Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
wer sagt, dass ALLAH hände und füsse hat, hat unglauben begangen. das ist die konsens der gelehrten. ALLAH ist EINS und besteht nicht aus materie, nicht aus einzelnen teilen. Hände sind teile eines körpers und ALLAH ist KEIN körper. der glaube der wahhabiten ist krank und irrsinnig !!

Scheikh al-Islam Ibn Hadschar al-Askalani schrieb in seinem Kommentar zu Sahih al Bukhari:

وَالْيَد فِي اللُّغَة تُطْلَق لِمَعَانٍ كَثِيرَة اِجْتَمَعَ لَنَا مِنْهَا خَمْسَة وَعِشْرُونَ مَعْنًى مَا بَيْن حَقِيقَة وَمَجَاز : الْأَوَّل الْجَارِحَة ، الثَّانِي الْقُوَّة نَحْو ( دَاوُدَ ذَا الْأَيْد ) الثَّالِث الْمُلْك ( أَنَّ الْفَضْل بِيَدِ اللَّه ) الرَّابِع الْعَهْد ( يَد اللَّه فَوْق أَيْدِيهمْ ) وَمِنْهُ قَوْله ” هَذِي يَدَيَّ لَك بِالْوَفَاءِ ” الْخَامِس الِاسْتِسْلَام وَالِانْقِيَاد قَالَ الشَّاعِر ” أَطَاعَ يَدًا بِالْقَوْلِ فَهُوَ ذَلُول ” السَّادِس النِّعْمَة قَالَ ” وَكَمْ لِظَلَامِ اللَّيْل عِنْدِي مِنْ يَد ” السَّابِع الْمُلْك ( قُلْ إِنَّ الْفَضْل بِيَدِ اللَّه ) الثَّامِن الذُّلّ ( حَتَّى يُعْطُوا الْجِزْيَة عَنْ يَد ) التَّاسِع ( أَوْ يَعْفُوَا الَّذِي بِيَدِهِ عُقْدَة النِّكَاح ) ، الْعَاشِر السُّلْطَان ، الْحَادِيَ عَشَر الطَّاعَة ، الثَّانِي عَشَر الْجَمَاعَة ، الثَّالِث عَشَر الطَّرِيق ، يُقَال أَخَذَتْهُمْ يَد السَّاحِل ، وَالرَّابِع عَشَر التَّفَرُّق ” تَفَرَّقُوا أَيَادِي سَبَأ ” الْخَامِس عَشَر الْحِفْظ ، السَّادِس عَشَر يَد الْقَوْس أَعْلَاهَا ، السَّابِع عَشَر يَد السَّيْف مِقْبَضه ، الثَّامِن عَشَر يَد الرَّحَى عُود الْقَابِض ، التَّاسِع عَشَر جَنَاح الطَّائِر ، الْعِشْرُونَ الْمُدَّة ، يُقَال لَا أَلْقَاهُ يَد الدَّهْر ، الْحَادِي وَالْعِشْرُونَ الِابْتِدَاء يُقَال لَقِيته أَوَّل ذَات يَدِي ، وَأَعْطَاهُ عَنْ ظَهْر يَد ، الثَّانِي وَالْعِشْرُونَ يَد الثَّوْب مَا فَضَلَ مِنْهُ ، الثَّالِث وَالْعِشْرُونَ يَد الشَّيْء أَمَامه ، الرَّابِع وَالْعِشْرُونَ الطَّاقَة ، الْخَامِس وَالْعِشْرُونَ النَّقْد نَحْو : بِعْته يَدًا بِيَدٍ

Die Yad in der (arabischen) Sprache wird für verschiedene Bedeutungen benutzt. Wir haben fünfundzwanzig wortwörtliche sowie metaphorische Bedeutungen gesammelt.

Die erste Bedeutung: Der Gliedmaße (Hand)

Die zweite Bedeutung: Die Kraft wie in der Aya: دَاوُدَ ذَا الْأَيْد “und erinnere dich an Unseren Diener Dawud, den Kräftigen (Besitzer von Ayd).

