Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Dann empfehle ich dir nach Istanbul und nach Suluca Karahöyük zu öffentlichen Veranstaltungen zu gehen...
Dann kannst du mal sehen wieviele Ordensbrüder es gibt.
Die Ordensveranstaltungen darft du als nicht Ordensbruder leider nicht betreten.

Die Wikipedia Artikel sind nutzlos........

Hast du handfeste Beweise, dass das Zentrum nicht in Albanien, sondern in der Türkei ist? Zudem kommt es nicht auf die Anzahl der Anhänger darauf an, wo das Zentrum ist. Als Atatürk den Bektaschi Orden verboten hatte, wurde das Zentrum nach Albanien verlagert.

Apropo Bektashi, auf dem Berg Tomorr in Südalbanien befindet sich ein Pilgerort der Bektashi, der auch von christlichen Albanern besucht wird.

3455tomorri.jpg

Lied von Ylli Baka, einem albanischen Bektashi

Ylli Baka - Baba Tomorri (Official Video) - YouTube

Die Bektashi sind mir sehr sympatisch! Ihr Glauben lebt Toleranz und von Missionierung halten die nichts. Außerdem zählt der Rakija von den Bektashis zu den besten Albaniens. :D

Stimmt, in religiösen Fragen sind die Bekatshis, die ich kennengelernt habe, die tolerantesten Albaner überhaupt und sehr patriotisch.

Dazu muss man sich nur die Aussprüche von Haxhi Bektash anschauen:

1. Das Universum ist die sichtbare Gestalt Gottes
  2. Rituelle Gebete machen keinen Menschen besser
  3. Die Taten zählen, nicht die Worte
  4. Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen
  5. Das wichtigste Buch zum Lesen ist der Mensch
  6. Glücklich ist, wer die Gedankenfinsternis erhellt
  7. Ermögliche den Frauen eine gute Bildung
  8. Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern ein Miteinander in tiefer Verbundenheit
  9. Rost glüht nicht von selbst, sondern durch das Feuer
  10. Der Verstand sitzt im Kopf, nicht in der Krone
  11. Was Du suchst, findest Du in Dir selbst, nicht in Jerusalem, nicht in Mekka
Wenn ich als Muslim sowas lese, dann sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch zum Islam (außer im 1. Satz). Es regt zum Denken an, wie auch das lesen im Koran. Das macht diese Derwische/Sufis auch aus, sie sind muslimische Philosophen :D

8. Es gibt kein Gegeneinander von Gott und Mensch, sondern ein Miteinander in tiefer Verbundenheit
Wenn ich als Muslim sowas lese, dann sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch zum Islam (außer im 1. Satz). Es regt zum Denken an, wie auch das lesen im Koran. Das macht diese Derwische/Sufis auch aus, sie sind muslimische Philosophen :D

Une jam me Sheh also Bektash ich sehe aber nicht so einen grossen unterschied zwischen uns also suniten ich meine wir dürfen zum beispiel kein schwein essen (zum glück) wie sunniten veq qe jena me sheh bash dallim i madh sosht

Une jam me Sheh also Bektash ich sehe aber nicht so einen grossen unterschied zwischen uns also suniten ich meine wir dürfen zum beispiel kein schwein essen (zum glück) wie sunniten veq qe jena me sheh bash dallim i madh sosht

Bruder, die Unterschiede innerhalb der Menschheit oder innerhalb der Religionen machen wir Menschen selbst und nicht Gott/Allah. Als Muslim sehe ich einen wie dich nicht als Teil einer Sekte an, sondern als einen anders denkenden Muslim. Die Streitereien innerhalb von Muslimen haben geschichtliche Gründe. Die Meinungsverschiedenheit über das Kalifat usw. Doch ich sehe das nicht als Grund an dich zu Hassen oder zu dir zu sagen, dass du kein Muslim bist. Wir Muslime haben alle das selbe Wort Gottes erhalten. Was wir daraus machen sollte Privatsache sein. Wie ich schon erwähnte, man kann darüber auf der bestmöglichen Art diskutieren, doch das macht uns nicht zu Ungläubigen.

Punkt 1, 4 und 5 stehen im Widerspruch zum Qur'ān. Deshalb werden sie von der Ahl-us Sunnah nicht als Muslime betrachtet.

Sufismus an sich, bzw. deren Philosophie, ist nicht schlecht. Es gab zahlreiche klassische Gelehrte der Ahl-us Sunnah, die Sufis waren. Die meisten muslimische Türken sind z.B. sufistisch orientiert. Bei uns muslimische Albaner war das nie ein Thema.

Ein berühmter Gelehrter, der Sufi war, ist Imām Al-Ghazali. Er gehört zu den grossen Gelehrten des Islām.

Punkt 1, 4 und 5 stehen im Widerspruch zum Qur'ān. Deshalb werden sie von der Ahl-us Sunnah nicht als Muslime betrachtet.

Sufismus an sich, bzw. deren Philosophie, ist nicht schlecht. Es gab zahlreiche klassische Gelehrte der Ahl-us Sunnah, die Sufis waren. Die meisten muslimische Türken sind z.B. sufistisch orientiert. Bei uns muslimische Albaner war das nie ein Thema.

Ein berühmter Gelehrter, der Sufi war, ist Imām Al-Ghazali. Er gehört zu den grossen Gelehrten des Islām.

Bruder, was verstehst du, wenn du das hier liest: Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen

Meiner Meinung nach stellt es keinen Widerspruch zum Islam dar, denn wie wir beten ist ja klar, aber ob wir es mit dem Herzen tun? Ich denke, dass er vielleicht genau das gemeint haben könnte. Es gibt Menschen, bei denen du optisch an den Bewegungen siehst, dass sie beten, doch nicht mit dem Herz dabei sind (aus welchem Grund auch immer).

Burder, was verstehst du, wenn du das hier liest: Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen

Meiner Meinung nach stellt es keinen Widerspruch zum Islam dar, denn wie wir beten ist ja klar, aber ob wir es mit dem Herzen tun? Ich denke, dass er vielleicht genau das gemeint haben könnte. Es gibt Menschen, bei denen du optisch an den Bewegungen siehst, dass sie beten, doch nicht mit dem Herz dabei sind (aus welchem Grund auch immer).

Das Gebet gehört zu den fünf Säulen des Islām. Zudem ist das Gebet sowohl spirituell, als auch physisch. Mit der Aussage "Betet nicht mit den Knien, sondern mit dem Herzen" negiert er das physische Gebet. Wichtig ist das Gebet so zu verrichten, wie es der Prophet (sall-llāhu 'alaihi wa-sallam) tat. Was der Mensch im Herzen trägt, kann kein Mensch wissen. Darüber urteilt Gott alleine.

Zurück
Oben