Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanian Army - Info & Gallery

Diese Scheiss-Opposition der Demokraten in Albanien macht den Ruf der Albanischen Armee von Tag zu Tag zunichte.... Wie ich diesen Basha hasse... Der hetzt die ganze Zeit. Berishas Marionette funktioniert somit sehr gut... :facepalm:

Ushtria bllokon Gjadrin
03/05/2014
<span class="arial14 " style="margin: 0px; padding: 0px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: rgb(0, 0, 0);"><strong style="margin: 0px; padding: 0px;">
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Repartet xheniere të ushtrisë nisën bllokimin më blloqe betoni të pistës së aeroporit të Gjadrit. Në këtë mënyrë kjo pistë bëhet tërësisht e papërdorshme për cdo tip avioni.


Bllokimi vjen pas një seri akuzash dhe debatesh për përdorimin e kësaj piste nga avionë që transportojnë lëndë narkotike. Aksioni do të vijojë deri ditën e martë, ndërsa punimet do të mbikëqyren nga Shtabi i Përgjithshëm i Forcave të Armatosura.

Njëkohësisht me betonizimin e pistës është bërë edhe shkatërrimi i disa ndërtimeve dhe kasolleve në anë të saj, të përdorura nga banorët e zonës.

Gjadri, edhe pse jashtë cdo funksioni ushtarak është Akuzat për ushtrinë
PD: Hetimet për drogën nuk janë mbyllur
Kodheli: SHIU përgjoi diplomatët e huaj
Arvizu: Akuzat ndaj Ushtrisë, të ulëta

ende pronë e ushtrisë shqiptare. I gjithë aeroporti dhe toka përreth kanë një sipërfaqe prej 1.2 milionë metër/katrorë dhe herën e fundit është përdorur nga ushtria për operacionet e emergjencës civile në zonat e përmbytura në veri të vendit.

Deputetë të opozitës akuzonin se nga kjo pistë janë ngritur avionë të vegjël në mënyrë të paligjshme, por akuzat janë hedhur poshtë nga Ministria e Mbrojtjes.

Pas aksionit të fundit ka ardhur edhe reagimi i Partisë Demokratike.

“Betoni në Gjadër dhe në aerodrome të tjera, nuk mbulon përgjegjësinë e Kryeministrit dhe ministrave të tij në këtë aferë të drogës. Rritja shumëfish e trafikut të narkotikëve, sic është evidentuar edhe nga sasia e kapur nga fqinjët tanë, nuk mund të bëhet pa dijeninë dhe implikimin e qeveritarëve. Ndaj PD kërkon fillimin sa më shpejt nga puna të Komisionit Parlamentar Hetimor në mënyrë që të zbulohet sa më shpejt e vërteta dhe të dalin në përgjegjësitë për trafikun e drogës”, deklaroi Keltis Kruja, deputet i PD-së. / Top Channel
Ushtria bllokon Gjadrin - Top Channel


Hab ich mitgekriegt, selbst die Albanischen und Ausländischen Geheimdienste haben gesagt dass die Armee nicht in solchen sachen verwickelt war, selbst ein Amerikaner hat gesagt das die PD sich damit nur selber schadet.

Langsam gehen mir diese anschuldigungen auf den sack, sowas über die Armee die das Land verteidigt und für die sicherheit im Land zuständig ist zu sagen ist einfach ehrenlos.
 
Die Waffengattung "Kampfpanzer" kann komplett übersprungen werden. Es ist in Europa ein Element aus dem 2. WK. In Europa - und Albanien zähle ich dazu - sind keine Panzerschlachten mehr zu erwarten. Für den Defensiv-Einsatz sind Panzerabwehr-Lenkwaffen (für Alle Arten von Zielen) um ein vielfaches besser geeignet und kosten einen Bruchteil. Sowohl in der Beschaffung, als auch im Unterhalt. BILL oder MILAN bieten sich an. Erprobt, europäische Produktion, günstig!

Apache-Helis sind was für Träumer und reiche Länder. Zielführender sind Mehrzweckhubschrauber, etwa NH 90. Diese sind sowohl zum schnellen Truppentransport, als auch für zivile Einsätze (Katastropheneinsatz) besser geeignet und ebenfalls um ein Hauseck billiger.