Die dritte Bedeutung: Das Verfügen wie in der Aya:أَنَّ الْفَضْل بِيَدِ اللَّه “Alle Gunst liegt in Gottes Yad. 3:73

Die vierte Bedeutung: Der Pakt wie in der Aya: يَد اللَّه فَوْق أَيْدِيهمْ “die Yad Allahs ist über ihren Händen.” 48:10. Man sagt auch auf Arabisch: هَذِي يَدَيَّ لَك بِالْوَفَاءِ Das ist meine Treuehand

Die fünfte Bedeutung: Die Ergebung und das Aufgeben. Der Dichter sagte: أَطَاعَ يَدًا بِالْقَوْلِ فَهُوَ ذَلُول Er hat eine Yad gehorcht, so ward er demütigt.

Die sechste Bedeutung: Die Gabe. Der Dichter sagte: وَكَمْ لِظَلَامِ اللَّيْل عِنْدِي مِنْ يَد Und wie viel Gaben (Yad) hat mir der Finsternis der Nacht

Die siebte Bedeutung: Die Herrschaft wie in der Aya: قُلْ إِنَّ الْفَضْل بِيَدِ اللَّه Alle Gunst ist unter Allahs Herrschaft

Die achte Bedeutung: Die Demütigung und Unterwerfung wie in der Aya: حَتَّى يُعْطُوا الْجِزْيَة عَنْ يَد bis sie die Dschizya in Ergebenheit (‛an Yadin) entrichten

Die neunte Bedeutung:
أَوْ يَعْفُوَا الَّذِي بِيَدِهِ عُقْدَة النِّكَاح denn, sie erlassen es (euch) oder der, in dessen Hand der Ehebund ist, erläßt es. 2:237

Die zehnte Bedeutung: Die Oberhoheit.

Die elfte Bedeutung: Die Gehorsamkeit.

Die zwölfte Bedeutung: Die Gruppe.

Die dreizehnte Bedeutung: Der Weg. Man sagt ich habe der Hand (Yad) des Strandes gefolgt. (das heißt man hat den Strandweg genommen)

Die vierzehnte Bedeutung: Die Spaltung, man sagt : Sie haben sich wie die Hände Sab’a gespalten. (das heißt sie haben sich zersplittert)

Die fünfzehnte Bedeutung: Die Bewahrung.

Die sechszehnte Bedeutung: Die Hand des Bogen ist sein oberes Teil.

Die siebzehnte Bedeutung: Die Hand des Schwertes ist sein Griff.

Die achtzehnte Bedeutung: Die Hand der Mühle ist ihr Griff.

Die neunzehnte Bedeutung: Der Flügel des Vogels.

Die zwanzigste Bedeutung: Die Zeitspanne. Man sagt: ich habe ihn die Hand des Zeit nicht getroffen. (das heißt eine lange Zeit nicht gesehen)

Die einundzwanzigste Bedeutung: Der Anfang. Man sagt: Ich habe ihn mit meiner ersten Yad getroffen. (das heißt zuerst getroffen) Oder Er hat ihm mit dem Rücken der Yad gegeben. (das heißt zuerst gegeben)

Die zweiundzwanzigste Bedeutung: Die Hand des Tuches ist was davon übrig bleibt.

Die dreiundzwanzigste Bedeutung: Die Hand einer Sache ist ihre Vorderseite.

Die vierundzwanzigste Bedeutung: Die Kraft.

Die fünfundzwanzigste: Der sofortige Tausch der Wahre. Man sagt: ich habe es Hand für Hand verkauft.

