Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

6. & 7. April - Jahrestag der Zerstörung Belgrads

Schon krass, dass Serbien den Svabos nach ein paar Jährchen verzeihen konnte, während heute, 20 Jahre nach dem Jugoslawienkrieg immernoch Status quo auf dem Balkan herrscht.

Zumindest was die Massaker von Kragujevac und Kraljevo betrifft, kann ich mir schwer vorstellen, dass dies ein Serbe jemals verzeihen wird. Es waren unschuldige Schüler unter ihnen, die gezielt getötet wurden.

Belgrad wurde 80 Mal angegriffen und zerstört, 80 Mal wieder aufgebaut. ;-)

Also eine begrenzte Bombardierung einer Stadt kann schwerlich Ausrottung und damit Genozid genannt werden, zumal ausgeschlossen werden kann, dass in einer solchen Sadt nur eine Ethnie vertreten ist, sehr wohl aber die gezielte Selektion und Ermordung aller Männer einer einzigen Ethnie.

Es ging ja auch eher um Belgrad an sich, dieses als Zentrale Jugoslawiens auszuschalten, zugunsten der Sicherheit Deutschlands. Mit welcher Absicht Leute getötet wurden, spielt keine Rolle, aber ein Genozid ist das nun mal nicht.

Ich möchte nicht zu oberlehrerhaft erscheinen, aber der Angriff galt Jugoslawien, und nicht den Serben...

Das verbrüderte Kroatien war aber ausgenommen. Da die NDH aber erst am 10.April ausgerufen wurde, wo fiel Kroatien daher vorher hin?

Man hatte es explizit auf die Orthodoxen abgesehen, ganz zu schweigen von den Juden, Roma und Sinti.

Das verbrüderte Kroatien war aber ausgenommen. Da die NDH aber erst am 10.April ausgerufen wurde, wo fiel Kroatien daher vorher hin?

Man hatte es explizit auf die Orthodoxen abgesehen, ganz zu schweigen von den Juden, Roma und Sinti.

Die Ustascha hatten aber selbst in Kroatien keine Mehrheit, und Titos Armee hatte ihr Hauptquartier auf kroatischem Gebiet. Wie viele Kroaten sind durch Nazis/Faschisten wohl umgekommen???

251px-Fascist_occupation_of_yugoslavia.png

Seit wann sind die Slowenen nur orthodox? :-k

Zumindest was die Massaker von Kragujevac und Kraljevo betrifft, kann ich mir schwer vorstellen, dass dies ein Serbe jemals verzeihen wird. Es waren unschuldige Schüler unter ihnen, die gezielt getötet wurden.

Belgrad wurde 80 Mal angegriffen und zerstört, 80 Mal wieder aufgebaut. ;-)

Klar wird man sowas niemals vollkommen verzeihen, Nazideutschland war auch eine der grössten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Aber Verhältnismässig und den Umständen entsprechend kann man schon von einer rascheren "Normalisierung" der Lage sprechen, vor allem in Bezug auf die wirtschaftliche zusammenarbeit und politische Aufarbeitung. Nicht umsonst haben wir zahlreiche deutsche Lehnwörter in unserer Sprache, vor allem bei technischen Wörtern. Aber hast Recht, der Begriff "Svabo" wird noch lange nicht aus der Mode kommen.

Orthodox...? Was habt dies mit den serbischen Offizieren zu tun ,die sich von den Engländern bezahlen liesen und dies wird heute als ruhmreicher serbischer Aufstand bewertet...???...der Krieg hätte um Jugoslawien einen Bogen gemacht

http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatstreich-jugoslawien-1941-a-48620/

Klar wird man sowas niemals vollkommen verzeihen, Nazideutschland war auch eine der grössten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Aber Verhältnismässig und den Umständen entsprechend kann man schon von einer rascheren "Normalisierung" der Lage sprechen, vor allem in Bezug auf die wirtschaftliche zusammenarbeit und politische Aufarbeitung. Nicht umsonst haben wir zahlreiche deutsche Lehnwörter in unserer Sprache, vor allem bei technischen Wörtern. Aber hast Recht, der Begriff "Svabo" wird noch lange nicht aus der Mode kommen.

Liegt wohl daran das Deutschland seine Schuld, ob mit oder ohne Brechstange im Hintern zugeben musste und hat, von Serbien kommt nix diesbezüglich also was genau soll man verzeihen wenn man doch angeblich nix zu verzeihen hat?

Verlogenes Geschwätz.

Liegt wohl daran das Deutschland seine Schuld, ob mit oder ohne Brechstange im Hintern zugeben musste und hat, von Serbien kommt nix diesbezüglich also was genau soll man verzeihen wenn man doch angeblich nix zu verzeihen hat?

Verlogenes Geschwätz.

Bei der Schuldzuteilung beginnt das Problem, da hast du Recht...

Die Ustascha hatten aber selbst in Kroatien keine Mehrheit, und Titos Armee hatte ihr Hauptquartier auf kroatischem Gebiet. Wie viele Kroaten sind durch Nazis/Faschisten wohl umgekommen???

hat dennoch gereicht, um die NDH auszurufen und unter ihrem Deckmantel Tausende zu vernichten. Auch Kroaten, schon klar, aber trotzdem bleibt die Opferzahl der Serben am höchsten beziffert, darum schrieb ich auch "man hatte es auf die Orthodoxen abgesehen".

Jovanović;3655553 schrieb:
Seit wann sind die Slowenen nur orthodox? :-k

mir gehts um die Tatsache, dass man vorwiegend Serben eliminiert hat.

Zurück
Oben