Ohne dir in den Rücken fallen zu wollen. Und ich danke dir wirklich auch für dein "Beispringen" sozusagen.
Aber du bist den Post wert. Ein Russenhasser und Nazi wie Josip sicher nicht.
Sicher haben sie nicht alles richtig gemacht. Ob das den 2. WK, ob das meinetwegen auch Tschetschenien, wasimmer betrifft. Kriegsverbrechen sind und bleiben Kriegsverbrechen. Sie sind zu auch nicht zu verscheigen. Und gerade als Frau kann und will ich selbst auch das Thema Vergewaltigung, und das als Massenerscheinung, nicht klein reden. Menschen von Polen bis Ex-Jugoslawien erinnern sich daran. Und als Allermindestes kann man fragen, warum dem nicht notfalls auch mit spürbaren Strafen aber sofort Einhalt geboten wurde. Es ist davon auszugehen, dass Menschen mit Befehlsgewalt und zwar von Beginn an davon wussten.
Im Ganzen ist es für mich ein schwieriger Umgang. Die Menschen der ehemaligen SU, das meint meine Großeltern bis dann eben ich, verdanken diesen Soldaten ihr Leben. Diese Soldaten sind oft durch ihre eigenen zerbombten Heimatstädte, niedergebrannten Heimatdörfer gekommen, als sie auf dem Vormarsch waren und den Deutschen in den Arsch getreten haben. Sie haben es auf jeden Fall für uns nicht verdient, dass an sie ausschließlich eben als Plünderer und Vergewaltiger erinnert wird.
Genauso wie das Thema Befreiung. Weißt du BJ, ich bin schon zu "neuen Zeiten" in die Schule gegangen. In den 90ern war es sehr modern, sich mit sowjetischen Verbrechen zu beschäftigen. Es ist mehr als in Ordnung, ich bin sogar dankbar dafür und im Gegensatz zu den Eltern habe ich auch keinen emotionalen Bezug zur SU. Ich spreche Polnisch, ich spreche Tschechisch. Ich habe in Prag am namesti Jana Palacha an der FF UK studiert. Jan Palach ist der Student, der sich 1968 aus Protest gegen den sowjetischen Einmarsch in die Tschechoslowakei selbst verbrannte. Geh mal davon aus, ich habe gewisse Vorstellungen zur Sicht von Polen, Tschechen, ganz sicher auch Balten usw. Sie sehen unsere Soldaten ganz sicher nicht als Befreier. Sie müssen es auch um Gottes Willen nicht. Aber was mach ich jetzt? Auf polnischem bis ungarischem usw. Gebiet sind russische Soldaten im Kampf gegen die Deutschen gestorben. Und ok, sie haben es verdient, dass man auf sie spuckt, sogar ihre Gräber schändet usw. Weil sie halt die "Falschen", nicht die Amis eben waren. Ja sorry, aber die Amis waren eben zu diesem Blutvergießen zu den lieben Verbündeten in Polen etc. nicht bereit!!!
Und noch etwas: Niemand aus den Gegebenheiten der Zeit, wo uns ein unglaublicher Vernichtungskrieg aufgedrückt worden war mit nichts als Zerstörung und 27, nochmal 27 Millionen Toten (!) kann ernsthaft ainnehmen., dass es irgendwie möglich gewesen wäre, an unseren Grenzen Halt zu machen und den Deutschen zu sagen "Winke winke und kommt mal wieder". Die Sowketunion, übrigens auch die Identifizierung damit entstand v.a. durch diesen Krieg. Und dass expansionistisch-imperialistische Ziele in Gesamtosteuropa realisiert wurden, machte ein Vernichtungskrieg der Deutschen und ihrer Vasallen, darunter Rumänen, Ungarn und auch Kroaten möglichg. Paradox, traurig aber wahr!
Das ist das Allerletzte Mal, dass ich hier dazu schreiben werden. Und jetzt können sich v.a. der Josip, aber auch Vuko, Gushter etc. etc. gern weiter auslassen.