Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?


  • Umfrageteilnehmer
    4
Ich kenne ihre Regeln nicht, aber zum 5x-Gebet:Sagen Bektashis man muss nicht oder man darf nicht 5x normal beten, wie es die Mehrheit tut? Würde einen grossen Unterschied machen.

Ich bin da kein großer Kenner, habe es nur selbst gesehen, wie sie gebetet haben, damit meine ich nicht das Ziqer/Ziker, sondern Namaz. Ich hatte die Möglichkeit, weil es in Dukagjin nicht wenige von ihnen gibt.
 
Eben. Und man kann es auch so verstehen, dass das Formelle nicht oder nicht total negiert werden muss. Es ist auch kompatibel für Nicht-Bektashis. ;)

Nein. Wir verrichten das Gebet, wie es der Prophet, die Sahaba, die vier Rechtsgelehrten, etc. verrichtet haben. Wir verrichten es, wie es im Qur'ân und in der Sunnah gefordert und detailliert erläutert wird. Sie kennen das Salah (Gebet) nicht bzw. lehnen es in dieser Form ab und das schliesst sie vom Islam aus.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin da kein großer Kenner, habe es nur selbst gesehen, wie sie gebetet haben, damit meine ich nicht das Ziqer/Ziker, sondern Namaz. Ich hatte die Möglichkeit, weil es in Dukagjin nicht wenige von ihnen gibt.

Es gibt Derwischen im Kosovo, die beten, weil sie sunnitisch geprägt sind. Aber wir sprechen hier über den Bektaschi Orden.
 
Nein. Wir verrichten das Gebet, wie es der Prophet, die Sahaba, die vier Rechtsgelehrten, etc. verrichtet haben. Wir verrichten es, wie es im Qur'ân und in der Sunnah gefordert und detailliert erläutert wird. Sie kennen das Salah (Gebet) nicht bzw. lehnen es in dieser Form ab und das schliesst sie vom Islam aus.

Es geht nicht primär um sie. Es geht um das, was die Anweisung/die reine Wortesammlung hergibt. Und die gibt Raum. Tut mir schrecklich Leid.
 
Es geht nicht primär um sie. Es geht um das, was die Anweisung/die reine Wortesammlung hergibt. Und die gibt Raum. Tut mir schrecklich Leid.

Du hast keinen blassen Schimmer, wovon du hier schreibst. Bezüglich des Gebetes gibt es keinen Spielraum, weil es klar und deutlich ist. ^^ Erzähl' mir bitte nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Zudem haben wir ein Konsens in der Ahl-us Sunnah. Der Gründer der Hanafi Rechtschule, Imam Abu Hanifa, traf die Gefährten des Propheten persönlich, so dass er, wie auch andere Gelehrte, sich direkt bei den Gefährten wenden konnten - in Bezug auf das Gebet. So ist das nunmal.
 
Was meinst du denn mit Gebet? Die reinen Äusserlichkeiten und Formalien? Wenn ich dir (auf die vorherige Interpretationsart verweisend) sage: "Pass auf, dass du mit dem Herzen dabei bist während dem Gebet, mein Kind!", betest du dann automatisch falsch/im Widerspruch zu Mohammed? Sicher nicht. Stell dich nicht dumm.
 
Was meinst du denn mit Gebet? Die reinen Äusserlichkeiten und Formalien? Wenn ich dir (auf die vorherige Interpretationsart verweisend) sage: "Pass auf, dass du mit dem Herzen dabei bist während dem Gebet, mein Kind!", betest du dann automatisch falsch/im Widerspruch zu Mohammed? Sicher nicht. Stell dich nicht dumm.

Du interpretierst es hier so, wie du es wünschst, doch die Realität ist eine Andere. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?
 
Du interpretierst es hier so, wie du es wünschst, doch die Realität ist eine Andere. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Wenn schon, müsste ich (wärst du eine Autorität - man beachte den Konjunktiv) meine Behauptung beweisen. Und nicht das Gegenteil.
Eine Interpretation beweist man nicht. Man leitet her. Es ist eine Mutmassung.
Spielräume sind eben Spielräume, sie zeichnen sich dadurch aus, das vieles möglich ist/nicht EINE Lösung auf der Hand liegen muss. Insofern gute Nacht.

Spruch/Anweisung und das tatsächlich verrichtete Gebet stehen nicht in zwingendem Widerspruch. Falls du das verneinst, muss du nochmals nachlesen und den Grips anstrengen.

- - - Aktualisiert - - -

Nuk ka dert, ske kuptu qet her. Ndoshta tjetren her ta rrok.

Vetem se ja djali hoxhes, nuk don me than se ke monopol n'interpretim t'Kuranit ti. Sikur un, se nuk jam kerkush hiq, ashtu ti nuk je kerkush.
 
Wenn schon, müsste ich (wärst du eine Autorität - man beachte den Konjunktiv) meine Behauptung beweisen. Und nicht das Gegenteil.
Eine Interpretation beweist man nicht. Man leitet her. Es ist eine Mutmassung.
Spielräume sind eben Spielräume, sie zeichnen sich dadurch aus, das vieles möglich ist/nicht EINE Lösung auf der Hand liegen muss. Insofern gute Nacht.

Spruch/Anweisung und das tatsächlich verrichtete Gebet stehen nicht in zwingendem Widerspruch. Falls du das verneinst, muss du nochmals nachlesen und den Grips anstrengen.

Du kannst nicht nach Lust und Laune eine Aussage von Haxhi Bektash deuten, wenn du deren Lehre nicht kennst. ^^ Und noch einmal für dich: In Bezug auf das Gebet gibt es keine Spielräume. Es ist klar und deutlich. Wer es ablehnt, ist kein Muslim. Aber das ist nicht der einzige Punkt, der sie aus dem Islam ausschliesst. Wenn du dich nicht mit deren Theologie auskennst, so verschone mich mit deinem Mist. Ich sage das, weil ich es sehr gut weiss. Du musst mir deine Interprettion beweisen; schliesslich sagst du ja, dass die Bektaschis genau so beten würden bzw. versuchst das zu rechtfertigen.
 
Du kannst nicht nach Lust und Laune eine Aussage von Haxhi Bektash deuten, wenn du deren Lehre nicht kennst. ^^ Und noch einmal für dich: In Bezug auf das Gebet gibt es keine Spielräume. Es ist klar und deutlich. Wer es ablehnt, ist kein Muslim. Aber das ist nicht der einzige Punkt, der sie aus dem Islam ausschliesst. Wenn du dich nicht mit deren Theologie auskennst, so verschone mich mit deinem Mist. Ich sage das, weil ich es sehr gut weiss. Du musst mir deine Interprettion beweisen; schliesslich sagst du ja, dass die Bektaschis genau so beten würden bzw. versuchst das zu rechtfertigen.

Und hier hast du mir bewiesen, dass du nicht (alles) gelesen hast.
 
Zurück
Oben