...noch ein unterschied...ein überlegenheitsgefühl gegenüber anderen habe ich nicht...ist eine schlechte charaktereigenschaft...aber gut...wie schon erwähnt...ist schon seit langem ein wörter kolo in meinen augen mit (nicht nur) dir...
...ps ihr dalmatiner seid serben...das ist ausnahmsweise nicht abwertend gemeint von mir sondern "neutral"...die leute in dalmatien sind kulturell, historisch und emotional positiver an belgrad gebunden als an zagreb...(pula, rijeka, koprivnica oder osijek brauchen wir erst gar nicht zu erwähnen)...
Sympathien für Serbien gab es schon immer, aber deswegen sind wir doch keine Serben. Wir sind Dalmatiner. Die Sympathien für Serbien sind lange verschwunden und nur noch bei wenigen vorhanden. Dabei ging es mehr um die Jugoslawiensache, als um das Serbending, was aber scheinbar für viele das selbe ist. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Panik davor haben, dass wir heimlich noch Beziehungen zu Beograd pflegen oder so. Dieser ganze Nova Orjuna Kram usw. Ok, an der Uni in Split sind schon einige, die auffällig sind, aber die ORJUNA war nie links, sondern nationalistisch ausgerichtet. Ist doch merkwürdig, dass Smoje zum absoluten Serben erklärt wurde aber cakavica schrieb und wieder zum Leben erweckte.
Die Bindung zu Beograd ist gar nicht mehr so groß, auch wenn da mal immer wieder was versucht wurde. Liegt natürlich auch an Beograd und den Veränderungen und beiden Städten. Zagreb wird wirklich verabscheut, aber trotzdem leben sehr viele Dalmatiner in Zagreb oder gehen da studieren, besonders die Linke Szene in ZG ist voller Dalmatiner
Richtig gute Beziehungen haben wir gerade mal nach Istrien, aber auch nicht wirklich. Ohne den Krieg wäre das alles noch heftiger und das sollte man nicht vergessen bei all den Klsichees über Dalmatien. Nicht dass die Leute irgendwann merken, wie man sie sieht und entsprechend reagieren.