Und wen Einer alle diese Fragen mit "Nein" beantwortet, was ist er in deinen Augen?
Kein Faschist. Und Kommunist auch nicht unbedingt. Wenn man in einer Frage irgendwo was Gemeinsames mit den Rechten oder Linken hat, dann ist das meiner Meinung nach nicht viel aussagend.
Nichtsdestotrotz sollte man jedem Menschen seine Wertvorstellung lassen und ihn nicht deswegen verurteilen.
Wenn ein Freisinniger sagt, dass der wirtschaftliche Wohlstand und dass alle Arbeit haben, dass wichtigste ist und höchste Prio hat und über allem steht, dann lasse ich ihm seinen Wert und verurteile ihn nicht deswegen.
Wenn ein Linker sagt, dass Menschlichkeit und Gerechtigkeit das Wichtigste ist und Vorrang hat vor Arbeitslosigkeit, schlechter Wirtschaft,...etc.., dann lasse ich ihm seinen Wert und verurteile ihn nicht deswegen.
Wenn ein Rechts-Konservativer sagt, dass Heimat und Identität das Wichtigste ist und Vorrang hat vor Wirtschaftlichkeit des Landes oder sonst was, dann lasse ich ihm seinen Wert und verurteile ihn nicht deswegen.
Wenn ein Grüner sagt, dass die Umwelt höchste Prio hat und über allem steht, dann lasse ich ihm seinen Wert und verurteile ihn nicht deswegen.
- So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich auch ihre Wertvorstellungen und so unterschiedlich auch wählen sie. Jedem ist halt was anderes Lieb und jeder hat zu was anderem eine emotionale Bindung. Dies sollte jedem klar sein, bevor man Menschen verurteilt zu Faschos, Kommunisten, Drecks-Kapitalisten, Öko-Terroristen, ... oder sonst was.
Der Meinungsfreiheit sollte man auch mit Respekt begegnen und wenn man andere Meinungen & Einstellungen gar nicht gut findet!