Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien Tourismus & Urlaubsthread

Ist nun geändert :)
v20130628SarrandaIWM130.jpg

Für mich die schönste Badebucht in Albanien!
Mehr Bilder auf: Tina By IchWillMehr: Live aus Albanien: To Saranda and back/ Einmal Sarranda und zurück.

Gehe dieses Jahr nach Vlore. Kann mir jemand einen Strand in der Umgebung empfehlen.

Hallo Sexy-Tina, vielleicht sieht man sich ja dort!

:D

Hier findet Ihr nun schon einmal einige aktuelle Szenen aus Durres zum Anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Spaß und Träumen dorthin! Ich habe die Zeit sehr genossen!

LG

Ok, na dann vielen Dank euch 2. Hab jetzt fürs erste genug Infos. Hoffentlich ergibt es sich, dass ich wirklich in den nächsten Jahren mal nach Albanien reisen kann.

Bis dahin sind die Infos nutzlos. Entweder hat sich vieles verändert, oder Du hast es vergessen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht's denn mit Billigfliegern aus? :innocent:

Gibts nicht. Und genau das zeigt ein deutliches Problem auf, warum der Tourismus - und zwar der, der auch nennenswerte Wertschöpfung bringt - in Albanien noch lange nicht "anspringen" wird. Es ist die grottenschlechte Erreichbarbeit.

Flüge unter 500 € (H+R) gibt es nicht. Und damit liegt ein Albanienurlaub preislich schon oft über den "klassischen" Destinationen in Spanien oder Türkei. So billig kann das Hotel und die Verpflegung gar nicht sein. Wenn man dennoch die Flugpreishürde überspringt, ist man gleich am Flughafen Tirana mit der Realität konfrontiert. Es gibt außer ein paar klapprigen Bussen keine Anbindung mit öffentlichem Verkehr. Defacto gibt es im ganzen Land auch keine Eisenbahn. Das was dort unterwegs ist möchte ich jedenfalls nicht als solche bezeichnen. Generell ist Reisen ohne Auto in ganz Albanien nur für sehr erfahrene Individualtouristen zu empfehlen.

Mit anderen Worten: Die Erreichbarkeit Albaniens ist das Hauptproblem! Wenn man Tourismus will, muss man dort entweder eine Autolawine mit all ihren negativen Auswirkungen in Kauf nehmen, oder sich ein paar intelligente Infrastruktur Projekte einfallen lassen. Derzeit baut man nur Straßen. Straßen, Straßen, Straßen... Nicht sehr intelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade noch einmal gecheckt... Es bleibt dabei: Flüge nach Tirana sind zumindest im Sommer brutal teuer!

Ab September ist es deutlich billiger. Ab München ca. 230 €. Ein extra perverses Schmankerl der Airlines: Flug ab München mit Umsteigen in Wien bei AUA um 220,- gefunden. Flug ab Wien, mit dem selben Flieger, in den man ab München umsteigen würde, kostet 380,- €.
Noch eine Steigerungsstufe: Die günstigeren Flüge ab Wien sind mit Türkish Airline mit 20 Stunden Zwischenstopp in Istanbul. Gefunden um € 320,-. Ein Kurzbesuch in Istanbul ist ja auch immer nett. Gleichzeitig kann man auch viele Flugmeilen sammeln... 2 mal nach Tirana fliegen, und der nächste Flug nach Paris ist gratis :-)

Relativ günstig kann auch ein Charterflug (nur Flug, oder ein absolut billigst-Arrangement, bei dem man das Hotel sausen lässt) nach Korfu sein. Danach mit einer Fähre nach Albanien. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man dann auch schon im schöneren Küstenabschnitt Albaniens ist.

Alles eine Frage der Planung. Wie gesagt - einfach ist es nicht nach Albanien zu kommen. Und Autofahrt über 1.500 Km quer durch den Balkan auch nicht jedermanns Sache.

D. Hans, kennt jeden Milimeter der albanischen Küste und weiss, dass es nur paar schöne, abe für Europa Standartstrände gibt. Dazu war er selbst 100mal schon in Albanien :lol:

Wie er sich Mühe gibt den Leuten so gut wie möglich einen negativen Eindruck über Albanien zu vermitteln :lol:

habe letzte woche für mitte juli einen direktflug zürich-tirana gebucht: chf 500.-.
fürs gleiche datum hätte ich für zürich-podgorica chf 1100 gezahlt. und nicht mal ein direktflug.

viel finde ich schon die chf 500, aber montenegro ist einfach unverschämt.

Zurück
Oben