Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

abnehmen durch Kalorien Grundumsatz?

Mal abgesehen von diesen ganz sehr unvernünftigen Tips zum Gewichtsverlust hier, gibt es eine ganz einfach Rechnung, die immer gilt:
Hast Du 7000 Kalorien von Deinem täglichen Grundumsatz eingespart hast Du 1kg Körpergewicht veloren, und es ist völlig uninteressant, in welcher Form (EW,KH oder Fett) Du diese Kcal eingespart hast -PUNKT- !!!!

Natürlich machts ein Unterschied.
Allein shcon zwischen den ein-,zwei- und dreitkettigen Kohlenhydraten.
MAn sollte soweiso Fett einsparen,da er als einziger gespeichert wird.
ein-kettige Kohlenhydrate werden am schnellsten verbraucht u.s.w.
Ohne genügend Eiweiss, verlierst du an Muskelmasse.
ABer man braucht (mehrfach)ungesättigte Fettsäuren,also nicht ganz aufs Fett verzichten.

Mal abgesehen von diesen ganz sehr unvernünftigen Tips zum Gewichtsverlust hier, gibt es eine ganz einfach Rechnung, die immer gilt:
Hast Du 7000 Kalorien von Deinem täglichen Grundumsatz eingespart hast Du 1kg Körpergewicht veloren, und es ist völlig uninteressant, in welcher Form (EW,KH oder Fett) Du diese Kcal eingespart hast -PUNKT- !!!!

eben nicht, es kommt immer auf die Person an .... Du brauchst z.B weniger als ich, weil du weiblich bist ...

Es gibt keine Formel ... du musst alles ausprobieren ...

Es ist eben nicht uninteressant in welcher Form. In einem Beitrag von mir schrieb ich bereits dass ich obwohl ich täglich um die 5000 Kcal zu mir nahm,in Form von Eiweiss und Fetten ich abgenommen habe,also hat dies nichts mit der Kaloriengesamtzahl zu tun. Also nicht in diesem,meinem Fall

Wenn ich 5000Kcal bei "normaler" also ausgewohngener Ernährung zu mir nehem,werde ich es sicher nicht schaffen an Gewicht zu verlieren,wenn ich nicht deutlich mehr Kaloriern verbrauche !!

Ich habe sowohl mit Atkins, als auch als ich versuchte Muskeln aufzubauen,sehr viel Kalorein zu mir genommen und gleich intensiv trainiert,also etwa gleich viel Kalorien verbraucht.Kohlenhydrate sind das Geheimniss,da sie sehr viel Wasser ziehen und binden ! Reduziert man sie spürbar kommt es zu Gewichtsabnahme.

Wenn man "einfach" die Kalorien reduziert,wird dein Körper das nicht lange mitmachen und Du bekommst irgendwann heisshunger ! Das Ergebnis ist der JOJO Effekt. Zum Jojo Effekt kommt es aber nicht weil man halt mehr isst..NEIN,zum JOJO Effekt kommt es weil dein Körper auf Grund der wenigen Kalorien die er bekam an MUSKELMASSE verliert,un die Muskulatur ist der Verberennungsmotor des Körpers,je mehr reine Muskulatur man hat desto man kann man essen ohne zuzunehemen,um es mal einfach zu erklären.

Das heisst also,Du hast bei deinem Gewichstverlust zum Grossteil Muskelmasse verloren,und wenn Du wieder normal isst,kann dein körper auf Grund weniger Muskeln nicht so viel verbrennen und setzt deswegen Fett und Wasser an,und zwar mehr als vorher.

Deswegen MUSS man Sport machen,will man seine Muskulatur nicht verlieren oder eben um Muskeln aufzubauen. Diese wächst nur mit ausreichend Nahrstoffen die wichtigsten sind Eiweiss und Fette und auch bestimmte KH...

Daher lässt sich nicht unbedingt nur durch Atkins,aber durch KH reduzierte,Eiweissreiche Kost wesentlich bessere und längerhaftere Diätergebnisse erzielen !

Ich habe dem Threadsteller zu Training mit Geräten und Audauersport geraten,zu einer gesunden Ernährung mit etwas mehr Eiweiss etwas weniger KH und moderaten Fetten---WAS also ist da deiner Meinung nacht bitte ungesund !?!?!?

Er ist ein Irrglaube das FETT fett macht !! Nur in Verbindung mir KH macht es "fett" bzw zieht Wasser !!---PUNKT !!;)

@Emir und Co. bzw. Ihr wundervollen Ernährungberater ;-)
Belegt das doch bitte mal wissenschaftlich statt hier weiterhin unvernünftigen Schwachsinn aus der Hinterhof-Fitness-Bude in Sachen Mangelernährung vom Stapel zu lassen!

@draginho
das:
Ich habe dem Threadsteller zu Training mit Geräten und Audauersport geraten,zu einer gesunden Ernährung mit etwas mehr Eiweiss etwas weniger KH und moderaten Fetten---WAS also ist da deiner Meinung nacht bitte ungesund !?!?!?

ist ok, den Mist, den Du davor geschrieben hast, ist eindeutig:
Hinterhof-Fitness-Bude in Sachen Mangelernährung !!! ;-)

@Emir
das:
ben nicht, es kommt immer auf die Person an .... Du brauchst z.B weniger als ich, weil du weiblich bist

Habe ich nicht abgestritten Du BLITZBIRNE! ;-)

Tatsache ist und bleibt:
7000 kcal vom Grundumsatz eingespart, 1kg Körpergewicht verloren!