Und dann wären da noch so banale Dinge wie gute Schuhe, Wetterschutz, Versorgungs- und Transport KFZ, sowie brauchbare Nachtsicht- und Funkgeräte. Aber sogar das ist alles hinfällig, wenn es keine vernünftige Organisationsstruktur, keine maßgeschneiderte Doktrin und keinen entsprechenden verfassungsgemäßen Auftrag gibt.

Die Albaner haben keine Transport/Mehrzweckhubschrauber ? Oh, Mann...

Der Apache ist im Gebirge eine tolle Drohung, da er nicht nur sehr mobil ist, sondern auch noch ueber genuegend Feuerkraft verfuegt um mit nur einem Angriff bei ungeschuetzten gepanzerten Fahrzeugen schwere Schaeden anzurichten.

Allein die Drohung, dass er auftauchen KOENNTE, verringert (so war zumindest meine Hoffnung :grin:), das Tempo der Feinde (und bestraft zu schnelle/sorglose Truppenbewegungen), und gibt dann der doch recht lahmarschigen Infanterie die Chance etwaige im Gebirge herumduempelnden gepanzerten Fahrzeuge abzuschiessen/aufzuhalten.
Mir ging es da weniger um die Kampfkraft des Helis an sich, als vielmehr um das Aufstellen einer Drohung die etwaigen motorisierten Angreifen (hoffentlich:grin:) einen Teil ihrer Beweglichkeit nimmt.

Kombiniert mit Panzerlenkwaffen und einer guten (und zahlreichen - darauf wuerde ich eher setzen) Infanterie eigentlich eine ganz passable Verteidigungsstrategie (wenn das oben Gennante so aufgeht).




Die neue rauskommenden Kampfpanzer sind schon ziemlich stark, und auch im Strassenkampf kaum noch durch die (bisherigen) Handfeuerwaffen zu zerstoeren, - v.a. dann, wenn die als Speerspitze angerollt kommen.
Leider sind die auch uebertrieben teuer und in Gebirge und Strassenkampf zudem recht anfaellig/unbeweglich.


Bin auch kein Freund der Kampf(oder Jagd) Panzer im Gebirge - auch wenn die neueren Exemplare nur noch mit viel Glueck durch Panzerlenkwaffen o.Ae. zu zerstoeren sind.
Und wenn man keine vernueftige Luftabwehr (gute Jaeger und mobile Luftabwehr waeren toll) hat sind die Kampfpanzer nur noch sehr teure Saerge...
 
Die Albaner haben keine Transport/Mehrzweckhubschrauber ? Oh, Mann...

Der Apache ist im Gebirge eine tolle Drohung, da er nicht nur sehr mobil ist, sondern auch noch ueber genuegend Feuerkraft verfuegt um mit nur einem Angriff bei ungeschuetzten gepanzerten Fahrzeugen schwere Schaeden anzurichten.

Allein die Drohung, dass er auftauchen KOENNTE, verringert (so war zumindest meine Hoffnung :grin:), das Tempo der Feinde (und bestraft zu schnelle/sorglose Truppenbewegungen), und gibt dann der doch recht lahmarschigen Infanterie die Chance etwaige im Gebirge herumduempelnden gepanzerten Fahrzeuge abzuschiessen/aufzuhalten.
Mir ging es da weniger um die Kampfkraft des Helis an sich, als vielmehr um das Aufstellen einer Drohung die etwaigen motorisierten Angreifen (hoffentlich:grin:) einen Teil ihrer Beweglichkeit nimmt.

Kombiniert mit Panzerlenkwaffen und einer guten (und zahlreichen - darauf wuerde ich eher setzen) Infanterie eigentlich eine ganz passable Verteidigungsstrategie (wenn das oben Gennante so aufgeht).




Die neue rauskommenden Kampfpanzer sind schon ziemlich stark, und auch im Strassenkampf kaum noch durch die (bisherigen) Handfeuerwaffen zu zerstoeren, - v.a. dann, wenn die als Speerspitze angerollt kommen.
Leider sind die auch uebertrieben teuer und in Gebirge und Strassenkampf zudem recht anfaellig/unbeweglich.


