Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien - Erbe Illyriens

war es nicht so, dass die Pelasger ein illyrischer Stamm waren? :confused:

Die Pelasger waren sicher kein illyrischer Stamm. Die Pelasger sind ein Sammelbegriff für die vorindoeuropäischen Einwohner der südlichen Balkanhalbinsel und eines Teiles der ägäischen Inseln inkl. Westkleinasien. Die Illyrer hingegen waren gemäss der spärlich überlieferten sprachlichen Indizien sicher Indoeuropäer. Sie siedelten im heutigen Jugoslawien und in Nordalbanien. Die Pelasger waren demnach lange vor den Illyrern auf dem Balkan, besiedelten aber ein anderes Gebiet. Wahrscheinlich waren die Pelasger aber schon ausgestorben, als die Illyrer als Konglomerat von Stämmen geschichtlich greifbar wurden.

Heraclius

Die Pelasger waren sicher kein illyrischer Stamm. Die Pelasger sind ein Sammelbegriff für die vorindoeuropäischen Einwohner der südlichen Balkanhalbinsel und eines Teiles der ägäischen Inseln inkl. Westkleinasien. Die Illyrer hingegen waren gemäss der spärlich überlieferten sprachlichen Indizien sicher Indoeuropäer. Sie siedelten im heutigen Jugoslawien und in Nordalbanien. Die Pelasger waren demnach lange vor den Illyrern auf dem Balkan, besiedelten aber ein anderes Gebiet. Wahrscheinlich waren die Pelasger aber schon ausgestorben, als die Illyrer als Konglomerat von Stämmen geschichtlich greifbar wurden.

Heraclius
Meinst du jetzt ausgestorben im Sinne der Ethnie oder einem kulturellen und sprachlichen Schwund? Es wäre auch denkbar, dass die Pelasger praktisch "überdeckt" bzw. assimiliert wurden.

Immer wieder lustig anzusehen wie türkisch oder armenischstämmige Möchtegergriechen, sowie polnischstämmige Möchtegerngermanen den Albanern ihre wahre Abstammung erklären und beweisen wollen, obwohl sie keinen schimmer von der albanischen Geschichte, oder vorallem der Kultur und Sprache haben. :facepalm:

Immer wieder lustig anzusehen wie türkisch oder armenischstämmige Möchtegergriechen, sowie polnischstämmige Möchtegerngermanen den Albanern ihre wahre Abstammung erklären und beweisen wollen, obwohl sie keinen schimmer von der albanischen Geschichte, oder vorallem der Kultur und Sprache haben. :facepalm:

Ja die ganze Welt hat sich verschworen gegen die Albaner!!!!

Wehe wenn jemand es wagt sachlich mit Geschichtlichen und archeologische Fakten hier zu disskutieren.
Den es gibt nur eine Wahrheit!!!!!!!
Pelasger und Illyrer sind Albaner und die Albaner sind die einzigen Nachfahren der Illyrer!!

Meinst du jetzt ausgestorben im Sinne der Ethnie oder einem kulturellen und sprachlichen Schwund? Es wäre auch denkbar, dass die Pelasger praktisch "überdeckt" bzw. assimiliert wurden.

Ethnie und Sprache hängen eng zusammen. Verschwunden meinte ich bezüglich der Pelasger im sprachlichen und teilweise kulturellen Sinne. Es gibt schon Beispiele von Stämmen oder von Völkern die physisch ausgelöscht wurden. Spreche vom amerikanischen Raum nach der europäischen Eroberung, oder von einzelnen Völkern die von den alten Römern nach der Unterwerfung liquidiert wurden. Die Pelasger hingegen dürften im Laufe der "dunklen Jahrhunderte" in den griechischen Stämmen aufgegangen sein.

Heraclius

Ethnie und Sprache hängen eng zusammen.
Ja, das ist klar. Ich meinte eigentlich nur die pelasgischen Menschen an sich.

Verschwunden meinte ich bezüglich der Pelasger im sprachlichen und teilweise kulturellen Sinne. Es gibt schon Beispiele von Stämmen oder von Völkern die physisch ausgelöscht wurden. Spreche vom amerikanischen Raum nach der europäischen Eroberung, oder von einzelnen Völkern die von den alten Römern nach der Unterwerfung liquidiert wurden. Die Pelasger hingegen dürften im Laufe der "dunklen Jahrhunderte" in den griechischen Stämmen aufgegangen sein.

Heraclius
Dem kann ich nur zustimmen. Was meinst du bezüglich der illyrischen Volksgruppe, hat sich diese mit der pelasgischen Vorbevölkerung vermischt?

Gewisse Möchtegern-Illyrer haben nicht die ganze Geschichte für sich gepachtet.

Heraclius

Ja die ganze Welt hat sich verschworen gegen die Albaner!!!!

Wehe wenn jemand es wagt sachlich mit Geschichtlichen und archeologische Fakten hier zu disskutieren.
Den es gibt nur eine Wahrheit!!!!!!!
Pelasger und Illyrer sind Albaner und die Albaner sind die einzigen Nachfahren der Illyrer!!

jajaj du möchtegern historiker hast wie immer recht
die albaner sind das älteste volk europas und waren lange vor den griechen da es ist nur logisch das wir die erben der illyrer und pelasger sind historiker und albanologen bestätigen das auch

Dem kann ich nur zustimmen. Was meinst du bezüglich der illyrischen Volksgruppe, hat sich diese mit der pelasgischen Vorbevölkerung vermischt?

Ich war damals leider nicht dabei um das bezeugen oder ausschliessen zu können. Da die Pelasger schon in den ältesten griechischen Quellen wie Homer und Hesiod auftauchen, und bezeugterweise ein ganz anderes Siedlungsgebiet als die später fassbaren Illyrer hatten, glaube ich persönlich nicht.

Heraclius

Zurück
Oben