Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstammung des Nachnamens?

Hab mal bei meinem gesucht, es stand, dass es Griechisch oder Slawisch sein könnte.

türkischer joch und grosse freiheiten ??? verstehe ich nicht , ich mein , das ist doch ein widerspruch , oder nicht ?

biba

Wir waren nicht eigenständig. Wir mussten Krieg führen um an die Unabhängigkeit zu kommen. So einfach ist das. Ich weiss. Die Maze-Albaner sehen die Türken wir Brüder und Skenderbeu als Feind. ;)

Denkst Du? Ich könnte meinen Kindern auch Griechische Namen geben, ob sie dann von Griechen abstammen ist fraglich ;)

Irgendwie finde ich es interessant, dass viele User ihre Vorfahren nur bis zu den Grosseltern kennen :icon_smile:
ich glaube, daß unsere eltern bzw. ihre eltern nicht unbedingt die möglichkeiten hatten stammbäume etc. festzuhalten.
und das vom hörensagen hat man dann auch relativ schnell vergessen.

[/b]
ich glaube, daß unsere eltern bzw. ihre eltern nicht unbedingt die möglichkeiten hatten stammbäume etc. festzuhalten.
und das vom hörensagen hat man dann auch relativ schnell vergessen.

Wenn ich meinen Grossvater mal frage, dann komme ich bis zur Generation, bevor wir zum Islam konvertierten! Damals hiesser wir noch Gjonaj und waren Katholiken.

seit ihr dann während des osmanischen reiches zum islam konvertiert?

Ja. Mein Grossvater ist Moslem, nicht strengläubig. Alles was nach meinem Grossvater kommt, inklusive mir, sind mehr oder weniger Atheisten. Unser Name ist zwar nicht Gjonaj geblieben, aber ist er trotzdem ein Name eines Stammes aus Nord-Albanien.

Wenn ich meinen Grossvater mal frage, dann komme ich bis zur Generation, bevor wir zum Islam konvertierten! Damals hiesser wir noch Gjonaj und waren Katholiken.

Ich weiss als mein Ur-urgrossvater ein Händler in Österreich Ungarn war. Er verkaufte Land, welches in seinem Besitz war etc. etc.... so weit kann ich mich erinnern. Sein Grossvater war in der Illyrischen bewegung aktiv. So hat man das sich den Generationen weitererzählt.

Mein urgrossvater hiess Sime, mein Ururgossvater hiess frane, mein urururgrossvater hiess Gaspar und der des ururururgrossvaters weiss ich nicht.

du ich will dir nicht die hoffnung nehmen, aber ich denke daß mit den abstammungen ist so eine wissenschaft für sich...siehst ja bei den ganzen illyrer diskussionen (wieso wollen alle eigentlich alle illyrer sein?)...
gib doch deinen nachnamen einfach in google ein, vielleicht taucht er evtl. in anderen länder-seiten als albanisch auf...evtl. dann ein hinweis?

Also in Google hab ich es bereits eingegeben, und es haben diesen Nachnamen nur Albaner und fast glaub alle nur aus meiner Stadt, sind bestimmt auch noch alles meine Verwandte :lol: :lol:
Ansonsten hab ich nur einmal im I-Net gelesen, dass er von ner anderen Nationalität abstammen soll (sag ich jetzt nicht welche :P ) und irgendwann früher hat ne Geschichtslehrerin von mir auch gedacht, dass ich derselben Nationalität angehöre, wie ich es im I-Net gelesen hatte... Sie meinte, sie kennt den Namen nur aus diesem Land, was aber laut Google gar nicht wirklich dort vorkommt :eh:

Hab mal bei meinem gesucht, es stand, dass es Griechisch oder Slawisch sein könnte.

Einfach durch googeln oder durch ne speziellere Suchmaschine?

Zurück
Oben