(Yadun b-Yad)
Aus Fath al Bari Shahrh Sahih al-Bukhari / Buch des Tawhid. Kapitel über die Aya: 38:75

Imām Ibn Khuzaimah (311 H): Und einige der Jahmiyyah behaupten, dass die Bedeutung Seiner Aussage ''Allāh erschuf Ādam mit seinen (zwei) Händen'', seine ''Macht'' sei, so behaupteten sie, dass mit ''seine Hand'' ''seine Macht'' gemeint sei, und das ist aufgrund dem Wechsel ( der Wörtern) und ihrer Unwissenheit der Arabischen Sprache und in der Sprache der Araber ist ''Al-Ayd'' Macht und nicht ''al-Yad''.....Allāh hat uns mitgeteilt, dass Er die Himmel (As-samāʾ) mit (Ayd) Macht erschaffen hat, und (al-Yad) die Hand und (al Yadan) die zwei Hände sind anders als (al ayd) Macht. Da wenn Allah Adam mit Ayd erschaffen hat wie Er die Himmeln erschaffen hat, ohne die Schöpfung Adams einen Vorzug durch Seine (zwei) Hände zu geben, hätte er nicht zu Iblīs gesagt: امنعكأنتسجدلماخلقتبيدي– (Allāh sagt: „O Iblīs..........“ und es gibt keinen Zweifel, dass Allāh -ʿazza wa jal - Iblīs mit Seiner Macht erschaffen hat [(Kitab) at-Tawḥīd von Ibn Khuzaimah ]

Imām Ibn Khuzaimah (311 H): Und einige der Jahmiyyah behaupten, dass die Bedeutung Seiner Aussage ''Allāh erschuf Ādam mit seinen (zwei) Händen'', seine ''Macht'' sei, so behaupteten sie, dass mit ''seine Hand'' ''seine Macht'' gemeint sei, und das ist aufgrund dem Wechsel ( der Wörtern) und ihrer Unwissenheit der Arabischen Sprache und in der Sprache der Araber ist ''Al-Ayd'' Macht und nicht ''al-Yad''.....Allāh hat uns mitgeteilt, dass Er die Himmel (As-samāʾ) mit (Ayd) Macht erschaffen hat, und (al-Yad) die Hand und (al Yadan) die zwei Hände sind anders als (al ayd) Macht. Da wenn Allah Adam mit Ayd erschaffen hat wie Er die Himmeln erschaffen hat, ohne die Schöpfung Adams einen Vorzug durch Seine (zwei) Hände zu geben, hätte er nicht zu Iblīs gesagt: امنعكأنتسجدلماخلقتبيدي– (Allāh sagt: „O Iblīs..........“ und es gibt keinen Zweifel, dass Allāh -ʿazza wa jal - Iblīs mit Seiner Macht erschaffen hat [(Kitab) at-Tawḥīd von Ibn Khuzaimah ]

ja, imam ibn khuzajma spricht von einer bestimmen passage im Kuran, bei der "yad" nicht als macht interpretiert werden kann. und das ist auch richtig so, denn wir von der ahlu sunna interpretieren diese wörter generell nicht. Imam ibn Hadschar hat in seiner Erklärung zu Sahih el-Buhari die Bedeutungen von "Yad" aufgelistet. Und deshalb sagen wir von der ahlu sunna, dass "yad" = "yad" ist und wir deshalb nicht sagen, dass "yad" wortwörtlich "hand" bedeutet, da eine hand ein körperglied ist, ein teil eines körpers ist und ALLAH ist erhaben davon.

ja, imam ibn khuzajma spricht von einer bestimmen passage im Kuran, bei der "yad" nicht als macht interpretiert werden kann. und das ist auch richtig so, denn wir von der ahlu sunna interpretieren diese wörter generell nicht. Imam ibn Hadschar hat in seiner Erklärung zu Sahih el-Buhari die Bedeutungen von "Yad" aufgelistet. Und deshalb sagen wir von der ahlu sunna, dass "yad" = "yad" ist und wir deshalb nicht sagen, dass "yad" wortwörtlich "hand" bedeutet, da eine hand ein körperglied ist, ein teil eines körpers ist und ALLAH ist erhaben davon.

