Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
AlbaMuslims, da muss ich den anderen aber Recht geben. Wir können nicht wissen, was andere Menschen für Interessen haben. Es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein. Ich halte auch nichts davon, dass nicht-Muslime nicht dort hin dürfen. Wir haben ja nichts zu verstecken.

Wie ein Gotteshaus für alle Menschen zugänglich ist, so sollten es auch Pilgerorte sein.

Man sollte auch hier wissen, dass die Saudis nicht für alle Muslime reden können. Wer weiß.. vielleicht denkt auch der ein oder andere Saudi wie ich ;)

Als hätte es etwas mit der Religion zu tun, weil die Saudis diese Regel aufgestellt haben. ^^

Der "offizielle Grund" ist ja folgender:

Nichtmuslimen ist das Betreten der heiligen Stadt strengstens verboten. Aus der ursprünglichen Befürchtung, der vorislamische polytheistische Kult an der Kaaba könne wiederbelebt werden, entstand der Wunsch, die heilige Stätte solle nicht durch Andersgläubige entweiht werden. Straßensperren schirmen die Stadt vor dem Besuch von Nichtmuslimen ab.

Die drei katholischen Pilgerorte Lac (Albanien), Letnica (Kosovo) und Medjugorje (Bosnien) werden ebenso von vielen Nicht-Katholiken besucht, unter denen sich, zumindest in Lac und Letnica, genug Muslime befinden. Interreligiöser Dialog hat so auszusehen und sollte nicht durch Ausschluss Andersgläubiger gekennzeichnet sein.

LOL...

ja das wird von den Albanern gerne behauptet, aber der Orden ist immer noch so aktiv wie eh und je in der Türkei seit dem 13 Jhd.
Glaub mir ich muss es wissen........

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bis zum Verbot aller Derwisch-Orden in der Türkei durch den Staatsgründer Kemal Atatürk im Jahr 1925 hatte der Orden sein Zentrum in Anatolien, danach in Albanien (Tirana). Seitdem sind die meisten Bektaschi Albaner.

Weil ich dir bereits beim ersten Kommentar gesagt habe, dass du mir das hier nicht sagen musst. Wenn dir das System der Saudis nicht gefällt, dann heul dich bei ihnen aus.

- - - Aktualisiert - - -

Das Zentrum der Bektaschis ist Tirana. O:)

Ahahahah Sischa doch Sischa, das Zentrum ist Sulucakarahöyük.... das Gründungszentrum Haci Bektas, das Verwaltungszentrum ist das Ordenshaus Shah Kulu in Istanbul.

Zurück
Oben