Ich bin ganz leicht enttäuscht @ Lilith , dass sie nicht auch den Deutschen Soldaten, die letztendlich auch unter schlimmsten Qualen und in Pflichterfüllung diese Millionen unnützer Tode gestorben sind, dass sie denen nicht ihre Worte zusprach.
Auch sie waren keine Mörder, wenn auch so gesehen Aggressoren. Niemand von denen hatte zu damaligen Verhältnissen irgendeine reelle Chance bei Vergegenwärtigung der völligen Sinnlosigkeit und Ungerechtfertigtheit bzw. Unrechthandelns, dagegen zu rebellieren. Nicht unter objektiven Maßstäben und zu damaligen Verhältnissen. Ich könnte mit diesen Leuten nachempfinden, was das wohl für eine Riesenscheisse war in der sie sich befanden.
Guten Abend.
Damit werde ich schon leben Ist ein schwieriges Thema. Ein wenig hatte ich dazu schon mal geschrieben. Ob die Soldaten mal allgemein das hätten stoppen können etc. Ich meine im Großen. Keine Ahnung. Gerade beim Beginn der Operation Barbarossa gab es sogar Richtlinien, die im Grunde den Vernichtungskrieg sehr gut vorbereiteten. Bei weitem nicht nur die von der Waffen-SS haben schlimmste Kriegsverbrechen (an Zivilisten) in diesem Zuge verübt. Die Soldaten der Wehrmacht haben ordentlich mitgemacht. Ist so. Ob z.B. durch Dokumente wie Feldpost belegt, durch spätere Aussagen von Wehrmachtsangehörigen. Wie viele sagen denn dann "Ja ich hab da was gesehen..." Wirklich nur gesehen oder wollte man da wenigstens teils eigene Schuld verdrängen? Und in welchem Rahmen war es wenigstens im "kleinen Rahmen" möglich, meinetwegen gegen Unrecht vorzugehen. Dagegen etwas zu unternehmen?
Natürlich war auch das halbe deutsche Kind, was vielleicht frisch von der Schulbank in die Armee und in den Krieg getrieben wurde und vielleicht mit furchtbarsten Erfrierungen, Wundbrand, was weiß ich, ins Straflager sich quälen musste, auch nur ein bedauernswertes armes Schwein. Ich bin irgendwo auch dankbar dafür dass etwa irgendwelche Mütterchen die Größe finden konnten, denen etwa auch mal Brot zuzustecken zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob ich es gekonnt hätte. Sie kamen nicht für irgendwelche "ehernen" Ziele und dafür war das, was sie an Leid, Zerstörung, Tod angerichtet haben, einfach zu unfassbar.