du widersprichst dir und versuchst allahs worte durch andere worte zu ersetzen, nur weil sie dir nicht passen. ich akzeptiere die worte allahs so wie sie im koran stehen. ich akzeptiere "al-yad" ohne es mir bildlich vorzustellen. du wirfst mir vor, ich würde allah dadurch menschliche eigenschaften zuschreiben (audhubillah). ich erwarte eine entschuldigung von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Xhamia e Beqarëve (Berat)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

du widersprichst dir und versuchst allahs worte durch andere worte zu ersetzen, nur weil sie dir nicht passen. ich akzeptiere die worte allahs so wie sie im koran stehen. ich akzeptiere "al-yad" ohne es mir bildlich vorzustellen. du wirfst mir vor, ich würde allah dadurch menschliche eigenschaften zuschreiben (audhubillah). ich erwarte eine entschuldigung von dir.

nein, ich widerspreche mich nicht, denn das ist die akida von der ahlu sunna. sie selef haben die eigenschaften allahs nicht gedeutet, nicht interpretiert. "yad" hat im arabischen über 25 bedeutungen und du beschränkst seine bedeutung auf eine, wenn du sagst, dass "yad" wörtlich "hand" bedeutet. imam ebu hanife rahimehullah hat deshalb verboten diese begriffe in sprachen zu übersetzen, bei denen sie nur eine wotwörtliche bedeutung haben. so hat imam ebu hanife verboten, "yad" ins persische zu übersetzen, weil "hand" im persischen keine symbolische bedeutung kennt.

wenn du sagst, dass ALLAH hände hat, aber nicht wie wir oder wir wissen nicht wie, dann heisst das, dass ALLAH ein wie hat. ALLAH hat kein "wie" !! ein "wie" bedeutet, wir kennen die merkmale (grösse, farbe, etc.) der hand nicht. subhanallah !!! eine hand besteht aus knochen, fleisch und fingern. und wenn du sagst, ALLAH hat hände, aber nicht wie wir, dann negierst du trotzdem nciht, dass ALLAH waschechte hände aus blut, knochen und fleisch hat. wenn du sagst: nein, ALLAH hat keine hände bestehend aus blut, knochen und fleisch, dann widersprichst du dir selbst, denn "hand" ist "hand", ein körperglied und nicht etwas anderes. ein tier hat auch hände, aber nicht wie wir !!! merkst du deine falsche akida?? das ist die wahhabitische/salafistische akida. möge ALLAH uns davor bewahren !!

nein, ich widerspreche mich nicht, denn das ist die akida von der ahlu sunna. sie selef haben die eigenschaften allahs nicht gedeutet, nicht interpretiert. "yad" hat im arabischen über 25 bedeutungen und du beschränkst seine bedeutung auf eine, wenn du sagst, dass "yad" wörtlich "hand" bedeutet. imam ebu hanife rahimehullah hat deshalb verboten diese begriffe in sprachen zu übersetzen, bei denen sie nur eine wotwörtliche bedeutung haben. so hat imam ebu hanife verboten, "yad" ins persische zu übersetzen, weil "hand" im persischen keine symbolische bedeutung kennt.

wenn du sagst, dass ALLAH hände hat, aber nicht wie wir oder wir wissen nicht wie, dann heisst das, dass ALLAH ein wie hat. ALLAH hat kein "wie" !! ein "wie" bedeutet, wir kennen die merkmale (grösse, farbe, etc.) der hand nicht. subhanallah !!! eine hand besteht aus knochen, fleisch und fingern. und wenn du sagst, ALLAH hat hände, aber nicht wie wir, dann negierst du trotzdem nciht, dass ALLAH waschechte hände aus blut, knochen und fleisch hat. wenn du sagst: nein, ALLAH hat keine hände bestehend aus blut, knochen und fleisch, dann widersprichst du dir selbst, denn "hand" ist "hand", ein körperglied und nicht etwas anderes. ein tier hat auch hände, aber nicht wie wir !!! merkst du deine falsche akida?? das ist die wahhabitische/salafistische akida. möge ALLAH uns davor bewahren !!