Belegt das doch bitte mal wissenschaftlich statt hier weiterhin unvernünftigen Schwachsinn aus der Hinterhof-Fitness-Bude in Sachen Mangelernährung vom Stapel zu lassen!

@draginho
das:

@Emir
das:
ben nicht, es kommt immer auf die Person an .... Du brauchst z.B weniger als ich, weil du weiblich bist

Tatsache ist und bleibt:

Jep und trotzdem hattest du nicht Recht und brauchst nicht auf "ich weiss es zu schieben"

@draginho
das:

@Emir
das:

Tatsache ist und bleibt:

Ach Samira,das ist schon längst erwiesen,also brauche ich dir persönlich nichts zu beweisen.Ich habe es damals ähnlich gemacht,bessere Cholsterinwerte uswa gehabt als vor der Nahrungsumstellung.Also MIR reicht das als Beweis,wenn es dir nicht genügt,suche dir selber was. Beweise Du erst mal das es nicht so isst.

Was redest Du von Mangelernährung Hinterhof bla,bla:confused:...Ich habe dem Threadsteller meinen Tipp gegeben,und danach meine Erfahrung geschildert und mich mit Emir ausgetauscht.

Du scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben die Du aus der neuen "Brigitte" rausgelesen zu haben scheinst.

Ich habe durchaus praktische,wie auch theoretische Erfahrung.
Wenn es dir net passt,kannst Du gerne andere Tipps an den Threadsteller abgeben,aber nicht mich und Emir ironischer Weise als "tollen" Ernährungsberater oder sonst was bezeichnen..Danke !

@darginho:
Ich habe durchaus praktische,wie auch theoretische Erfahrung.

wie schön für Dich ;-)
Du scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben die Du aus der neuen "Brigitte" rausgelesen zu haben scheinst.

Bis dato ist mir noch nicht bekannt gewesen, daß meine Ausbilder in Sachen Ernährung wie beispielsweise dieser Herr hier:
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
auch in der Brigitte publizieren! ;-)

also leute da ich 6 kilogramm abnehmen will habe ich mich zum ersten mal über kalorien und solche sachen schlau gemacht. treibe seit 3 tagen sport, jogge etwa 4 km (raucherlunge + jahrelang kein sport mehr gemacht).
schreibe auch auf wie viel kalorien ich täglich zu mir nehme, und habe mich immer gefragt ich komme nie mit max.500kcal verbrauch joggen+alltagsbewegeungen bei täglichen kcal-einnahme von 1600-2000 auf 74kg runter,
heute aber habe ich was gefunden, nämlich den kalorien grundumsatz, habe ihn ausgerechnet und der war auf 2006 kcal.
jetzt zu meiner frage, meint man damit das man 2006 kcal täglich verbrennt ohne sich zu bewegen und etc., also der körper verbraucht dann 2006 kcal täglich und ich liege dann bei meiner kalorienbilanz negativ?
wenn ihr weitere tipps für mich habt wäre das sehr nett.
zu meinene eckdatet: 17 jahre alt, 188cm groß und wiege 80kg (habe einen körperfettanteil von ~22%(im Internet ausgerechnet)), BMI=22,6

danke im vorraus für eure antworten
mfg rocko

Also erstmal zu deiner Frage.

Du hast es schon richtig verstanden. Der Mensch hat einen Grundumsatz je nach Körpergroße von eben etwa diesen 2000 kcal.

Die verbrauchst du immer, egal was du machst.

Je nach Aktivität erhöht sich dein Verbrauch.

Wenn du z. B. joggst und dabei einen Puls von etwa 120 bis 140 halten kannst, dann verbrauchst du in dieser Zeit etwa 4 mal so viel als im Ruhezustand.

Joggst du also so eine Stunde lang, dann verbrauchst du etwa 250 kcal mehr als wenn dus nicht getan hättest. Dies entspricht einem Gewichtsverlust von etwa 3 gramm Fett.
Solltest du wegen dem Joggen plötzlich Hunger kriegen und dir nen Snickers reinziehen, dann war schon alles umsonst.

Man nimmt durch Sport zwar ab, aber es für eine Diät normalerweise ungeeignet, da Menschen oft dazu neigen, wenn sie unerwartet mehr Sport machen auch mehr Hunger kriegen.

Und jetzt zum anderen. Dein Gewischt, Körperfettanteil und BMI sind völlig in Ordnung. Du bist aber noch jung und wenn du weiter so machst, dann wird sich das wahrscheinlich schnell ändern.
Anstatt zu versuchen abzunehmen solltest du dich einfach etwas fitter halten. Mach Fitnesstraining, also eine Kombi aus Ausdauer-, Beweglichkeits- und Krafttraining. Du kannst dein Gewicht ruhig halten, wirst trotzdem schlanker, da du Fett in Muskeln umwandelst und diese eine viel höhere Dichte haben.

Zurück
Oben