Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

70 Jahre "Unternehmen Barbarossa"

Ich bin ganz leicht enttäuscht @ Lilith , dass sie nicht auch den Deutschen Soldaten, die letztendlich auch unter schlimmsten Qualen und in Pflichterfüllung diese Millionen unnützer Tode gestorben sind, dass sie denen nicht ihre Worte zusprach.

Auch sie waren keine Mörder, wenn auch so gesehen Aggressoren. Niemand von denen hatte zu damaligen Verhältnissen irgendeine reelle Chance bei Vergegenwärtigung der völligen Sinnlosigkeit und Ungerechtfertigtheit bzw. Unrechthandelns, dagegen zu rebellieren. Nicht unter objektiven Maßstäben und zu damaligen Verhältnissen. Ich könnte mit diesen Leuten nachempfinden, was das wohl für eine Riesenscheisse war in der sie sich befanden.

Guten Abend.

Damit werde ich schon leben:) Ist ein schwieriges Thema. Ein wenig hatte ich dazu schon mal geschrieben. Ob die Soldaten mal allgemein das hätten stoppen können etc. Ich meine im Großen. Keine Ahnung. Gerade beim Beginn der Operation Barbarossa gab es sogar Richtlinien, die im Grunde den Vernichtungskrieg sehr gut vorbereiteten. Bei weitem nicht nur die von der Waffen-SS haben schlimmste Kriegsverbrechen (an Zivilisten) in diesem Zuge verübt. Die Soldaten der Wehrmacht haben ordentlich mitgemacht. Ist so. Ob z.B. durch Dokumente wie Feldpost belegt, durch spätere Aussagen von Wehrmachtsangehörigen. Wie viele sagen denn dann "Ja ich hab da was gesehen..." Wirklich nur gesehen oder wollte man da wenigstens teils eigene Schuld verdrängen? Und in welchem Rahmen war es wenigstens im "kleinen Rahmen" möglich, meinetwegen gegen Unrecht vorzugehen. Dagegen etwas zu unternehmen?

Natürlich war auch das halbe deutsche Kind, was vielleicht frisch von der Schulbank in die Armee und in den Krieg getrieben wurde und vielleicht mit furchtbarsten Erfrierungen, Wundbrand, was weiß ich, ins Straflager sich quälen musste, auch nur ein bedauernswertes armes Schwein. Ich bin irgendwo auch dankbar dafür dass etwa irgendwelche Mütterchen die Größe finden konnten, denen etwa auch mal Brot zuzustecken zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob ich es gekonnt hätte. Sie kamen nicht für irgendwelche "ehernen" Ziele und dafür war das, was sie an Leid, Zerstörung, Tod angerichtet haben, einfach zu unfassbar.

Ich bring das mal hier rein, weil diese Ereignisse, die Schlacht um Moskau und der Angriff auf Pearl Harbour, fast zeitgleich abliefen, und weil das von den meisten Historikern als die Wende im WK II angesehen wird.
Heute vor 75 Jahren, am 7. Dezember 1941, führte das Kaiserreich Japan ohne Kriegserklärung den Angriff auf amerikanische Militäreinrichtungen auf Hawaii durch. Daraufhin erklärten die USA am 8.12. Japan den Krieg, und Deutschland und Italien wiederum folgten am 11.12. mit einer Kriegserklärung an die Staaten. Der 2. Weltkrieg war da...

d54e04ee-b8b9-4efc-866b-3c4e04dd79c8.jpeg
Der Angriff gegen die in Hawaii stationierte Pazifikflotte der USA begann gegen 7 Uhr morgens am 7. Dezember 1941. Als die Amerikaner auf ihren Radargeräten ein starkes Flackern bemerkten, was auf eine grosse Anzahl sich nähernder Flugzeuge hindeutete, war es bereits zu spät: Noch vor dem Funkspruch «Luftangriff auf Pearl Harbor. Das ist keine Übung», hatten die japanischen Angreifer die ersten Schiffe versenkt. (AP)

43c6961e-d2fb-4be9-ba90-4f253f3a3d0d.jpeg

Für die japanischen Befehlshaber bot der Flottenstützpunkt Pearl Harbor ein ideales Angriffsziel, das taktisch von grosser Bedeutung war. Die USA hielten einen bevorstehenden Angriff auf die amerikanischen Stützpunkte auf den Philippinen jedoch für wahrscheinlicher. Der Überraschungsschlag in Hawaii traf die völlig unvorbereiteten USA deshalb hart. (AP)

