Nein, mein Satz war nicht diskiriminierend. Wenn ich sage: "Minarett JA, aber nicht noch weiter gehen (wie zum Beispiel Gebetsrufe verlangen,...etc...)", dann hat das nichts mit Diskriminierung zu tun!!!!
gebetsrufe verlangt ja niemand.
Kultur abbauen heisst nicht unbedingt Abbauen im Eigentlichen Sinne. Wenn man es prozentual reduziert, bzw. wenn eine andere (importierte) Kultur immer mehr heranwächst, schadet das der einheimischen Kultur automatisch. Das ist einfach so.
Wenn wir jetzt virtuell uns das Jahr 2060 vorstellen. Die Schweiz (neben ihren erhalteten Kirchen) plus zusätzlich übersäht von Mianretten und 5-mal-täglichen Gebetsrufen, in den Alpen Budhistische Klöster mit Treppen wie im Hymalaya, Hindu-Tempel in den Metropolen für die vielen Tamiler,...etc... neben der typischen Schweizer Architektur, auch Aisiatische Architektur,...etc...etc.... - Das wäre nun mal nicht die Schweiz, die sie einmal war. Und das meine ich mit "Kulturverlust". Und geht man rüber nach Deutschland, Österreich, Frankreich,..etc... überall das gleiche Bild.
wenn es im jahr 2060 der grösste teil der schweizer bevölkerung islamisch und budhistisch ist, warum nicht???
ich würds begrüssen wenn die schweiz in 50 jahren so aussieht, gott oder von mir aus die natur wurde für menschen erschaffen und nicht "nur" für die "schweizer", die schweizer sind auch irgendwann mal da eingewandert.
Ich habs schon hier mehrmals gesagt... Ethnien (Das Wort "Volk") werden in einem halben Jahrhundert ihre Bedeutung verlieren. Man wird nur noch von Nationalitäten (Staatsbürgerschaften) reden. Zumindest in den westlichen Staaten wird es so sein. Die Staaten, aus denen die meissten Immigranten kommen, werden dort aber ihre Kultur waren.
Ich weiss, dass dieser Prozess (hier im Westen) nicht mehr aufzuhalten ist. Ich finde das schade.
warum schade?......es wird weiterhind schweizer geben, nur nicht solche wie es mal waren, genau so wie es heute z.b. in griechenland keine "antiken griechen" mehr gibt.....wenn die schweiz jetzt anfängt die gruppe von menschen die am schnellsten wachsen zu unterdrücken um die schweizer kultur die du darunter verstehst zu beschützen, so wird es im jahr 2060 keine schweizer mehr geben....das sind fakten.
Ich habe nichts gegen Multiklulti und Vermischung (finds sogar gut, allen vorann in den Grossstädten), aber so lange das in einem normalen Rahmen bleibt!
was heisst normalen rahmen???
Sorry, aber was für ne behinderte Frage ist das? "warum gehört die ost-kirche nach osteuropa???"
- Ich betrachte die Kirchen in erster Linie nicht als Glabue sondern als Teil einer Kultur. Und die Ostkirche hat nun mal ihre Wurzeln in Osteuropa, genau so wie der Budhissmus im fernen Osten, Hinuismus in Indien,...etc...etc...
die orthodoxe kirche ist ganz bestimmt nicht nur in osteuropa, es gibt auch in syrien eine orthodoxe kirche.....aber ich versteh schon was du meinst, natürlich kann es keine serbisch oder russisch orthodoxen glauben in der schweiz geben, aber orthodoxe können genau so gut in westeuropa passen wie im osten.
Und nochmals, dass du mich nicht falsch verstehst. Ich habe nicht gesagt: "ich will diese Gotteshäuser hier nicht haben." Im Gegenteil. Die Leute mit Imigrationshintergrund sollten hier eine Möglichkeit haben, auch ihre alte Kultur hier zu geniessen und beten zu können. Und die Religionsfreiheit der Schweiz erlaubt ihnen das und das ist gut so. Niemand wird diskriminiert und kann seine Religion frei ausleben.
wenn man minarette verbietet wärs gewesen mit frei ausleben.
