Witzige Story. Dass Griechenland, als Vorzeigeland einer Demokratie den Albanern verboten hat, ausserhalb ihres Hauses Albanisch zu sprechen und die çamen noch vor dem Weltkrieg - also bevor EINIGE (Was waren es? 1000? Die sich am Krieg beteiligt haben?) überhaupt mit den Nazis kollaborierten.
In meiner Quelle steht es geschrieben:
Nazi-Gedankengut ist auf keinster Weise rechtzufertigen. Nur man muss auch mal hinter die Kulissen schauen. Inwiefern hatten die çamen die gleichen Ideen wie Hitler oder Mousselini? Ihnen ging es primär um Landgewinnung und die Abschaffung der verhassen griechischen Herrschaft über sie und die Jahrzehntelangen Diskriminierungen, die sie erleiden durften. Sie sahen in den Nazis lediglich Verbündete. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gab es auch in Griechenland. Wieviele Fotos kursieren rum, wie griechische Priester gemütlich mit Nazis sitzen und çay trinken?
Wenn man noch dazu bedenkt, dass Griechenland bereits vor dem ersten Weltkrieg bemüht war, Gebiete von Albanien mit Gewalt abzujagen und auf ihrem Feldzug bereits Tausende Albaner ihr Leben lassen mussten, erwähnst du auch mit keinem Wort.
Epirus (historische Region)
Du sagst, die çamen waren Barbaren? Was war dann der griechische Staat?
UND DAS VON EINEM DEMOKRATISCHEN LAND.
Darf ein RECHTSSTAAT Leute ohne BEweise kriminalisieren und beschuldigen und deren Eigentum in Besitz nehmen?
Also DAS ist die Schande und menschenverachtend. Eure Haltung ist menschenverachtend und du brauchst hier gar nicht auf grosskotzig zu tun, als ob du dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.
Miranda Vickers: The Cham Issue - Albanian National & Property Claims in Greece. Defence Academy of the United Kingdom. Conflict Studies Research Centre, April 2002 (PDF)
Wenn ich gleich wie du argumentieren würde, hätte Griechenland (und du sowieso nicht) gar kein Existenzrecht.
Was in der Vergangenheit passiert ist, so schreklich es auch war, gehört der Vergangenheit an. Man sollte aber wenigstens die Güte haben, zu berreuen und sich bei der Bevölkerung entschuldigen. Aber ich denke mal, Europa hat eh rausgefunden, dass Griechenland doch keine so tolle Vorzeigedemokratie ist.
Ich entschuldige mich jetzt schon bei den tollen Griechen, deren Gefühle ich verletzt habe. Ist nicht gegen euch, nur wenn solche Möchtegern Dünnschiss von sich abgeben, kann man nicht anders.