Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

300 Sparta - Schlacht bei den Thermopylen (Perserkriege)

Was gibt es da zu unterscheiden, das eine ist real das andere fiktiv.

Ich hatte meine Meinung dazu schon geäußert, eine Hand wäscht die andere. Das Alexander I den Hellanodikaiden einen Bären aufgebunden hat, war allen damaligen Griechen klar. Nur dir nicht, du bist aber ein Moderner.

Willst du hier die griechische Sprache neu erfinden? :-k

Heraclius

Was gibt es da zu unterscheiden, das eine ist real das andere fiktiv.

Das eine ist real und das andere mythologisch. Nun musst du herausfinden welche Bedeutung die Temeniden für die Argeaden hatten und warum sie sich auf diese berufen.

Ich hatte meine Meinung dazu schon geäußert, eine Hand wäscht die andere. Das Alexander I den Hellanodikaiden einen Bären aufgebunden hat, war allen damaligen Griechen klar. Nur dir nicht, du bist aber ein Moderner.

Jetzt fyromisierst du wieder rum...

Hippokrates

Komm, geh mal etwas Musik hören. Bringt mehr als sich unter Affen um die Bananen zu streiten. :-)

Heraclus

das-kahn-doch-nicht-wahr-sein.jpg

Mann muss aber den Spartiaten zugestehen das sie schon unterschiedlich gegenüber den anderen Griechen gewesen sind.

hi there,

dazu kann ich etwas Nettes aus einem Sachbuch zitieren:

"Der grosse Ausnahmefall, der alle Verallgemeinerungen über das alte Hellas unmöglich macht, ist Sparta. In Sparta war alles anders. [...] Hier sei nur kurz auf die Evolution der Basis hingewiesen:

Die Dorer, die im dritten Jahrtausend v.u.Z. vom Nordosten her nach Epirus, dem heutigen Albanien, eingewandert und gegen 1150 über die Korinthische Landenge nach Lakonien vorgedrungen waren, gründeten hier im 9. Jhd. die Siedlung Lakedaimon, die anfangs aus vier, später aus fünf Dörfern bestand und von den Nichtdorern Sparta genannt wurde."

Quelle: Prof. Dr. Ernest Bornemann, "das Patriarchat"

cheers,
Virtus

Zurück
Oben