Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

abnehmen durch Kalorien Grundumsatz?

@darginho:
Ich habe durchaus praktische,wie auch theoretische Erfahrung.

wie schön für Dich ;-)
Du scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben die Du aus der neuen "Brigitte" rausgelesen zu haben scheinst.

Bis dato ist mir noch nicht bekannt gewesen, daß meine Ausbilder in Sachen Ernährung wie beispielsweise dieser Herr hier:
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
auch in der Brigitte publizieren! ;-)

Schön für Dich

Und jetzt ? !:confused:

Was sagt denn dein Arzt dazu,dass ich bei 5000Kcal täglich in Form von Fetten und vorallem Eiweiss in einer so genannten Ketogenen Diät abgenommen habe ?!

Samira,versteh mich nicht falsch. Prinzipiell hast Du Recht, dass man wenn man mehr Kal verbraucht statt zu sich nimmt ,abnimmt. Ich habe dir jetzt mehrmals erklärt wie es aber auch geht,das es also nicht zwingend mit den Kalorien zu tun hat.Und ich habe dir mehrmals erklärt dass dies keine Dauerlösung sein kann.

Offensichtlich hast Du im Gegensatz zu mir diese Variante NICHT ausprobiert um mitreden zu können.

Red mal Klartext bitte ?! Was genau stört dich an meinen Aussagen,was stimmt deiner Meinung nach nicht ?

Wieso werden die Leute immer dicker auf Grund der Unmengen KH,meist in Form von Einfachzuckern die sie verspeisen ?!:rolleyes:...

Also erstmal zu deiner Frage.

Du hast es schon richtig verstanden. Der Mensch hat einen Grundumsatz je nach Körpergroße von eben etwa diesen 2000 kcal.

Die verbrauchst du immer, egal was du machst.

Je nach Aktivität erhöht sich dein Verbrauch.

Wenn du z. B. joggst und dabei einen Puls von etwa 120 bis 140 halten kannst, dann verbrauchst du in dieser Zeit etwa 4 mal so viel als im Ruhezustand.

Joggst du also so eine Stunde lang, dann verbrauchst du etwa 250 kcal mehr als wenn dus nicht getan hättest. Dies entspricht einem Gewichtsverlust von etwa 3 gramm Fett.
Solltest du wegen dem Joggen plötzlich Hunger kriegen und dir nen Snickers reinziehen, dann war schon alles umsonst.

Man nimmt durch Sport zwar ab, aber es für eine Diät normalerweise ungeeignet, da Menschen oft dazu neigen, wenn sie unerwartet mehr Sport machen auch mehr Hunger kriegen.

Und jetzt zum anderen. Dein Gewischt, Körperfettanteil und BMI sind völlig in Ordnung. Du bist aber noch jung und wenn du weiter so machst, dann wird sich das wahrscheinlich schnell ändern.
Anstatt zu versuchen abzunehmen solltest du dich einfach etwas fitter halten. Mach Fitnesstraining, also eine Kombi aus Ausdauer-, Beweglichkeits- und Krafttraining. Du kannst dein Gewicht ruhig halten, wirst trotzdem schlanker, da du Fett in Muskeln umwandelst und diese eine viel höhere Dichte haben.

fett kann man nicht in muskeln umwandeln

fett wird verbrannt
der muskel wächst

@rocko
du hattest eine frage bezüglich des sixpacks
wenn du einen sixpack haben möchtest so wird ein bauchtraining nicht bzw wenig ausreichen
das wichtigste ist laufen, viel bewegung
ein guter freund von mir hatte monatelang bauchtraining (bauchmaschine, situps aber kaum bewegung), später war sein bauch zwar straffer jedoch sah er aber dafür auch aufgeblähter aus , da die bauchmuskeln zwar größer wurden, das fett über den muskeln aber nicht ausreichend verbrannt wurde

um muskeln aufzubauen solltest du aber eins nicht vergessen
es gibt 3 verschiedene körpertypen
jeder körpertyp hat sein eigenes training

fett kann man nicht in muskeln umwandeln

fett wird verbrannt
der muskel wächst

@rocko
du hattest eine frage bezüglich des sixpacks
wenn du einen sixpack haben möchtest so wird ein bauchtraining nicht bzw wenig ausreichen
das wichtigste ist laufen, viel bewegung
ein guter freund von mir hatte monatelang bauchtraining (bauchmaschine, situps aber kaum bewegung), später war sein bauch zwar straffer jedoch sah er aber dafür auch aufgeblähter aus , da die bauchmuskeln zwar größer wurden, das fett über den muskeln aber nicht ausreichend verbrannt wurde

um muskeln aufzubauen solltest du aber eins nicht vergessen
es gibt 3 verschiedene körpertypen
jeder körpertyp hat sein eigenes training

Schon richtig. Ich meinte auch nicht, dass das Fett wirklich zu Muskeln wird, sondern habe eben diese gängige Formulierung benutzt um zu sagen, dass er sein Gewicht halten kann und die Masse an Fett durch Masse an Muskeln ersetzt, da er ja nicht übergewichtig ist.