Hingegen bin ich strengsten gegen das Bestreben fremnder Gotteshäuser hier Leute anzuwerben um zu expandieren!! Das geht über die Religionsfreiheit hinaus. Das geht Richtung: "Lasst uns mehr werden oder uns vermehren." - Das ist ein politisches Bestreben und hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun!!! Hier sehe ich einen Missbrauch! Und DESHALB habe ich mit unzähligen Serben gestritten, die ein solches Bestreben in Aussicht stellen.
warum??? die zeugen jehovas klingeln auch fast täglich an meiner tür, stören tuts mich persönlich schon, aber verbieten würde ich es ihnen nicht...und ausserdem sind westeuropäische christlich missionare überall auf der welt am missionieren warum dürfen orthodoxe und muslime nicht das gleiche tun, solang niemand gezwungen wird sollte es doch kein problem sein.
Mein Cousin hat eine Schweizerin geheiratet und er hat sie überredet zum Orthodoxentum rüberzutreten, was sie auch getan hat und er ist jetzt sehr stolz darauf und phralt damit rum. Deswegen habe ich ihm gesagt, dass er ein Vollidiot sei und ich sage es ihm immer wieder, wenn er über dieses Thema spricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warum er hat sie ja nicht gezwungen zu konvertieren, anstatt deinen couseng zu kritisieren, solltest du die entscheidung seiner frau respektieren.
Gegenfrage: Was ist mit den unnnnnzähligen """Ausländer""", die nichteinmal akzentfrei die Sprache sprechen (sondern grauenhaften-gramatikalisch-katastrophalen-Ghetto-Slang), die den Schweizer Pass zwar haben aber die Schweiz und vor allem die Schweizer zu tiefst hassen und gerne schlecht über sie reden, sich lustig machen über sie und ihre Art oder gar verbal oder körperlich auf der Strasse angreifen????
also erstens hat jeder mensch einen gewissen akzent, vorallem solche die von einer völlig verschiedenen kultur und sprache kommen.
und zweitens nirgends in europa sind ausländer besser integriert als in der schweiz, ich kenne keinen der hier in der schule gegangen ist der auch nicht die deutsche sprache beherrscht....ich weiss ja nicht wo du in zürich lebst aber da wo ich lebe können alle deutsch.....und warum sollten unsere eltern besser deutsch können als z.b. ältere italiener die kein bisschen deutsch können und auch nicht lernen wollen.
Wenn du nur wüstest, wie viele Ausländer ich kenne, die den Schweizer Pass haben aber total anti-Schweizerisch eingestellt sind!!!
ja und, rassisten gibt es überall.
Zu deiner Frage: Meiner Meinung war hier immer: "Den Schweizer Pass haben zu wollen, heisst auch Schweizer werden zu wolllen, und das heisst wiederum ihre Kultur zu akzepiteren und das Land so wie es ist."
meine meinung ist wer den schweizer pass hat sollte auch als schweizer akzeptiert werden....und natürlich sollte man die schweizer kultur respektieren.
Nein, genau umgekehrt. Der Krieg brach genau deswegen aus, weil Balkaner untolerant sind in jeder Beziehung. Und genau deswegen erwähnte ich, dass es unverschämt ist, dass ausgerechnet Balkaner den Schweizern solche Sachen vorwerfen!!!!!!
Die Schweizer sind ohnehin schon 1000 Mal toleranter als wir Balkaner!!!!
wie gesagt du kannst die balkaner was das thema toleranz angeht nicht mit der schweiz vergleichen, die schweiz hat 2 weltkriege unbeschadet überlebt, der balkan ist dauernd im kriegszustand.
Ja hab ich gesehen, wie Fans des Basketball Clubs KK Bosna Sarajevo sangen "Crnci imaju Sidu". Und wie wir mit den Roma umgehen auf dem Balkan muss ich dir nicht sagen.
Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, aber der Balkan hat ein riesen grosses Nationalismus-Problem!!!!!!!!!!!!! Und ich weiss ganz genau, dass ich recht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
natürlich hat der balkan ein nationalismus problem, und die roma werden überall schlecht behandelt.....aber seien wir mal ehrlich, ich glaube die balkaner wären weitaus toleranter als die schweizer was ausländer angeht, wären wir in der gleichen situation wie die schweiz jahrhunderte ohne krieg und leid.