J
Jovan
Guest
kann mal jemand diesen Böhmen verbannen.
Mögen die Opfer in Frieden ruhen obwohl sie in Mütterchen Russland keine Fliegendreck wert sind
?Stalin war ein Segen? - Welt und Wissen - Nachrichten - morgenweb
Ich habe das im anderen Thread schon mitbekommen, die kleine Diskussion. Ich werde noch ausführlich antworten.
Hoffentlich , denn diese Opfer scheint in deiner Gesellschaft niemand zu interessieren
Erinnere mich an die Familienerzählungen. Gerade Oktober/November 1941 war eine sehr schwierige Zeit. Für den 07.11 war ja zum Jahrestag der Oktoberrevolution die Parade geplant gewesen. Zu der Zeit machten schon Gerüchte die Runde, dass Stalin und ein paar weitere quasi oberste "Größen" des Politbüro schon aus Moskau getürmt seien. Gab wohl schon das Gefühl des "Wir sind allein gelassen". Und sicher nicht nur bei den normalen Zivilisten, sondern auch unter den Soldaten. Die Moral war sehr schlecht, viele Menschen haben schon alles verloren geglaubt, resigniert. Und dann kam eben doch diese berühmte Parade z.B. auch mit den frischen Einheiten aus Sibirien. Das wird jetzt wieder falsch ausgelegt werden. Aber (für manchen unerwartet) war Stalin da und hat eine durchaus sehr motivierende Rede gehalten. Ich denke das darf man da auch alles wirklich nicht unterschätzen. Die Menschen, Zivilisten und Soldaten, haben da wirklich seit dem Tag irgendwie neue Kraft, Frische, neuen Glauben, Hoffnung geschöpft.
Wäre Moskau "gefallen", womöglich hätte eine genau solch schreckliche Blockade gedroht wie den Leningradern. Und im Endeffekt hätte das für die Deutschen den vielleicht wichtigsten Meilenstein bei der Erreichung ihrer Ziele bedeutet. Ob das russische Volk dann eine Zukunft gehabt hätte darf bezweifelt werden. Von daher von mir aus in tiefster Verbeugung und ehrenvollstem Gedenken an jene, die für die Verteidigung Moskaus gefallen sind. Ruhet in Frieden.
1. Er hat den Oberbefehl über die Rote Armee abgetreten, und
2. hat er den Krieg zum "Großen Vaterländischen" erklärt und damit alle Bürger einbezogen.
Wäre Moskau "gefallen", womöglich hätte eine genau solch schreckliche Blockade gedroht wie den Leningradern. Und im Endeffekt hätte das für die Deutschen den vielleicht wichtigsten Meilenstein bei der Erreichung ihrer Ziele bedeutet. Ob das russische Volk dann eine Zukunft gehabt hätte darf bezweifelt werden. Von daher von mir aus in tiefster Verbeugung und ehrenvollstem Gedenken an jene, die für die Verteidigung Moskaus gefallen sind. Ruhet in Frieden.
Ich hätte der gefallenen deutschen Soldaten und deren Verbündeten auch nicht gedacht: auch der größte Nationalist hätte irgendwann schnallen müssen was es mit Hitler auf sich hat, die feige Generalität und die millionen Soldaten hätten mit nur einem Bruchteil ihrer Kraft und Ressourcen Hitler, seine Paladine und die SS ausradieren können, stattdessen haben sie sich auf ein vermeintlich schwächeres Land wie die Raubtiere gestürzt. Ehre wem Ehre gebührt, und hier gebührt sie allein den sowjetischen Kämpfern und allen Menschen die sie irgendwie dabei unterstützt haben. Dass Stalin auch ein Massenmörder war stimmt natürlich, es sollte aber nicht die Leistung der roten Armee bei der Abwehr der Invasoren schmälern.Ich bin ganz leicht enttäuscht @ Lilith , dass sie nicht auch den Deutschen Soldaten, die letztendlich auch unter schlimmsten Qualen und in Pflichterfüllung diese Millionen unnützer Tode gestorben sind, dass sie denen nicht ihre Worte zusprach.
Auch sie waren keine Mörder, wenn auch so gesehen Aggressoren. Niemand von denen hatte zu damaligen Verhältnissen irgendeine reelle Chance bei Vergegenwärtigung der völligen Sinnlosigkeit und Ungerechtfertigtheit bzw. Unrechthandelns, dagegen zu rebellieren. Nicht unter objektiven Maßstäben und zu damaligen Verhältnissen. Ich könnte mit diesen Leuten nachempfinden, was das wohl für eine Riesenscheisse war in der sie sich befanden.
Ich hätte der gefallenen deutschen Soldaten und deren Verbündeten auch nicht gedacht: auch der größte Nationalist hätte irgendwann schnallen müssen was es mit Hitler auf sich hat, die feige Generalität und die millionen Soldaten hätten mit nur einem Bruchteil ihrer Kraft und Ressourcen Hitler, seine Paladine und die SS ausradieren können, stattdessen haben sie sich auf ein vermeintlich schwächeres Land wie die Raubtiere gestürzt. Ehre wem Ehre gebührt, und hier gebührt sie allein den sowjetischen Kämpfern und allen Menschen die sie irgendwie dabei unterstützt haben. Dass Stalin auch ein Massenmörder war stimmt natürlich, es sollte aber nicht die Leistung der roten Armee bei der Abwehr der Invasoren schmälern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen