Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aktuell: Negative und positive Erlebnisse im Urlaub 2013

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Oh ja, das Essen habe ich vergessen. In Sarajevo richtig, richtig gut. Ich hab selten so viel und gut gegessen wie dort. (Außer in Georgien)

Positiv:
-Auto repariert (Rep Kosten in DE über 2000 EUR, Rep-Kosten in MK 200 EUR)
-Geiles Wetter
-Cola in Glasflaschen, mit Eis
-Billig

Negativ:
-Scheiss Abzocke der serbischen Beamten (ohne dem Grenzer in Presevo nen 5er zu geben wollte er mich nicht durchlassen)
-Straßenzustände (hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird)

- - - Aktualisiert - - -

Ehrlich gesagt WILL ich es mir gar nicht vorstellen. Mind. 30 Stunden mit der ganzen Familie und Sack und Pack bei großer Hitze im Auto. Dies mehr oder weniger in einem Rutsch durch zu fahren sollte eigentlich uinter Strafe gestellt werden. Wenn er Alleine drin sitzt und verunglückt - OK. sein Problem (und vielleicht das der entgegenkommenden Familie mit kleinen Kindern). Aber auch noch seine eigene Familie in Gefahr zu bringen ist verantwortungslos. Genau genommen ein Verbrechen.
Wenn sich der Lenker für ne Stunde in den Schatten legt und etwas ausruht, so ist das absolut nicht verwerflich und schon gar nicht peinlich. Aber eben viel zu wenig. Die ganze Tour kostet H+R mit der Familie ja auch mindestens 2-3 Tsd. Euro für zwei Wochen. Da sollte es auf 50 oder 70 € für ein Zimmer nicht mehr ankommen.

Ähm, die Leute wollen ankommen und nicht Urlaub unterwegs machen. Da ist jeder Tag kostbar. Ich fahre auch durch, 19 Stunden. Kein Problem. Mit Red Bull geht alles.

- - - Aktualisiert - - -

Straßenbenutzungsgebühren als Abzocke zu bezeichnen sehe ich nicht so. Wie fast Alles ist insbesondere eine Straße Verschleiß ausgesetzt. Wer soll denn die Erhaltung bezahlen? Die einheimische Bevölkerung, die oft genug nur den Lärm und die Umweltverschmutzung von den (Transit-)Reisenden hat? Nein - ich finde Infrastrukturbenützungsgebühren OK. Wenn Du ein Flugticket buchst - hast Du Dir schon mal die Flaghafengebühren genauer angesehen? Da zahlst Du bis zu 40 Euro dafür, dass Du behandelt wirst wie ein Ladendieb oder ein potentieller Attentäter! DAS ist Abzocke!!! Bei der Bahn ist es nicht viel anders. DB Netz z.B. verlangt für JEDEN Halt eines Zuges ein sog. Stations-IBE (infrastruktubenützungsentgelt). Dieses bewegt sich je nach Größe des Bahnhofs und Art des Zuges zwischen 6 und 40 Euro (pro Halt!) Dabei sind die Netze von ÖBB, SBB und DB noch echt billig! Wirklich heftig sind die Preise in CZ, SK, SLO, CRO (!) und IT. Nur wird es eben in die Tickets eingepreist. Wenn ich mit dem Auto fahre, dann muss ich mir die Mauten eben selbst "einpreisen", genauso wie Sprit, Reifenverschleiß, KM-abhängige Wartungskosten, eventuelle Übernachtungen, usw.

Es war schon immer so: Reisen kostet Zeit und reisen kostet Geld. Habe ich eines davon nicht, so muss ich es sein lassen. Klar ärgere ich mich auch oft über hohe Kosten. Manchmal hilft es aber, wenn man bestimmte Dinge in Relation zu anderen Leistungen setzt. Die Maut durch Slowenien kostet z. B. 15 € (Woche) oder 30€ (Monat) für ein paar Kilometer Autobahn. Bei meiner letzten Reise bin ich ohne Halt und ohne einen Cent in SLO ausgegeben zu haben, auf Landstraßen bis ITA durchgefahren. In der Nähe von Triest (Muggia) habe ich dann für eine Pizza 12€ und ein Bier (0,4!) 5,20 € bezahlt. Beides war sehr gut, aber nicht billig! Bei den Bierpreisen habe ich in ITA immer das Gefühl abgezockt zu werden. Aber das ist schon seit vielen Jahren so, und man weiß es auch. Wenn ich nicht weiter gefahren wäre, hätte ich fast um das gleiche Geld eine Flasche Hauswein bekommen. Das wäre dann auch mehr als OK gewesen :-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, dass wir das schon geklärt haben, dass ein Nickerchen zwischendurch bei eine langen und anstrengenden Fahrt sicher kein Problem und schon gar nicht asozial ist.

