Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

3. Entität für Bosnien & Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Wie lustig, du hast gerade slawische Vielvölkerstaaten die untergegangen sind, aufgezählt - um deiner Aufzählung Kontinuität zu verleihen müsstest du auch den letzten slawischen Vielvölkerstaat aufzählen der Untergeht, BiH :D

Ein Zentralstaat hat keine Vorteile, wenn du Deutschland und Frankreich als europäische Musterbeispiele von "Dezentral vs Zentral" vergleichst, müsste dir klar werden, dass Dezentralisation die bessere Option ist.

In einem Staat BiH kann es keine nationale Benachteiligung geben, das weiß der Hamburg aber auch, doch wird er nicht mit Fakten argumentieren, denn dann verliert er immer.

Disse, du bist ein bleibst ein serb. Nationalist. Egal hab mich an dich gewöhnt jetzt.

Ein Zentralstaat kann schneller agieren und umsetzen.

In BiH gibt es zuviele Strukturen und die Rep.Srpska ist hinderlich für die weitere Entwicklung in Bosnien.

In einem staken Zentralstaat BiH wird es keine Benachteiligungen geben, das ist klar aber in der Rep.Srpska gibt es tausende von Bsp. wo es strukturelle und lokale Benachteiligungen an Muslimen und Kroaten ( falls noch nicht geflohen nach Kroatien oder Herzegowina) gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne die Probleme der rs, was ich dir zu erklären versuch ist das es keine benachteiligungen auf ethnischer basis gibz oder zumindest jaum.

leider gibt es Sie und ich verstehe auch nicht warum eine 1 Mio oder ncih weniger Menschen ihre eigenen Strukturen haben müssen, erst recht nicht in einem so kleinen Land wie Bosnien

Disse, du bist ein bleibst ein serb. Nationalist. Egal hab mich an dich gewöhnt jetzt.

In BiH gibt es zuviele Strukturen und die Rep.Srpska ist hinderlich für die weitere Entwicklung in Bosnien.

In einem staken Zentralstaat BiH wird es keine Benachteiligungen geben, das ist klar aber in der Rep.Srpska gibt es tausende von Bsp. wo es strukturelle und lokale Benachteiligungen an Muslimen und Kroaten ( falls noch nicht geflohen nach Kroatien oder Herzegowina) gibt.

- - - Aktualisiert - - -

leider gibt es Sie und ich verstehe auch nicht warum eine 1 Mio oder ncih weniger Menschen ihre eigenen Strukturen haben müssen, erst recht nicht in einem so kleinen Land wie Bosnien

Ganz einfach es gibt den Menschen ein Gefühl der Sicherheit und das ist wichtig. Fahr durch die FBiH und schau bitte nach wieviele vertrieben Serben in ihre ursprüngliche umgebung zurückgekehrt sind. Richtig es sind kaum welche, alleine für diese Menschen ist die RS moralisch wichtig.

Naja korrupt sind da alle ..blos nur mal zu info....die gruender der Rs sind in Den haag ...das sagt alles zu diesem monstrum einer entitaet aus..und wenn das der wille war der serbischen bevolkerung prijedor mit massengraeber aus zubestatten und in ostbosnien einem genozid zu veranstalten..na dann gute nacht.

Ich bin 7-8 mal im jahr unten, ich esse meine cevapcici bei einem Bosniaken, bin immer freundlich und vorurteilsfrei. Ich bin gut mit den fahrern von semberija transport, gemischt serben hnd Bosniaken. Das unternehmen alleine ist eine Kooperation eines Serben und Bosniaken. Ich versteh das fucking Problem nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Naja korrupt sind da alle ..blos nur mal zu info....die gruender der Rs sind in Den haag ...das sagt alles zu diesem monstrum einer entitaet aus..und wenn das der wille war der serbischen bevolkerung prijedor mit massengraeber aus zubestatten und in ostbosnien einem genozid zu veranstalten..na dann gute nacht.

Es war ganz sicher nicht der wille der Bevölkerung, es waren Monster die diese verbrechen begangen haben und du kannst nicht alle aufgrund von weniger bestrafen.

- - - Aktualisiert - - -

Du bezeichnest mich doch nur als serbischen Nationalisten, weil du türkischer Islamist bist - Atatürk rotiert bestimmt in seinem Grab, wenn er deine Beiträge liest.

Ein funktionierender Zentralstaat hat genauso wenig wie ein dezentraler Staat die Notwendigkeit "schnell" reagieren zu müssen, dieser "Vorteil" ist in der Realität nicht aufzufinden - oder kannst du mir aufzeigen in welchen Fällen Frankreich schneller reagiert als Deutschland?

In BiH gibt es zu viele Strukturen, das ist vollkommen korrekt, doch teilen sich diese Strukturen nicht gleichmäßig auf BiH auf.

Wir haben:

BiH (Staat) ->

3 Verwaltungsebenen:

RS -> keine weiteren Ebenen, es geht direkt zu den Stadt/Kreisverwaltungen
FBiH -> Aufteilung in 10 (!!!) Kantone -> 10 Kantone werden nochmal in Stadt/Kreisverwaltungen unterteilt
Brcko -> Selbstverwaltung

Wenn man also flache Hierarchien möchte um konsistente und schnelle Entscheidungen auf gesamtstaatlicher Ebene zu treffen, muss man in der FBIH die 10 Kantone abschaffen.
Hier stellt sich dann jedoch die Frage, ob diese 10 Kantone einfach in die FBiH übergehen oder ob diese Kantone neu gruppiert werden und um einen Lösungsansatz dazu geht es hier im Thread.

Da die Bosnjaken und Kroaten sich nicht einigen können, was mit der FBiH passiert - wohlgemerkt die Serben haben hier nicht so viel zu sagen - ist für mich deutlich wie die Zusammenarbeit auf staatlicher Ebene aussehen würde - die Serben hätten die unfähigen Politiker der Bosnjaken und Kroaten am Hals.

Ich bin 7-8 mal im jahr unten, ich esse meine cevapcici bei einem Bosniaken, bin immer freundlich und vorurteilsfrei. Ich bin gut mit den fahrern von semberija transport, gemischt serben hnd Bosniaken. Das unternehmen alleine ist eine Kooperation eines Serben und Bosniaken. Ich versteh das fucking Problem nicht.
Eventuell deswegen?

Also ich kenne viele Händler in Bosnien und da ist es oft so das es gemischte Unternehmen gibt und zumindest der Aussendienst die jew. Nationalität hat.

Die Leute sind froh wenn Sie einen Job haben.

Jacky, ich glaube dir und ich weiss du bist auch ein guter.

Aber es gibt einfach zuviele Parallelstrukturen in Bosnien.

Das behindert Bosnien sehr in seiner Entwicklung.

Also ich kenne viele Händler in Bosnien und da ist es oft so das es gemischte Unternehmen gibt und zumindest der Aussendienst die jew. Nationalität hat.

Die Leute sind froh wenn Sie einen Job haben.

Jacky, ich glaube dir und ich weiss du bist auch ein guter.

Aber es gibt einfach zuviele Parallelstrukturen in Bosnien.

Das behindert Bosnien sehr in seiner Entwicklung.

Ein Zentralstaat wird aber keine Lösung sein, sondern wieder nur Hass säen da sich wieder Volksgruppen benachteiligt fühlen, wohin das führt wissen wir.

- - - Aktualisiert - - -

Eventuell deswegen?

Brate nervira me, ne mogu dalje od srca svog. Uvijek ću biti taj koji će pustiti srce da ga vodi kroz život, koliko kod ja zbog toga najebo je nebitno.

Zurück
Oben