Heraclius
Βασιλεύς &
Der albanische Premier Edi Rama denkt, dass die EU aus der Krise in der Ukraine lernen und mit mehr Aufmerksamkeit auf den Balkan schauen sollte
Es fällt etwa auf, dass die Leute öfter Verkehrsregeln einhalten. Die Regierung Rama habe Polizisten ausgetauscht und die neuen Verkehrshüter würden mehr Disziplin einfordern. Auch einige illegal errichtete Gebäude in Vlora wurden abgerissen, dort soll jetzt am Strand eine Promenade entstehen.
Rama hat in den vergangenen Monaten versucht, das Image Albaniens im Ausland zu verbessern. Der Besuch bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel Anfang April in Berlin verlief positiv. Merkel hat Rama sogar angeboten, im Fall, dass die Niederlande Probleme bei der Zustimmung zum Kandidatenstatus machen, ein gutes Wort bei Premier Mark Rutte einzulegen
hier ein Interview von Edi Rama über den Beitritt Albaniens in die EU
https://www.youtube.com/watch?v=Ooz0VyI4u1w
Premier auf EU-Werbetour - Albanien - derStandard.at ? International
Das Image von Albanien im Ausland ist leider immer noch Scheiße, und damit meine ich jetzt vor allem den Sicherheitsaspekt als Tourist. In etwa so wie wenn man vor 15 Jahre gesagt hat man ginge nach Kolumbien in die Ferien, da haben sich die Leute an den Kopf gelangt. Im Falle Albaniens liegt es in meine Augen immer noch an den Jahrzehnten der Abschottung unter den Kommunisten, wo man im Westen kaum wahrgenommen hat, dass es Albanien überhaupt gibt. Albanien müsste an strategisch wichtigen Orten Europas ein paar Fremdenverkehrszentralen eröffnen, halt wie es Kroatien, Italien und Griechenland schon seit 20, 30 Jahren gemacht haben. Wenn du im Kapitalismus etwas bewegen willst läuft es nun mal nur über PR-Kampagnen, was willste machen?
Heraclius