Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
I fshim ishe. Stichwort Wortsinn/die nackten Worte?

Was gibt der Wortsinn her? Hast du am Anfang aufmerksam mitgelesen? Nur der Wortlaut selbst/ Die nackten Worte, die die verschiedenste Färbung haben können, je nachdem wer sie wann liest? Und sie bieten Raum. ;)

Ist es der Mund, der die Worte spricht, der für dich wichtig ist? Wusste gar nicht, dass ich es wie ein Bektashi verstehen muss? Musst du die Koranpassagen auch wie ein Hassprediger deuten, der im Internet seine Videos postet?

Nuk DON me kuptu. Sei doch ehrlich zu dir selbst, mein Gott. Nuk u bo nami :lol:

I fshim ishe. Stichwort Wortsinn/die nackten Worte?

Was gibt der Wortsinn her? Hast du am Anfang aufmerksam mitgelesen? Nur der Wortlaut selbst/ Die nackten Worte, die die verschiedenste Färbung haben können, je nachdem wer sie wann liest? Und sie bieten Raum. ;)

Ist es der Mund, der die Worte spricht, der für dich wichtig ist? Wusste gar nicht, dass ich es wie ein Bektashi verstehen muss? Musst du die Koranpassagen auch wie ein Hassprediger deuten, der im Internet seine Videos postet?

Nuk DON me kuptu. Sei doch ehrlich zu dir selbst, mein Gott. Nuk u bo nami :lol:

argumentum ad hominem. Haxhi Bektasch ist der Gründer und wer wird wohl seine Worte besser verstehen, du oder seine Anhänger?

Hast du handfeste Beweise, dass das Zentrum nicht in Albanien, sondern in der Türkei ist? Zudem kommt es nicht auf die Anzahl der Anhänger darauf an, wo das Zentrum ist. Als Atatürk den Bektaschi Orden verboten hatte, wurde das Zentrum nach Albanien verlagert.

Das Verbot kam nicht mit Atatürk.........
Das Verbot kam 1826 mit Mahmut dem Sohn einer mutterlosen Ziege.......

Steht jedem frei sich zu informieren Shah kulu Istanbul, geistiges Zentrum Haci Bektas / Suluca Karahöyük
erkundige dich nach dem Dedebaba (dem richtigen, nicht dem dikme in Albanien) den 11 HalifeBaba und den 40 Baba.....
Bist doch sonst so emsig, also ganz ruhig ist auch kein Maschinencode sonder herrliche altaisches Südoghuzisch.

Das Verbot kam nicht mit Atatürk.........
Das Verbot kam 1826 mit Mahmut dem Sohn einer mutterlosen Ziege.......

Steht jedem frei sich zu informieren Shah kulu Istanbul, geistiges Zentrum Haci Bektas / Suluca Karahöyük
erkundige dich nach dem Dedebaba (dem richtigen, nicht dem dikme in Albanien) den 11 HalifeBaba und den 40 Baba.....
Bist doch sonst so emsig, also ganz ruhig ist auch kein Maschinencode sonder herrliche altaisches Südoghuzisch.

Nein, das offizielle Verbot kam durch Atatürk, denn bis dahin war das Zentrum in der Türkei und erst dann in Albanien.

Dazu muss man sich nur die Aussprüche von Haxhi Bektash anschauen:

1. Das Universum ist die sichtbare Gestalt Gottes
  2. Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser
  3. Die Taten zählen, nicht die Worte
  4. Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen
  5. Das wichtigste Buch zum Lesen ist der Mensch
  6. Glücklich ist, wer die Gedankenfinsternis erhellt
  7. Ermögliche den Frauen eine gute Bildung
  8. Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern ein Miteinander in tiefer Verbundenheit
  9. Rost glüht nicht von selbst, sondern durch das Feuer
  10. Der Verstand sitzt im Kopf, nicht in der Krone
  11. Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka
Wenn ich als Muslim sowas lese, dann sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch zum Islam (außer im 1. Satz). Es regt zum Denken an, wie auch das lesen im Koran. Das macht diese Derwische/Sufis auch aus, sie sind muslimische Philosophen :D

Der Widerspruch liegt schon in der ersten Weisheit.
(Aber die Übersetzungen oben sind ziemlich scheisse)
Alle Bektasi Weisheiten und Nefes haben immer 4 Bedeutungen (ja exakt 4)
Deswegen ist die Lehre lange Jahre und voller Prüfungen und der Beitritt dem Orden nicht so einfach.
Nix mit ich will und zack bin ich Mitglied im muslimischen Mädchenschwimmverband Abu-Mollah-Kazim Wanne-Ecikel Tschadorfreischwimmerin.

argumentum ad hominem. Haxhi Bektasch ist der Gründer und wer wird wohl seine Worte besser verstehen, du oder seine Anhänger?

Ohh hooo. Du bist halbschlau, nichts weiter. Maximales Ergebnis mit minimalen Mitteln, sen ma shum. Bist grad bei 99% CPU-Auslastung.

Hab den Bektash selbst schon im zweiten Post ausgeklammert, nur um es zu verdeutlichen: Es geht um die Worte selbst, und was sie in sich bergen können (eben Interpretationen). Es geht - zum tausendsten Mal - um den Intepretationsspielraum, der (die nackten Worte berücksichtigend - ebenfalls zum tausendsten Mal) gegeben ist.
Wieso sollte es einem Moslem nicht erlaubt sein, Worte (die nicht von Gott oder einem Propheten gesprochen wurden) zu seinen Gunsten zu verwenden/zu deuten? Oder wirst du auch die eine oder andere Erfindung eines Atheisten ablehnen?

Nehmen wir an, du wüsstest nicht, von wem diese Worte stammen und würdest Worte universell verstehen, und es nicht als zwingend betrachten, Worte immer so zu verstehen, wie der, der sie eben gerade kommuniziert...Nun kommt irgend ein alter Hoxha, spricht dich eines Tages an, und gibt dir diese Worte mit auf den Weg...Würdest du ihm danken oder eine 30-minütige Kreisdiskussion anzetteln?

Nein, das offizielle Verbot kam durch Atatürk, denn bis dahin war das Zentrum in der Türkei und erst dann in Albanien.

Bullshit........

Atatürk hat alle Religiösen Orden verboten.......

"Mahmut" der Sohn einer mutterlosen Ziege hat den Orden mit den Janitscharen zusammen 1826 aufgelöst.
Du kannst dich gerne mal richtig schlau machen ......

(Und nicht Wikipedia... , ich dachte du studierst, da sollte man doch lernen welche Quellen man verwendet)

- - - Aktualisiert - - -

Punkt 1, 4 und 5 stehen im Widerspruch zum Qur'ān. Deshalb werden sie von der Ahl-us Sunnah nicht als Muslime betrachtet.

Sufismus an sich, bzw. deren Philosophie, ist nicht schlecht. Es gab zahlreiche klassische Gelehrte der Ahl-us Sunnah, die Sufis waren. Die meisten muslimische Türken sind z.B. sufistisch orientiert. Bei uns muslimische Albaner war das nie ein Thema.

Ein berühmter Gelehrter, der Sufi war, ist Imām Al-Ghazali. Er gehört zu den grossen Gelehrten des Islām.

Absolute Zustimmung, und auch meine Zustimmung mit Al-Ghazali (leider kennen ihn zuwenige)

@huvarzemiyan: Du bist doch Bektaschi/Alevi? Erklär' RedOx, dass ihr nicht gemäss Qur'an und Sunnah betet, denn er will es von mir nicht verstehen. Vielleicht hört er ja auf dich.

Zurück
Oben