Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstimmung (Anti-Minarett in der Schweiz) JA oder NEIN

Soll es in der Schweiz ein Minarett-Verbot geben?

• Umfrageteilnehmer
    193
Die Schweiz hat halt eine sehr gute Demokratie! Wen die Menschen wollen
dass es keine Minarette mehr gibt sammeln sie Unterschriften und gehen zum Bundeshaus. Und so kommt dann eine Abstimmung im Gang. Und was
abgestimmt wird muss man respektieren! Ohne wen und aber,
keine Minarette mehr in der Schweiz !!!

Die Schweiz hat halt eine sehr gute Demokratie! Wen die Menschen wollen
dass es keine Minarette mehr gibt sammeln sie Unterschriften und gehen zum Bundeshaus. Und so kommt dann eine Abstimmung im Gang. Und was
abgestimmt wird muss man respektieren! Ohne wen und aber,
keine Minarette mehr in der Schweiz !!!

So wie du akzeptieren musst, dass die Menschen in Kosova frei und unabhängig sein wollen! Selbstbestimmungsrecht ohne wen und aber:hotsun:

DANKE!

Na ja das entscheiden aber diese Richter aus dem Europäischen Gerichtshof (nicht irgend ein Experte). Richter aus vielen verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichem Hintergrund. Die müssen auf einem Nenner kommen, so einfach ist das nicht wenn die Sachlage nicht so klar ist.

Die Frage ist erstmal wie stark "Menschenrechte" hier eingeschränkt werden. Also wie viel Gewicht wird diesem Minarett als religiosnfreiheit hinsichtlich eiens menschenrechtrs gegeben. dagegen gewogen wird die Argumentation der anderen Seite sowei das demokratische Recht ein eins Landes auf Selbstbestimmung und kulturelle Eigenheit (was jedem Land auch zugestnden wird). Also ist der Rechtseingriff schwer genug um allen anderen zu überwiegen?

Und selbst wenn sie gewinnen, wer sagt dass die Schweiz das umsetzt.
Dieses Recht ist mir völlig unbekannt.

gute frage... ich geh mal kurz auf PI gucken...

so... angeblich hat SpON eine umfrage gestartet, ob man so ein verbot auch in D braucht. hier das ergebnis:

Abstimmung.jpg

die umfrage ist leider nicht mehr zu finden. wahrscheinlich weil das ergebnis nicht ganz dem mainstream der journalisten entsprach...

... Nur, daß die Deutschen mit Volksentscheidungen schlechte Erfahrungen gemacht haben, und deshalb etwas vorsichtiger sind, als die Eidgenossen :-D

... Nur, daß die Deutschen mit Volksentscheidungen schlechte Erfahrungen gemacht haben, und deshalb etwas vorsichtiger sind, als die Eidgenossen :-D

was meinst du jetzt genau damit?

Grundsätzlich sind Volksentscheide schon demokratisch. Und auch die Gesetze werden im Grunde genommen vom Volke gemacht (von den Volksvertretern). Am besten wäre man würde die Religionsfreiheit abschaffen und dann könnten wir uns diese ganze Diskussion sparen. Ich weiss ehrlich gesgat gar nicht womit sich eutzutage die Religionsfreiheit rechtfertigen lässt, die allgemeinen Persönlichkeitsrechte sollten ausreichend sein. Zumal es für die nichtreligiösen ja auch kein Sondergrundrecht gibt.

Zurück
Oben