Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ab wann ist man ein Moslem? / Frage an Muslime

Alle Menschen werden als Moslems geboren.

giphy.gif
 
Hallo zusammen,

wegen einem anderen Beitrag zum Thema (moslemisches Kind auf dem Arm eines serbischen Polizisten) stellt sich mir eine Frage.
Ab wann gilt man als Moslem? Mir ist bewusst dass es viele aktive Pflichten (tägliches Gebet, Almosen geben, Wallfart nach Mekka, Fasten uvm.) für Muslime gibt aber ab wann seht ihr euch selbst bzw. andere als Moslem der beginnt als Moslem zu leben?

Ich möchte das aus wirklich "theologischer Sicht" hinterfragen und nicht der oberflächlichen sekularen Meinung nach(denn diese sagt ja das das Kind auf dem Arm des Polizisten ein moslemisches Kind sei).
Aus meiner christlichen Überzeugung wird man erst durch die Erwachsenentaufe zu einem Christen. Aus orthodoxer/katholischer Sicht wird man durch die Kindertaufe ein Christ (diese Sicht kennt eigentlich die Bibel nicht genauso wenig Heiligen und Marienverehrung). Aber das soll hier nicht Thema sein sondern nur dem Verständnis her dienen.

Gibt es für Moslems ein gewisses Mindestalter bevor man durch das Glaubensbekenntnis ein Moslem wird?
Oder welche Vorstellung hat der Koran bzw. Muslime davon wie man ein vollwertiger Muslim wird?
Ein kleines Kind dass im Spiel dieses Glaubensbekenntnis nachspricht wird ja nicht wirklich annerkannt oder?

Danke schon einmal für eine sachliche Diskussion.
Muslim wird man in dem man die Schahada/Glaubensbekenntnis des Islam ausspricht. https://de.wikipedia.org/wiki/Schahāda
Ein "vollwertiger Muslim"=Mumin wird man indem man die 5. Säulen des Islam aus der Sunna (Praxis) praktiziert. Für diejenigen die es nicht schaffen immer alle fünf Gebete zu verichten gibt es Ramadan da wird alles nachgeholt. Dann gibt es Praxis die keine Pflicht ist ab dann ist man ein Muhsin. Muslime die Sunna praktizieren werden Sunniten (Praktikanten) genannt.

Sunnyten
sunny-emoticon-245.jpg
 
Mumin wird man indem man die 5. Säulen des Islam aus der Sunna (Praxis) praktiziert.
wirklich?(16:89)

Für diejenigen die es nicht schaffen immer alle fünf Gebete zu verichten gibt es Ramadan da wird alles nachgeholt.
wer hat das bestimmt?

Muslime die Sunna praktizieren werden Sunniten (Praktikanten) genannt.
ich übersetze: Zweitquellen(die ca. 200 Jahre später nach Muhammad Tod eine zugeschriebene Bedeutung bekommen haben )-befolgen bedeutet für Sunniten = Sunna befolgen.

Solche Versen werden mit diese Zweitquellen aber ausgeblendet:

Sure 2:79
Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen:
"Dies ist von Gott", um dafür einen geringen Preis (der Anerkennung) zu erlangen!

Sure 29:51
Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird? ...

Sure 6:114, 115
Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?...Das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollständig.

kein Wunder das es Sekten von Muslime gibt....was sie ja nicht tun sollten:

Sure 30:32
Wendet euch zu ihm. Und fürchtet ihn, verrichtet das Gebet und seid nicht wie die Leute die ihre Religion in verschiedene Gruppen/Sekten aufgeteilt haben und zu Parteien/Sekten geworden sind, wobei jede Gruppe/Sekte sich nunmehr in kurzsichtiger Weise über das freut, was sie als eigene Lehrmeinung bei sich hat!

Sunna im Koran, z.B:
Sure 35:43
Erwarten sie denn etwas anderes als die Art (sunna), wie mit den Früheren verfahren wurde? Aber in Gottes Vorgehen (sunnatullah) wirst du nie eine Änderung finden: und in Gottes Vorgehen (sunnatullah) wirst du nie einen Wechsel finden.

Sure 33:62
So war der Weg Gottes (sunnatullah) im Falle derer, die vordem hingingen; Und du wirst im Verfahren Gottes (sunnatullah) keine Veränderung finden.


salam
 
Sure 35:43
Erwarten sie denn etwas anderes als die Art (sunna), wie mit den Früheren verfahren wurde? Aber in Gottes Vorgehen (sunnatullah) wirst du nie eine Änderung finden: und in Gottes Vorgehen (sunnatullah) wirst du nie einen Wechsel finden.
Lies doch richtig, "Sunnatullah/die Praxis Gottes" gilt nur für Gott da Er ja ein Gott ist und nicht für Menschen, die Sunna/Praxis für Menschen kommt von Muhammed (und frühere Propheten von Adam-Muhammed) der auch ein Mensch war, und die Sunna/Praxis für Menschen wird aus dem Quran entnommen.

Edit:
Man könnte auch sagen, "Sunnatullah/die Praxis Gottes" gibt es zwei verschiedene, für Gott und dann für Menschen.
Ad Dariyat 51.49.
Und von allem haben Wir zwei Paarteile geschaffen, damit ihr euch vielleicht erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gläubige diesen Satz verinnerlicht und sein leben danach richtet:

Eshedu enla ilahe illallah ve eshedu enne muhammeden abduhu ve resuluhu.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Das alleinige rezitieren reicht hier natürlich NICHT aus.
Man muss es leben. Denn der Verstand ist die eine Sache, das Herz die andere.

An erster stelle im Herzen eines Gläubigen Moslems solte daher Allah subhanahu wa ta 'la kommen, gefolgt von seinen Engel und Propheten.Letzere haben uns vermittelt , wie das Leben eines Gläubigen Moslems auszusehen hat. Die Grundlagen bzw "Richtlinien" für einen festen Iman sollten selbstverständlich auch klar sein und beachtet werden. Absolute Vorsicht ist bei Großen Sünden wie zb Shirk geboten. Denn diese können dazu führen das der einst Gläubige Moslem nun zum Sünder wird bzw Gefahr läuft, vom Glauben abzufallen.
 
Lies doch richtig, "Sunnatullah/die Praxis Gottes" gilt nur für Gott da er ja ein Gott ist und nicht für Menschen, für Menschen kommt von Muhammed der auch ein Mensch war, und die Sunna/Praxis wird aus dem Quran entnommen.


ja lese ich richtig, Du doch auch, oder? "Erwarten sie denn etwas anderes als die Art (sunna), wie mit den Früheren verfahren wurde?" wenn nicht, finde mal Sunna im Koran die auf Zweitquelle hinweist, die man als Sunna zu befolgen hat, ohne diese Vers dabei zu ignorieren?

"Und der Gesandte sagte: ""O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Qur§an von sich gewiesen."""(25:30)


Eshedu enla ilahe illallah ve eshedu enne muhammeden abduhu ve resuluhu.
-> http://www.alrahman.de/die-shahadah-das-glaubensbekenntnis-der-ergebenen/

Sprich: "Ich
(Muhammad) bin keine Ausnahme unter den Gesandten. Ich weiß nicht, was mir und was euch geschehen wird. Ich folge nur der Offenbarung, die mir eingegeben wurde und bin nichts anderes als ein offenkundiger Warner." (46:9)

wem der Koran nicht als Beleg für echte shahada reicht, siehe das -> http://www.alrahman.de/beitrag/die-...-den-muenzen-aelterer-muslimischer-dynastien/

keine Veränderung also?

salam
 
Zurück
Oben