Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner stammen von anatolischen Turkmenen ab?

natürlich gab es widerstand, aber der war religiös motiviert.. in dieser zeit kämpften viele albaner auf beiden seiten. das war kein krieg zwischen albanern und türken sondern zwischen zwei weltreichen, nämlich dem byzantinischen und dem osmanischen reich, zwischen islam und christentum.. das behaupte nicht ich, sondern viele albanische (darunter auch katholiken) und ausländische historiker sehen das so.

ist skenderbeu nicht vom stamm "kastrati" ? die stämme muss es vorher schon gegeben haben..
cilit fis i takon?

Fakt ist aber auch, dass es zu dieser Zeit bereits ein albanisches Bewustsein gab, sodass der Krieg gegen die Osmanen NICHT NUR ein Religionsrieg war, sondern vielmehr ein Krieg um Erhalt der Freiheit und Nation. Die Religion muss den anti-osmanischen Widerstand zusätzlich erhöht haben, auf Grund der verschiedenen Religionen.
Man muss sich manchmal nur die Frage stellen, wären die Albaner damals Muslime gewesen, hätten sie wohl gleich gehandelt? Ich denke schon. Das albanische nationale Bewusstsein gab es zur Zeit des osmanischen Einfalles schon seit über 3 Jahrhunderten. Sie hatten auch Königtum und Herrschaft genossen und wären nicht dazu bereit gewesen, diese an die Osmanen zu verlieren.

Fakt ist aber auch, dass es zu dieser Zeit bereits ein albanisches Bewustsein gab, sodass der Krieg gegen die Osmanen NICHT NUR ein Religionsrieg war, sondern vielmehr ein Krieg um Erhalt der Freiheit und Nation. Die Religion muss den anti-osmanischen Widerstand zusätzlich erhöht haben, auf Grund der verschiedenen Religionen.
Man muss sich manchmal nur die Frage stellen, wären die Albaner damals Muslime gewesen, hätten sie wohl gleich gehandelt? Ich denke schon. Das albanische nationale Bewusstsein gab es zur Zeit des osmanischen Einfalles schon seit über 3 Jahrhunderten. Sie hatten auch Königtum und Herrschaft genossen und wären nicht dazu bereit gewesen, diese an die Osmanen zu verlieren.

Ein albanisches nationales Bewusstsein im 14 Jahrhundert und sogar im 11 Jahrhundert das sich 7 Jahrhunderte vor dem Rest der Welt gebildet hat ist schon starker Blödsinn.

Nationalitäten wie wir sie Heute kennen und assoziiren gibt es erst seit dem 18 Jahrhundert egal ob Franzose, Deutscher oder Albaner .... Clans und Stämme mit gemeinsamen und unterschiedlichen Zielen sind eher die Realität zur damaligen Zeit in diesen Gebieten.

Halte ich für absoluten Schwachsinn das mit dem Nationalbewusstsein im 14 Jahrhundert , von welcher Nation redest du jetzt ? Den Kosovo war zu dieser Zeit teil des serbischen Königreichs bevor die Osmanen Kosovo eroberten ...

Zurück
Oben