Straßennutzungsgebühren sind durchaus ok, wenn diese vernünftig verwaltet werden (die Einnahmen). Siehe Österreich, die ganzen Einnahmen gehen zur ASFinAG, die sich um den Unterhalt der Straßen kümmert. Völlig ok, und die Straßen in Österreich sind TOP!

Wenn ich aber für Schotterpisten Geld bezahlen soll, dann ist das ABZOCKE. Noch nicht mal vernünftige Beschilderung ist vorhanden. Dann habe ich sehr wohl ein Problem damit, Geld zu bezahlen.

Red Bull? Warum nicht gleich Kokain und die 19 Stundenfahrt in (je nach Auto) 8 Stunden bewältigen. Das sind dann bestimmt gefühlte 4 Std nur.

Red Bull? Warum nicht gleich Kokain und die 19 Stundenfahrt in (je nach Auto) 8 Stunden bewältigen. Das sind dann bestimmt gefühlte 4 Std nur.

Manche können, die Anderen eben nicht.....ich habe kein Problem auch mal 20 Stunden durch zu fahren, wenn ich allerdings müde werden sollte, was aber fast nie passiert, gehts ab in ein Hotel und fertig....
Wenn schon Red Bull und Co. nötig sind, dann sollte man es vielleicht doch lieber lassen....

Manche können, die Anderen eben nicht.....ich habe kein Problem auch mal 20 Stunden durch zu fahren, wenn ich allerdings müde werden sollte, was aber fast nie passiert, gehts ab in ein Hotel und fertig....
Wenn schon Red Bull und Co. nötig sind, dann sollte man es vielleicht doch lieber lassen....

Ich bin mal von Saloniki bis Graz gefahren. Die Nacht vor dem Antritt kein Auge zu gemacht. Da wollt ich ihn ein Motel/Hotel.

Hatte aber ein Problemchen mit dem Motorrad und meinte wieder hellwach zu sein und so schnell wie möglich so nah an München wie ich nur konnte fahren zu müssen.

Damals gabs ein Teilstück zwischen Graz und Salzburg das nur Landstrasse war. Da war ich so übermüdet, dass ich den Gegenverkehr dreifach gesehen hab.

ich meinte echt, dass ich auf der Autobahn auf der Gegenspur bin. Als ich stehen blieb, mein Visier hoch tat und meine Augen rieb und sah, dass ich schon im Delirium bin war ich echt vor schock wach.

Das nächste Schild war München 250 km, na ja dacht ich noch geschockt.....

Zu Hause angekommen führte ich noch Liebes- und Dankesgespräche mit meiner Maschine am Parkplatz und bin von Passanten dabei erwischt worden. Das alles fei ohne Drogen. Und konnte dann oben bestimmt 2 Std nicht schlafen. Als ich dann einschlief bin ich genau so aufgewacht wie eingeschlafen. 12 Std geschlafen.

1780km von 1.00 Uhr Nachts Fahrtbeginn bis, glaub, 20.30 Uhr (alle 150 km tanken und eine rauchen mit inbegriffen) ankommen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, seit dem mach ich diesen Scheiss nie wieder! Damals war ich 22

wie Kroatien innerhalb 2jahrzehnten zum überland mit Übermenschen einer Hochkultur wurde ist faszinierend. lieber solltet ihr mal eure grenzmaut idioten da verprügeln, 2 mal war ich mit dem Auto in KS und jedesmal musste ein Kroate mir was abnehmen, ziggis cash oder sonst was!

Ps wer mit dem Auto in die ferien geht der ist ein assi!

also rückfahrt durch kroatien...

ich fahr so 150. vor mir einer auf der linken spur. geht und geht einfach nicht weg.
gerade als ich mich entschloss, rechts zu überholen, wechselt er auf die rechte spur.
beim überholen wollte ich mir den tattergreis ansehen...
und schau voll zu einem umwerfend, wirklich umwerfend attraktiven polizisten, der mit einem lächeln im gesicht auf den tacho zeigt... und dann mit den schultern zuckt.

nein, es gab keine busse :-

Zurück
Oben