o shqipe, merr vesh bre! "al-yad" ist eine eigenschaft allahs, die nicht der schöpfung gleicht. du willst mich dazu bringen, dass ich koranverse leugne (audhubillah) und das ist kufr! glaub du so wie du willst und lass mir meinen glauben! am jüngsten tag sehen wir dann, wer von uns recht hatte. ich bin nicht derjenige der sich die hand bildlich vorstellt, sondern DU! außerdem ist das nicht die wahabitische aqida, sondern die islamische. so haben die gefährten (ra) mohammeds (as) geglaubt und so glaube ich auch!

was verstehst du unter "allahs thron"? sag jetzt bitte nicht, dass du dir darunter einen stuhl vorstellst (audhubillah)...oder leugnest du dieses wort ganz, nur weil es dir nicht passt? allahu te udhezoft

o shqipe, merr vesh bre! "al-yad" ist eine eigenschaft allahs, die nicht der schöpfung gleicht. du willst mich dazu bringen, dass ich koranverse leugne (audhubillah) und das ist kufr! glaub du so wie du willst und lass mir meinen glauben! am jüngsten tag sehen wir dann, wer von uns recht hatte. ich bin nicht derjenige der sich die hand bildlich vorstellt, sondern DU! außerdem ist das nicht die wahabitische aqida, sondern die islamische. so haben die gefährten (ra) mohammeds (as) geglaubt und so glaube ich auch!

was verstehst du unter "allahs thron"? sag jetzt bitte nicht, dass du dir darunter einen stuhl vorstellst (audhubillah)...oder leugnest du dieses wort ganz, nur weil es dir nicht passt? allahu te udhezoft

niemand leugnet kuranverse !! das ist der glaube der ahlu sunna, der klassischen sunniten. wir glauben an diese eigenschaften und ihre deutung ist ihre lesung. wir interpretieren sie nicht wortwörtlich, weil eine wortwörtliche auslegung zur folge hat, dass wir ALLAH mit seiner schöpfung vergleichen und das ist kufr (unglaube). mit "yad" (wörtlich "hand") ist nicht eine hand im sinne von körperglied gemeint, denn ansonsten wäre ALLAH ein körper bestehend aus teilen und das ist KUFR (UNGLAUBE). wir akzeptieren diese eigenschaften, aber negieren ihre wortwörtliche bedeutung. die arabische sprache ist sehr vielfältig und in seiner deutung wird sehr viel metaphorik angewandt. die selef haben zu diesen eigenschaften geschwiegen und nicht darüber gesprochen. die wahhabiten/salafisten aber interpretieren diese eigenschaften wortwörtlich, obwohl es mehrdeutige versen im kuran sind. und bei den mehrdeutigen versen kennt nur ALLAH die richtige bedeutung. sie wahhabiten/salafisten aber grenzen die mehrdeutigen verse ein, indem sie diesen begriffen eine eindeutige auslegung geben und das ist falsch.

der glaube der wahhabiten/salafisten ist so widersprüchlich und idiotisch, das merkt sogar jedes kind. aussagen wie "ALLAH hat hände, aber nicht wie wir" resultieren, wenn man den verstand nicht nutzt und die wahhabitischen/salafistischen gelehrten sind allesamt verstandlos.

eine hand ist ein körperteil, ein hilfsmittel, um nach etwas zu greifen. und ALLAH braucht keine hilfsmittel !!!!!! imam ahmad sagte sinngemäss: wer sagt, dass ALLAH ein körper ist, aber nicht wie wir, hat unglauben begangen.

und wer sagt, dass ALLAH hände hat, aber nicht wie wir, hat auch unglauben begangen!!! denk nach lieber bruder und schalte deinen kopf ein.

Zurück
Oben