Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Afghanistan

Kein Wunder, dass die Taliban von einigen rechtsextremen Poitikern hofiert werden. Die Frage muss gestattet sein, ist es Pflicht als Taliban ein frauenfeindliches Arschloch zu sein?
Taliban verbieten Hebammenausbildung
Der Taliban-Führer Haibatullah Akhundzada hat laut einem Bericht des afghanischen Exilsenders Amu TV die Schließung medizinischer Ausbildungsstätten für Frauen verfügt. Die Entscheidung sei vom Gesundheitsminister der Taliban-Regierung, Noor Dschalal Dschalali, in einer Sitzung von Leitern der Ausbildungsstätten verkündet worden.

Auf Videos, die im Internet kursierten, ist zu sehen, wie Auszubildende nach Hause geschickt werden. In einem davon sagt eine Auszubildende zu einem Taliban-Funktionär: „Gebt uns doch Gift, damit wir alle sterben und Ruhe haben.“ Betroffen sind demnach vor allem angehende Hebammen und Krankenschwestern. Damit würden Frauen in Afghanistan den Zugang zu einem der letzten noch offenen Bildungswege verlieren, nachdem im Dezember 2022 die universitäre Bildung für Frauen verboten wurde.

 
Taliban muss ein Schwulenverein (hätte damit keine Probleme) und ziemlich frauenfeindlich sein, anders kann ich mir solche Meldungen nicht erklären. Wenn man sich das Bild ansieht, auch noch zu kurze Hosen oder sind es gar Kleider dies sie den Frauen gestphlen haben?, einfach lächerlich
Neues Taliban-Dekret: Frauen sollen hinter Mauern verschwinden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Lokale Behörden sollen Baustellen überwachen. Es könne zu „obszönen Handlungen führen“, wenn man Frauen bei der Arbeit sieht, heißt es.

Die Situation für Frauen und Mädchen in Afghanistan hat sich mit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 massiv verschlechtert. Jetzt sollen sie nicht mehr nur unter der Burka, sondern auch hinter Mauern verschwinden. Laut einer Mitteilung der Taliban-Regierung müssen neue Gebäude künftig ohne Fenster gebaut werden, durch die man aus der Nähe „den Hof, die Küche, den Brunnen der Nachbarn und andere Orte, die üblicherweise von Frauen genutzt werden“, sehen kann: „Es kann zu obszönen Handlungen führen, wenn man Frauen sieht, die in Küchen, in Höfen arbeiten oder Wasser aus Brunnen holen“, heißt es in der Ankündigung.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben