Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner und Mazedonier the never ending story..

• Ersteller Ersteller tetovë1
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin voll konzentriert, du bist aber der der hier europäisches und deutsches Recht für den eigenen Vorteil anwenden will.

Aber gut, ich geb nach.

Dann sollen doch alle MK Diaspora Albaner wählen, aber nur wenn auch alle Diaspora Makedonier wählen dürfen.

Und dann, sag ich dir, wird das gleiche dabei rauskommen, weil Minderheit bleibt nun mal Minderheit, ist gleich weniger, kleiner.

Vielleicht ist es auch genau das was auf deiner eigenen Haut brennt?

Schön, dass du einmal einsichtig bist und das Gute erkennst. Und nein, Minderheit bleibt nicht Minderheit, denn mazedonische Diaspora ist im Gegensatz zur albanischen etwas kleiner, was aber nicht bedeuten soll, dass das ein Vorteil für die Albaner ist, da der Vorteil davon abhängt, wie viele Menschen aus der Diaspora teilnehmen. Unabhängig davon aber, sollte niemanden das Wahlrecht genommen werden, der einen Pass des jeweiligen Landes besitzt, und Interesse für Land hat und die Politik des Landes verfolgt. Alle andere die kein Interesse an Land und Politik haben, werden ohenihn nicht wählen, so dass die Auswirkung der nicht-interessierten Wähler sehr bescheiden ausfallen würde.

Du die Realität sieht auch in anderen Ländern so aus das Leute aus der Diaspora nicht wählen dürfen.

Ich hab damit kein Problem.

Pozdrav

Nein, die Realität sieht nicht in allen anderen Ländern auch so aus, ich habe dir Deutschland als gutes Beispiel genannt. Und ich kann im Kosovo auch wählen und werde noch in den Wählerlisten aufgeführt, obwohl ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Kosovo lebe. Da ich aber die Politik dort auch noch verfolge, wähle ich per Briefwahl und trage somit zur Entscheidung bei, in welche Richtung das Land rudern soll. Was ist daran so schlimm?

Auf welche Zahlen bezieht sich diese Quelle?

Verstehe nicht ganz. Die Quelle bezieht sich auf die Volksgruppen in FYROM bzw. ich habe mithilfe der Zahlen und der Gesamtbevölkerung, laut der UN-Quelle, die prozentualen Anteile der Albaner und Slawo-Mazedoniern an der Gesamtbevölkerung berechnet. Du meintest ja was von unter 20%, FloKrass hingegen von ca. 27%, ich habe damit FloKrass's Aussage bestätigt.

Macedonian 64.2%, Albanian 25.2%, Turkish 3.9%, Roma (Gypsy) 2.7%, Serb 1.8%, other 2.2% (2002 census)

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/mk.html

Die CIA-Quelle da oben ist sogar von 2002 also sollte ich doch ziemlich genau gewesen sein ;) , wenn man sich die Geburtenrate+die Auswanderung der albanischen Bevölkerung sich ansieht sollte man auf 28% kommen.

Zurück
Oben