Zum Thema Sixpack:

Schon ganz richtig, ein Sixpack bekommt man nicht durch Bauchmuskeltraining. Stattdessen ist ein Fettabbau nötig. Es heißt sinkt der Körperfettanteil unter 14%, dann ist der Sixpack sichtbar. Dazu sollte man am besten lang andauernden Sport betreiben mit mittelmäßiger Belastung und weniger Krafttraining.

Schon richtig. Ich meinte auch nicht, dass das Fett wirklich zu Muskeln wird, sondern habe eben diese gängige Formulierung benutzt um zu sagen, dass er sein Gewicht halten kann und die Masse an Fett durch Masse an Muskeln ersetzt, da er ja nicht übergewichtig ist.

Zum Thema Sixpack:

Schon ganz richtig, ein Sixpack bekommt man nicht durch Bauchmuskeltraining. Stattdessen ist ein Fettabbau nötig. Es heißt sinkt der Körperfettanteil unter 14%, dann ist der Sixpack sichtbar. Dazu sollte man am besten lang andauernden Sport betreiben mit mittelmäßiger Belastung und weniger Krafttraining.

ein gutes beispiel sind zb. auch die fußballer die
eher laufen als kraftsport treiben und über 80% von ihnen haben guten sixpack

ausdauersport fördert eher weniger die bauchmuskel,..

ich kenne massig leute die wenig körperfett haben und täglich laufen gehn, trotzdem haben sie kein sixpack.

situp´s machen. das ist die effektivste bauchmuskelübund. mehr braucht man nicht.

ausdauersport fördert eher weniger die bauchmuskel,..

ich kenne massig leute die wenig körperfett haben und täglich laufen gehn, trotzdem haben sie kein sixpack.

situp´s machen. das ist die effektivste bauchmuskelübund. mehr braucht man nicht.

Lass dich an ner Stange hängen und ziehe die Beine hoch,das ist auch effektiv. Ich erwähnte ja beriets meinem Kollegen der Deutscher Bodybuildingmeister ist. Der macht garkeine situps,der hat sein sixpack u.a von schweren Grundübungen,wie Kniebeugen und vor allem Kreuzheben,und ihr könnt mir glauben der hat vollgas Sixpack...dann ensprechend Ausdauerworkouts und Diät

Lass dich an ner Stange hängen und ziehe die Beine hoch,das ist auch effektiv. Ich erwähnte ja beriets meinem Kollegen der Deutscher Bodybuildingmeister ist. Der macht garkeine situps,der hat sein sixpack u.a von schweren Grundübungen,wie Kniebeugen und vor allem Kreuzheben,und ihr könnt mir glauben der hat vollgas Sixpack...dann ensprechend Ausdauerworkouts und Diät

Schick mal Bilder von dem ..

Ich mach seit 2-3 tagen ne crash diät. Läuft gar nicht so schlecht. Ich esse jetzt 3mal sowenig wie sonst, Fühle mich aber gut und mache sport.

also leute da ich 6 kilogramm abnehmen will habe ich mich zum ersten mal über kalorien und solche sachen schlau gemacht. treibe seit 3 tagen sport, jogge etwa 4 km (raucherlunge + jahrelang kein sport mehr gemacht).
schreibe auch auf wie viel kalorien ich täglich zu mir nehme, und habe mich immer gefragt ich komme nie mit max.500kcal verbrauch joggen+alltagsbewegeungen bei täglichen kcal-einnahme von 1600-2000 auf 74kg runter,
heute aber habe ich was gefunden, nämlich den kalorien grundumsatz, habe ihn ausgerechnet und der war auf 2006 kcal.
jetzt zu meiner frage, meint man damit das man 2006 kcal täglich verbrennt ohne sich zu bewegen und etc., also der körper verbraucht dann 2006 kcal täglich und ich liege dann bei meiner kalorienbilanz negativ?
wenn ihr weitere tipps für mich habt wäre das sehr nett.
zu meinene eckdatet: 17 jahre alt, 188cm groß und wiege 80kg (habe einen körperfettanteil von ~22%(im Internet ausgerechnet)), BMI=22,6

danke im vorraus für eure antworten
mfg rocko

dein gewicht ist nicht so hoch, aber scheinst mit deiner figur unzufrieden zu sein. ich würde dir raten dich in einen fitnessstudio anzumelden und mit kraftsport zu beginnen. brauchst dich dabei auch nicht runter zu hungern. keine süssigkeiten, kein alkohol und wenig fett( wenn das morgens). nudeln, reis, kartoffeln, fisch, huhn, salat und die ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen, denn grad als anfänger kriegt man schnell erfolge. falls du kein bock aufs fitnessstudio hast, dann jogg nicht jeden tag sondern erstmal 2 mal die woche, dann steiger dich auf max. 3 mal die woche. bauchmuskelübungen solltest auf aufjedenfall auch machen, aber wie gesagt, wenn du eine gute figur haben willst dann fitnessstudio.

Zurück
Oben