jugoslowenka
Vino
Naja, vor 10 Jahren vielleicht.
Heute tut sich ja nicht mehr allzuviel, was nicht heißt, dass man da keine Gewinne einfahren kann.
Damals war es nur so, dass es viele neue Sachen gab, die eine größere Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf sich lenkten (Mit Klonen, Gentechnik in der Landwirtschaft usw.) Deshalb hat man nen riesigen Boom erwartet. Nur hat die Gesetzeslage in den meisten Ländern nicht ganz mitgemacht, sodass vieles verschleppt wurde.
Ich persönlich bin kein Spekulant, der einfach irgendwo investiert, weil er glaubt dort Kohle machen zu können. Ich investiere nur in Unternehmen, von denen ich glaube, dass sie Zukunft haben und sinnvolle Sachen machen. Dafür muss man sich natürlich vorher richtig informieren über die Lage des Unternehmens und was es denn wirklich so alles macht.
Das bedeutet dann in der Regel kleinere Gewinne und geringeres Risiko, aber auch, dass man auch 6 Monate bis 3 Jahre bei einem Unternehmen bleibt und seine Aktien erst verkauft, wenn sich ein größerer Abwärtstrend anbahnt.
Dann investiere in Gold. Es ist zwar auch spät, aber es sind gewinne zu erwarten.