Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstimmung (Anti-Minarett in der Schweiz) JA oder NEIN

Soll es in der Schweiz ein Minarett-Verbot geben?

• Umfrageteilnehmer
    193
Und das Geilste ist, es steht in der Verfassung! Wir haben nun tatsächlich einen Verfassungsartikel, der Baurecht behandelt. Wie oberpeinlich ist das denn?

Echt? Es steht in der Verfassung?
Es wurde im Baugesetz aufgenommen. Aber dass es in der Verfassung stehen würde, davon wusste ich nichts.

Das steht nirgends im Baurecht. Baurecht ist kantonal geregelt. Gesetzesändeungen sind per Volksinitiative nicht möglich. Nur Verfassungsändeungen. Das Verbot bzw. die Abstimmung war das Resultat einer solchen Volksinitiative.

oha, das ist heftig ... und steht was in der Verfassung z.B. bezügl. weltweiter Beihilfe zur Steuerhinterziehung? :-)

In der Schweiz gilt Hinterziehung im Gegensatz zum Steuerbetrug nicht als Straftat. Entsprechend ist auch die Beihilfe nicht strafbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht nirgends im Baurecht. Baurecht ist kantonal geregelt. Gesetzesändeungen sind per Volksinitiative nicht möglich. Nur Verfassungsändeungen. Das Verbot bzw. die Abstimmung war das Resultat einer solchen Volksinitiative.

In der Schweiz gilt Hinterziehung im Gegensatz zum Steuerbetrug nicht als Straftat. Entsprechend ist auch die Beihilfe nicht strafbar.

Ok, wusste ich jetzt nicht.
Aber woher die ganzen Kenntnisse, arbeitest du zB. beim Amt? Und aus welchem Kanton kommst du?

Ok, wusste ich jetzt nicht.
Aber woher die ganzen Kenntnisse, arbeitest du zB. beim Amt? Und aus welchem Kanton kommst du?

Ich bin aus ZH und nein, ich arbeite bei keinem Amt.

Ich habe in Staatskunde gut aufgepasst. Meiner Meinung nach ist das absolut notwendiges Grundwissen für Stimmberechtigte, zumindest dann, wenn man vom Stimmrecht Gebrauch macht.

Ich bin aus ZH und nein, ich arbeite bei keinem Amt.

Ich habe in Staatskunde gut aufgepasst. Meiner Meinung nach ist das absolut notwendiges Grundwissen für Stimmberechtigte, zumindest dann, wenn man vom Stimmrecht Gebrauch macht.

Eben ja, wollte auch grad was dazu anmerken. Ich jedenfalls bin stimmberechtigt, mach aber wie du schon erwähnt hast kein Gebrauch von.

Gehst du zB. ins JIL oder ins Face, in den Ausgang vielleicht?

Zurück
Oben