Ozonschicht, oder nur die, die bestrahlt wird? Wird das irgendwie "weitergeleitet"?
gute Frage, der Burststrahl rotiert, die Erde rotiert um die eigene Achse und bewegt sich gleichzeitig um die Sonne, wie lange streicht also der Burst über die Erde, und wie breit ist dieser Strahl? keinen Plan, aber man muss wohl davon ausgehen, dass der Burst immer und immer wieder über die Erde an verschiedenen Stellen streifen und sie irgendwann vollständig brutzeln wird ... glaube auf jeden Fall würde es uns schlecht ergehen

gute Frage, der Burststrahl rotiert, die Erde rotiert um die eigene Achse und bewegt sich gleichzeitig um die Sonne, wie lange streicht also der Burst über die Erde, und wie breit ist dieser Strahl? keinen Plan, aber man muss wohl davon ausgehen, dass der Burst immer und immer wieder über die Erde an verschiedenen Stellen streifen und sie irgendwann vollständig brutzeln wird ... glaube auf jeden Fall würde es uns schlecht ergehen

Glaub nicht das der einer uns jemals treffen wird...Der muss ja genau auf die Erde zeigen...und um der Erde herum gibt es noch andere Planeten, die eher getroffen werden....
Wie breit ist so ein Strahl?

Du könntest das durchziehen, auch ohne so ein Ereigniss ;)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen. Damit verpasst man viel viel mehr, als man dadurch vermeiden möchte!

Das überschreitet den Horizont eines normal denkenden Menschen. Was hinter dem Horizont liegt, dass ist das Geheimnis! Das Gefühl, nur darüber nachzudenken ohne einen negativen Gedanken daran zu verschwenden ist enorm.

Glaub nicht das der einer uns jemals treffen wird...Der muss ja genau auf die Erde zeigen...und um der Erde herum gibt es noch andere Planeten, die eher getroffen werden....
Wie breit ist so ein Strahl?
habe leider keine Vorstellung von der Breite, weiß auch nicht, wie lange diese Bursts produziert werden ... das Ding ist aber denke ich, der Stern schießt keine einzelnen "Projektile" ab sondern eine enge Folge von quasi unendlich vielen Projektilen, "bestreicht" also ein Areal, wie ein sich drehendes MG im schnellen Dauerfeuer, es erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass das Objekt sich irgendwann in den Strahl hineinbewegt

Zurück
Oben