Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ajvar!

also ich mag mehr Ljutenica oder Pindjur als Ajvar ....
hausgemachte natürlich.

^^

Pozdrav
Baba
Pingjur ist auch lecker, aber Ajvar doch unschlagbar. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Wir machen ihn immer selbst in Mazedonien wenn wir im Urlaub sind (Dieser dauert meistens mehr wie ein Monat, da hat man Zeit) Ich mag ihn am liebsten mit Paprika, den mit Tomaten mag ich nicht.
Du meinst Pingjur oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ayvar gibt es überall im Östlichen Mittelmerraum,selbst in der Kaukasusregion gibt es hunderte von Arten.In Krasnodar gibt es ein Laden der allein über 300 Sorten verkauft und Natürlich auch Tursu.
Wow, wusste ich nicht. Dann haben wir ja kulinarische Parallelen mit Armeniern und Georgiern. Interessant.

- - - Aktualisiert - - -

In Split gibt es einen Laden da werden 653 Sorten Ajvar, 35 Sorten Salz und 28 Sorten Vegeta angeboten
Du musst immer einen drauf setzen a? :lol:
 
Dieser Supermarkt-Ajvar ist meistens zu lasch ... den besten gibt es selbstverständlich in Südserbien bei meinen Nachbarn in Leskovac :)
 
Dieser Supermarkt-Ajvar ist meistens zu lasch ... den besten gibt es selbstverständlich in Südserbien bei meinen Nachbarn in Leskovac :)
Habe mal in einem Schweizer Supermarkt Ajvar aus Serbien gekauft. Die Verpackung sah vielversprechend aus: grossmütterlicher Stil. Beim Geschmack haperte es aber extrem... Nicht vergleichbar mit Selbstgemachten.
 
Habe mal in einem Schweizer Supermarkt Ajvar aus Serbien gekauft. Die Verpackung sah vielversprechend aus: grossmütterlicher Stil. Beim Geschmack haperte es aber extrem... Nicht vergleichbar mit Selbstgemachten.

Oft kann man den mit etwas Öl, Knoblauch und Paprikapulvar essbar machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache :D

Gekauften Ajvar kann man gut mit Eiern zu leckerem Rührei verarbeiten ^^
 
Ganz ehrlich, ich steh manchmal Nachts auf und geh heimlich zum Kühlschrank und hol das Glas Ajvar raus und dann nasche ich wie eine Avjar-Naschkatze von diesem leckeren Ajvar. Manchmal sind es drei bis vier Esslöffel und dann muss ich mich zusammenreissen, das Glas schnell wieder verschließen und dann hüpfe ich zurück ins Bett und döse mit dem paprikapikanten Geschmack von Avjar dahin und träume vom Balkan und von meiner Oma, wie sie am Kessel steht, Holzscheite ins Feuer wirft und einen meiner Onkel zum Rühren abkommandiert und ruft, " Ajde Vane, da bide brzo! Promešajte okolu brzo! Toa ne mora da izgori." Die Nachmittagssonne streichelt mir über die Nasenspitze, ich höre noch eine Ziege meckern und die Zweitaktmotoren von den Sägeautos aus dem Gypsieviertel, dann schlafe ich ein.
 
Ganz ehrlich, ich steh manchmal Nachts auf und geh heimlich zum Kühlschrank und hol das Glas Ajvar raus und dann nasche ich wie eine Avjar-Naschkatze von diesem leckeren Ajvar. Manchmal sind es drei bis vier Esslöffel und dann muss ich mich zusammenreissen, das Glas schnell wieder verschließen und dann hüpfe ich zurück ins Bett und döse mit dem paprikapikanten Geschmack von Avjar dahin und träume vom Balkan und von meiner Oma, wie sie am Kessel steht, Holzscheite ins Feuer wirft und einen meiner Onkel zum Rühren abkommandiert und ruft, " Ajde Vane, da bide brzo! Promešajte okolu brzo! Toa ne mora da izgori." Die Nachmittagssonne streichelt mir über die Nasenspitze, ich höre noch eine Ziege meckern und die Zweitaktmotoren von den Sägeautos aus dem Gypsieviertel, dann schlafe ich ein.

Herzlichen glückwunsch du klebrige Schwuchtel, du hast es geschafft, dass mir richtig übel geworden ist und der ganze Thread kontaminiert... Wie kann ein Mann sich selbst als Naschkatze bezeichnen und dann einfach noch mehr Scheiße schreiben :facepalm:
 
Herzlichen glückwunsch du klebrige Schwuchtel, du hast es geschafft, dass mir richtig übel geworden ist und der ganze Thread kontaminiert... Wie kann ein Mann sich selbst als Naschkatze bezeichnen und dann einfach noch mehr Scheiße schreiben :facepalm:

Ganz ehrlich, du wirst meine Liebe zu Ajvar nicht brechen können und ich werde weiterhin in der Nacht die Naschkatze sein, die zum Kühlschrank schleicht und ich werde ab jetzt extra einen Löffel mehr naschen und dieser Löffel wird dann nur für dich sein. Und danach werde ich sofort wieder in meine Balkanträume hineinschweben und da wirst du nicht drinn vorkommen. Du hast keine Macht über mich!
 
Zurück
Oben