Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Man kann sicher interpretieren. Muss ja nicht heissen, dass man Formalitäten total vernachlässigen soll, sondern eben dass beim echten Gebet, dem Gespräch mit Gott, das Augenmerk nicht auf blosse Formeln oder Bewegungsabläufe gerichtet werden soll, sondern auf einen tiefen, ernsten Austausch.

Man kann sicher interpretieren. Muss ja nicht heissen, dass man Formalitäten total vernachlässigen soll, sondern eben dass beim echten Gebet, dem Gespräch mit Gott, das Augenmerk nicht auf blosse Formeln oder Bewegungsabläufe gerichtet werden soll, sondern auf einen tiefen, ernsten Austausch.

Die Bektaschis beten nicht, sondern tanzen. Daraus ergibt sich die Interpretation.

Bsp: "Me zemer (extra betonen) lutu, e jo me guj!" -> "Pass auf, dass wenn du betest, das Herz mit von der Partie ist. Das ist vorallem wichtig."

Rein von dem, was die Wörter hergeben, gehts aber auf.

Es geht um Interpretationsspielräume. Und die sind gegeben, sodass auch ein Durchschnittsmoslem sich diese Worte zu Herzen nehmen kann, ohne ein Bektash zu sein.

Interpretationsspielräume gibt es, solange es der Prophet (sall-llahu 'alaihi wa-sallam) selber nicht erklärt bzw. gedeutet hat.

Muhammad (sall-llahu 'alaihi wa-sallam) sagte: "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt." [Sahih Al-Bukhari]

Bektashi/Sufis beten auch Namaz, ich hab es mit eigenen Augen gesehen.

Ich kenne ihre Regeln nicht, aber zum 5x-Gebet:Sagen Bektashis man muss nicht oder man darf nicht 5x normal beten, wie es die Mehrheit tut? Würde einen grossen Unterschied machen.

Interpretationsspielräume gibt es, solange es der Prophet (sall-llahu 'alaihi wa-sallam) selber nicht erklärt bzw. gedeutet hat.

Muhammad (sall-llahu 'alaihi wa-sallam) sagte: "Betet, wie ihr mich beten gesehen habt." [Sahih Al-Bukhari]

Eben. Und man kann es auch so verstehen, dass das Formelle nicht oder nicht total negiert werden muss. Es ist auch kompatibel für Nicht-Bektashis. ;)

Zurück
Oben