Bin auch kein Freund der Kampf(oder Jagd) Panzer im Gebirge - auch wenn die neueren Exemplare nur noch mit viel Glueck durch Panzerlenkwaffen o.Ae. zu zerstoeren sind.
Und wenn man keine vernueftige Luftabwehr (gute Jaeger und mobile Luftabwehr waeren toll) hat sind die Kampfpanzer nur noch sehr teure Saerge...

Doch, klar hat die AL Armee Mehrzweckhelis und weitere Transporthelis, aner keinen der Wirklich auf Kampf basiert ist, der Apache ist genauso teuer wie der Eurocopter der erworben wurde, als alternative würde auch noch der Viper gehen , der ist auch recht zuverlässig.
 
Die Albaner haben keine Transport/Mehrzweckhubschrauber ? Oh, Mann...

Der Apache ist im Gebirge eine tolle Drohung, da er nicht nur sehr mobil ist, sondern auch noch ueber genuegend Feuerkraft verfuegt um mit nur einem Angriff bei ungeschuetzten gepanzerten Fahrzeugen schwere Schaeden anzurichten.

Allein die Drohung, dass er auftauchen KOENNTE, verringert (so war zumindest meine Hoffnung :grin:), das Tempo der Feinde (und bestraft zu schnelle/sorglose Truppenbewegungen), und gibt dann der doch recht lahmarschigen Infanterie die Chance etwaige im Gebirge herumduempelnden gepanzerten Fahrzeuge abzuschiessen/aufzuhalten.
Mir ging es da weniger um die Kampfkraft des Helis an sich, als vielmehr um das Aufstellen einer Drohung die etwaigen motorisierten Angreifen (hoffentlich:grin:) einen Teil ihrer Beweglichkeit nimmt.

Kombiniert mit Panzerlenkwaffen und einer guten (und zahlreichen - darauf wuerde ich eher setzen) Infanterie eigentlich eine ganz passable Verteidigungsstrategie (wenn das oben Gennante so aufgeht).




Die neue rauskommenden Kampfpanzer sind schon ziemlich stark, und auch im Strassenkampf kaum noch durch die (bisherigen) Handfeuerwaffen zu zerstoeren, - v.a. dann, wenn die als Speerspitze angerollt kommen.
Leider sind die auch uebertrieben teuer und in Gebirge und Strassenkampf zudem recht anfaellig/unbeweglich.


Bin auch kein Freund der Kampf(oder Jagd) Panzer im Gebirge - auch wenn die neueren Exemplare nur noch mit viel Glueck durch Panzerlenkwaffen o.Ae. zu zerstoeren sind.
Und wenn man keine vernueftige Luftabwehr (gute Jaeger und mobile Luftabwehr waeren toll) hat sind die Kampfpanzer nur noch sehr teure Saerge...

Hab ich irrtümlich irgendwo geschrieben, dass Albanien keine Mehrzweckhubschrauber hat? Ich habe nur gemeint, dass die Apaches für Albanien schlicht zu teuer sind. Und ein einzelnes Exemplar (wie der Eurocopter oder der A 1099 ist gleich noch 10x so teuer. Kampfhubschrauber sind ein SYSTEM! Das fliegende Ding ist nur ein Teil davon. Und wenn man ein ganzes System wegen eines einzigen Fluggerätes kauft (Bewaffnung, Nachtsicht, Feuerleitung, Aufklärung,...), dann ist das nicht gerade ökonomisch. Ich sage raus geschmissenes Geld. Noch dazu wenn man einen ganzen Blumenstrauß an Typen und Herstellern im Bestand hat.

Meinst du wirklich, dass Albanien die finanziellen Mitteln hat um seine Armee auf Bedrohung ausrichten kann? Wenn will Albanien bedrohen? Sorry - Deine "Verteidigungsstrategie" geht so nicht auf. Nach fünfjähriger Dienstzeit in einer Verteidigungsarmee erlaube ich mir das zu beurteilen, auch wenn ich bei Gott kein Fachmann bin.

Geschwindigkeit und Beweglichkeit eines pot. mech. Angreifers bremse ich mit einer Handvoll Infanteristen ein. Das richtige Werkzeug und die richtige Strategie vorausgesetzt.
 
Sobald die FSK zur FAK umgewandelt wurde, sollte sie mit der Armee Albaniens eng zusammen arbeiten.
 
Zurück
Oben