dann solte die tuerkei politisch handeln nicht mit waffen, man macht es so nur noch schlimmer. keiner verlangt von der tuerkei das sie einfach so land abgeben. das wuerde auch keiner machen. doch die 15mio kurden in der tuerkei ist eine gewalte zahl die man nicht ignorieren kann und darf.
man koennte auch eine art bundesstaat draus machen mit dem namen kurdistan, aber das immer noch in der tuerkei ist. keine ahnung...iregend sowas.
es gibt moeglichkeiten, man muss sich in ein tisch setzten und verhandelt.
blut vergiessen ist das letzte was hilft.
Ich gehöre zu den Türken die dagegen nichts hätten, ehrlich ich wäre eine der letzten die dagegen wären aber nur unter diesen voraussetzungen:
benni1 schrieb:1. Solange ihr die PKK und BDP so wie andere Gruppierungen die für Unruhe sorgen unterstützt wird es keine Autonomie geben, davon dürft ihr noch nicht einmal träumen.
2. Versucht untereinander klar zukommen, denn wie einige berichten kommen die kurdischen Stämme und Clans nicht mal wirklich untereinander zurecht.
3. Ihr habt 6 verschiedene Sprachen. Welche sollte denn dann die Amtssprache werden.
4. Stellt mal nen demokratischen Kandidaten auf den man auch ernst nehmen kann, ohne das dieser von der PKK oder BDP oder sonstigen Anti-Türkischen Gruppierungen unterstützt wird.
Wenn ihr anfangen solltet zusammen mit dem Staat zu arbeiten, dann kann man über eine Autonomie unter der absoluten Kontrolle Ankaras diskutieren. Vorher auf keinen Fall.
Ich weiß nicht ob unsere Politiker auch so denken aber ansonsten sehe ich da keine andere Lösung für eine Autonomie.