Hallo an Alle!
Haette einige Anmerkungen:
1. Alibaba.com
Sagt mir zwar nix, aber bei einem + von 193% am Tag des IPO, haben die Berater des Unternehmens, i.d.R irgendeine Investmentbank oder ein Konsortium, ihren Job nicht richtig gemacht und den Inhabern eine ganze Menge Kohle verpulvert.
Weiss nicht nach welchem Emissionsverfahren die Kollegen vorgegangen sind (Bookbuilding?), dann haben sie die Spanne falsch gesetzt, aber insgesamt kann man wohl sagen, dass die Due Dilligence mal voll daneben gegangen ist.
2.
Zu aller erst gehe ich mal davon aus, dass Du Optionscheine (Warrants) und nicht Optionen(Options) meinst, da diese fuer den Normalanleger aufgrund der fehlenden Clearinglizens und damit des fehlenden Marginkontos nicht zugaenglich sind.
Zweitens sind Optionsscheine nicht ein reines Spekulationsobjekt. Urspruenglich ist hedgen der Sinn und Zweck von Optionen/Forwards/Futures/Optionsscheinen. Fuer den Privatanleger dagegen, koennen diese auch zu einer guten Diversifikation (Streuung) des Portfeullios dienen.
Prinzip des Volatilitaetsausgleiches, Markowitz usw.
Achja wenn die Kurse fallen kann man auch auf Zertifikate, Leerverkaeufe etc. setzen...
3. Ich wuerde dem Privatanleger allgemein nicht empfehlen hier einzelne Werte zu kaufen sondern zu aller erst mal sichere Anlageformen (Lebensversicherungen, Bausparvertraege) abzuschliessen. Der zweite Baustein kann dann die Investition in Fonds oder gut diversifizierte Aktienprtfeullios sein. Derivative Produkte, wuerde ich allgemein eher als Depotbeimischung betrachten.
4.@Lepoto
Wie triffst Du Deine Anlageentscheidungen? Eher in Richtung der Fundamentalanalyse oder eher technische Chartanalyse? Oder ne Mischung aus Beidem?
Ueber welche Tradingplattform handelst Du?
Wie ist Deine Limitpolitik?
ja. warrants. hierzulande reden wir einfach von optionen.
ich halte wenig bis gar nichts von chartanalysen.
ich bevorzuge eher MEINE EIGENE fundamentalanalyse (enstpricht also nicht einer fundamentalanlyse einer bank). selbstverständlich suche ich mir hiefür meine infos zusammen. jedoch niemals aus ein und derselben quelle. erst recht keine bankenquellen.
meine tradingplattform ist hauptsächlich swissquote.
grössere trades mache ich nicht darüber.
limitenpolitik:
was genau verstehst du unter limitenpolitik?
einsatz, zeit, tradelimiten?
deine version vom hedgen ist die offizielle. us-grossbanken (vielleicht auch andere, weiss nicht)verwenden das hedgen aber auch für die marktmanipulation, insbesondere beim gold.
klar kann man warrants zur absicherung eines portfolios verwenden. aber der wahre hintergrund hinter diesen produkten ist die spekulation. und zwar zu einem preis wo jeder mitmachen kann. das ist ja der witz am ganzen.
das 80% der warrantsgeschäfte verlustgeschäfte sind, ist bekannt und genau deshalb verdienen sich banken auch dumm und dämlich daran (und das praktisch ohne risiko). und das alleine ist der grund weshalb in den vergangenen jahren der derivatenmarkt gepusht wurde und eine solch unglaubliche dimension angenommen hat.
schlussendlich erinnerst du dich sicher noch an die zusammenstürze durch hedgefonds (was war das wenn nicht spekulation?)
ausserdem ist logisch, dass banken warrants nicht spekulation als spekulation. wäre kontraproduktiv für ihr geschäft, oder?
schlussendlich sind termingeschäfte immer spekulativ.
privatanleger:
bausparverträge, ja. sicher interessant aber für mich mit sicherheit nicht jetzt.
lebensversicherung kommt für nicht in frage.
aus zwei gründen.
1. auch diese anlage im ernstfall nicht gedeckt,
2. frisst mir die inflation (und diese wird noch mehr zunehmen) alles weg.
grundsätzlich zählen für mich hauptsächlich folgende punkte:
politik, umwelt und finanzpolitik verfolgen, die zusammenhänge und beziehungen (wer kontrolliert was) erkennen und verstehen.
anschliessend die frage stellen wer profitiert wovon.
that's it.
damit bin ich am besten gefahren.