Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

29.05.1453

Wie ich auf wiki lese gab es einigen Turken die Konstantinopel von Mehmed beschutz haben. Was war ihr Motiv soetwas zu machen?
 
Wie ich auf wiki lese gab es einigen Turken die Konstantinopel von Mehmed beschutz haben. Was war ihr Motiv soetwas zu machen?

Sie wollten nicht mit türkischem Honig vergewaltigt werden.
Sie wollten auch verhindern, dass Tigerfishis und TUAFFS und ähnliche kommen.....ich glaube, es ist mißlungen :)
 
Ich habe auch immer mal wieder völlig absonderliche Quellangaben bei wikipedia entdeckt, kapiere nicht wie sowas durchkommen kann
 
Ich habe auch immer mal wieder völlig absonderliche Quellangaben bei wikipedia entdeckt, kapiere nicht wie sowas durchkommen kann

Ja habe ich auch schon öfter gesehen die meisten sind aber nach einer weile (manchmal auch erst Monate danach) wieder verschwunden. Wahrscheinlich liegt es wohl daran das wikipedia mittlerweile so Riesengroß ist da ist es bestimmt schwer für alle Mods bei sovielen Artikeln die Propaganda von neutralen quellen zu unterscheiden.
 
Kam mir auch höchst merkwürdig vor. Wikipedia gibt das hier als Primärquelle an (ein türkischer blog) Osmanlý Araþtýrmalarý - Ýstanbul'un fethinde 600 Türk askeri, Fatih'e karþý savaþtý

Scheint wohl nur türkische Propaganda zu sein.

Wenn es stimmen sollte, dann könnten es Turkopolen gewesen sein. Diese wurden lange von den Byzantinern als Hilfstruppen eingesetzt. Viele von denen waren sogar Christen. Mich würde es nicht verwundern, wenn viele von denen aufgrund des Glaubens, für den Erhalt des Reiches eingestanden sind......
 
Kam mir auch höchst merkwürdig vor. Wikipedia gibt das hier als Primärquelle an (ein türkischer blog) Osmanlý Araþtýrmalarý - Ýstanbul'un fethinde 600 Türk askeri, Fatih'e karþý savaþtý

Scheint wohl nur türkische Propaganda zu sein.
Der angebliche Anführer von die turkischen Überläufer war ein gewisser Orhan Celebi. Ein Pretender zu ottomanischen Thron und Gegner von Mehmed II. Der wurde von Türken nach Konstantinopel in Exil gebracht. Als Mehmed II dem Stadt belagert hat er sich bei der Verteidigung beteilgt. https://en.wikipedia.org/wiki/Orhan_Çelebi

Die Quellen für diese Artikel sind rätselhaft. Entweder tote links oder blogs.
 
Glückwunsch zur Erorberung Konstantinopel`s!
Nebenbei ein Zitat von Fatih Sultan Mehmet nach der Eroberung von Konstantinopel "Ich bin der Kaiser der Griechen".
(Hierbei ist auch folgendes zu beachten; die Mutter ist orthodoxe Serbin Despina, der Schwiegervater Zagnos Pascha und ebenfals die Frau orthodoxe Griechin, sogar der Chefkoch im Palast ist Grieche)
 
Zurück
Oben