5f7f92f2-d09f-498c-95be-6f5c1614d425.jpeg

Das Schlachtschiff «USS West Virginia» war nur eines von Dutzenden Schiffen, das versenkt wurde. Da der Hafen nicht tief war, lag sie lange brennend im Hafenschlick und wurde insgesamt von sechs Torpedos getroffen. Der Schiffskoch Doris Miller blieb auf dem Schiff und versuchte die angreifenden Flugzeuge abzuschiessen. Dafür wurde er später als erster schwarzer Amerikaner mit der Ehrenmedaille der Navy ausgezeichnet. (AP)

7426882e-674b-4458-a4f6-606b5759e19c.jpeg
Das Schlachtschiff «USS Arizona» sank mit 1100 Soldaten, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs noch unter Deck befanden. Ihr Untergang wurde zum Symbol der amerikanischen Demütigung. Noch heute liegt das Schiff in 12 Metern Tiefe. Über dem Wrack wurde eine Gedenkstätte errichtet. (AP)

http://www.nzz.ch/international/bil...griff-auf-pearl-harbor-ld.132697#lg=1&slide=0

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Damit werde ich schon leben:) Ist ein schwieriges Thema. Ein wenig hatte ich dazu schon mal geschrieben. Ob die Soldaten mal allgemein das hätten stoppen können etc. Ich meine im Großen. Keine Ahnung. Gerade beim Beginn der Operation Barbarossa gab es sogar Richtlinien, die im Grunde den Vernichtungskrieg sehr gut vorbereiteten. Bei weitem nicht nur die von der Waffen-SS haben schlimmste Kriegsverbrechen (an Zivilisten) in diesem Zuge verübt. Die Soldaten der Wehrmacht haben ordentlich mitgemacht. Ist so. Ob z.B. durch Dokumente wie Feldpost belegt, durch spätere Aussagen von Wehrmachtsangehörigen. Wie viele sagen denn dann "Ja ich hab da was gesehen..." Wirklich nur gesehen oder wollte man da wenigstens teils eigene Schuld verdrängen? Und in welchem Rahmen war es wenigstens im "kleinen Rahmen" möglich, meinetwegen gegen Unrecht vorzugehen. Dagegen etwas zu unternehmen?

Natürlich war auch das halbe deutsche Kind, was vielleicht frisch von der Schulbank in die Armee und in den Krieg getrieben wurde und vielleicht mit furchtbarsten Erfrierungen, Wundbrand, was weiß ich, ins Straflager sich quälen musste, auch nur ein bedauernswertes armes Schwein. Ich bin irgendwo auch dankbar dafür dass etwa irgendwelche Mütterchen die Größe finden konnten, denen etwa auch mal Brot zuzustecken zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob ich es gekonnt hätte. Sie kamen nicht für irgendwelche "ehernen" Ziele und dafür war das, was sie an Leid, Zerstörung, Tod angerichtet haben, einfach zu unfassbar.

Das Unternehmen Barbarossa war ein reiner Vernichtungskrieg, grausam ohne Ende. Ich habe Dokumente gelesen..... entsetzlich.

Der Überfall auf die Sowjetunion war wie schon vorher gesagt ein Vernichtungskrieg...
Deutsche Soldaten hatten die Pflicht zu Töten,Brandschatzen,Vergewaltigung der Bevölkerung alle Lebensmöglichkeiten zu nehmen..
Es gibt zig Berichte wie die Wehrmacht vorgegangen ist..
Allein das Russischen Soldaten einfach verhungert zu haben ist was Zivilisiertheit angeht der Tiefpunkt der Menschlichkeit..
Viele Greuel wurden gefördert selbst von der so sauberen Wehrmacht,eine anklage wegen Verbrechen gab es so gut wie gar nicht..
Mitleid mit Deutschen Soldaten ,beileibe nicht....

War doch klar, dass der Nazi aber sofort wieder auftaucht. Andere Baustelle, wenn du dich auskotzen willst, steht dir frei. Hier gehts nicht darum.

Oh doch ..Babushka...eure Maske ist längst gefallen

b40_1_.jpg

Ausgerechnet so ein Altewiggestriger.... :) Meine Babushka übrigens wurde in einem Dorf geboren, was von tollen zivilisierten Deutschen und ihren Vasallen, zu denen auch Kroaten gehörten, niedergebrannt wurde, samt anwesender Einwohner. .Und welche Maske? Hier gehts um den Überfall auf unser Land und den versuchten Genozid an unserem Volk. Aber ok, Altnazi, der jedes Mal, aber wirklich jedes Mal sofort angeschissen kommt, um alles zu relativieren, klar. Meine Links usw. sind übrigens keine russischen....

Zurück
Oben