Ich sehe mir diese Seite zurzeit an.
Anscheinend wird dort die Gültigkeit der Hadithe abgelehnt und ich bin nicht sicher was ich von diesem Islamverständnis halten soll.
Kann mir ein Bewanderter sagen wie diese Hadithe, unter Hadith-Befürwortern, beurteilt werden? Gelten diese überhaupt als authentisch?
Der von Al Hatib überlieferte Hadith lautet wie folgt: „Während wir in der Vervielfältigung der Ahadith vertieft waren, kam der Prophet und fragte uns, was wir täten. Wir kopieren deine Ahadith, antworteten wir. Ist eure Absicht ein anderes Buch als Gottes Buch zu schreiben? Die vor euch vergangenen Menschen kamen vom geraden Weg ab, weil sie es wagten, andere Bücher als Gottes Buch zu schreiben.“(Al Hatib, Takyid). Und Tirmidhi hatte folgendes zu sagen:„Wir baten um Erlaubnis um die Ahadith des Gesandten Gottes kopieren zu können, aber er lehnte es ab, sie zu erteilen“ (Tirmidhi, es-Sunan, K. Ilm).
Grüße
Mein Freund über einen Hadith isoliert zu diskutieren ist das Gleichnis eine Karte nur mit einem Punkt versuchen zu zeichnen.
Gelehrte haben hunderte Abhandlungen, Erklärungen und Kommentare über diesen Hadith gegeben.
In Bezug auf die Qur`aniten musst du dir folgende Überlegungen machen und dann ihre Konsequenz daraus ziehen. Sie behaupten
(das ist eine einfache logische Konsequenz), dass tausende von Jahren die Muslime den Islam völlig falsch verstanden haben. Ja selbst die frühen Muslime haben den Islam so dermassen verraten und verunstaltet?! Der Gesandte Gottes Muhammad (saws), gemeinsam mit seinen Gefährten, waren imstande das Gesicht der Erde komplett zu verändern. Dazu hat ER (saws) einen Staat und Struktur mitten Medina etabliert. Und jetzt ein paar Jahre danach, nicht tausend Jahre
(analog der Qur`aniten, die erst jetzt aufgetaucht sind), sollen die Muslime IHN (saws) verraten haben oder völlig in die Irre gegangen sein?? Und jetzt tauchen ein paar Pseudo- Propheten in einer säkularen Welt auf und wollen hier den Islam angeblich reinigen.
Die meisten Menschen sehen heute vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Der Wald ist wichtig, also der Gesamtüberblick. Daher immer einen Schritt zurückgehen und das Ganze betrachten. Der Islam kam für alle Menschen, verständlich, klar und deutlich. Das Fundament des Glaubens basiert auf die „Muhkamat“ (eindeutige) Verse des Qur`ans und nicht auf die mehrdeutigen (Mutashabiha) Verse, so dass jeder einfache Mensch, ohne einen Abschluss in Harvard, einen Zugang zum Islam hat.
Ich muss also nicht erst im Westen leben und aufgeklärt (säkularisiert) werden, um das Fundament meines Glaubens, den Islam, richtig zu verstehen. Denn das was er bringt zerrüttet völlig das Fundament. Er behauptet sogar unser Glaubensbekenntnis ist nicht richtig, die Gebete sind nicht richtig, die Hadsch ist nicht pflicht, und und und.
Jedoch beisst er auf Granit, noch...
Zum Thema:
CNN, BBC ihre kleine Schwester Al-Jazira (Massenmedien) bestimmen heute wer ein richtiger Muslim ist und wer nicht!