Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien Tourismus & Urlaubsthread

Nein!!! Davon ist überhaupt keine Rede. Im Gegenteil - Qualität hat sich langfristig noch immer durchgesetzt und ist in jedem Fall dem Billigtourismus vor zu ziehen. Ich habe nie Billigtourismus gefordert.

Aber eine internationale Bahnanbindung wäre schon wichtig um überhaupt ins Land zu kommen. Derzeit ist die albanische Bahn ja ein Inselbetrieb ohne Anbindung an das internationale Schienennetz. Gerade eine umweltverträglichere Reisemöglichkeit neben dem Flugzeug und dem Auto wird zukünftig immer wichtiger. Sowohl im Verkehrsbereich, als auch in der Hotellerie hat man die einzigartige Chance, die Fehler anderer Länder, die in den 80 er und 90er Jahren gemacht wurden, einfach zu überspringen. Der ganze Turbotourismus (z.B. an der oberen Adria in Italien und Spanien) war es doch, der hunderte Kilometer schönster Küstenabschnitte nachhaltig zerstört hat.

Ich wünsche mir, dass man diese Fehler in Albanien nicht wiederholt und nicht nur auf das Auto setzt. Wenn man schon Straßen baut, (die aus anderen Gründen natürlich wichtig sind), dann sollte gleichzeitig ein gutes, öffentliches Busnetz mitgeplant werden. Anbindung des Flughafens inklusive.
die albaner haben natürlich keine ahnung von planung....zum glück haben sie ja dich.

Nein!!! Davon ist überhaupt keine Rede. Im Gegenteil - Qualität hat sich langfristig noch immer durchgesetzt und ist in jedem Fall dem Billigtourismus vor zu ziehen. Ich habe nie Billigtourismus gefordert.

Aber eine internationale Bahnanbindung wäre schon wichtig um überhaupt ins Land zu kommen. Derzeit ist die albanische Bahn ja ein Inselbetrieb ohne Anbindung an das internationale Schienennetz. Gerade eine umweltverträglichere Reisemöglichkeit neben dem Flugzeug und dem Auto wird zukünftig immer wichtiger. Sowohl im Verkehrsbereich, als auch in der Hotellerie hat man die einzigartige Chance, die Fehler anderer Länder, die in den 80 er und 90er Jahren gemacht wurden, einfach zu überspringen. Der ganze Turbotourismus (z.B. an der oberen Adria in Italien und Spanien) war es doch, der hunderte Kilometer schönster Küstenabschnitte nachhaltig zerstört hat.

Ich wünsche mir, dass man diese Fehler in Albanien nicht wiederholt und nicht nur auf das Auto setzt. Wenn man schon Straßen baut, (die aus anderen Gründen natürlich wichtig sind), dann sollte gleichzeitig ein gutes, öffentliches Busnetz mitgeplant werden. Anbindung des Flughafens inklusive.

Grundsätzlich hast du recht, nur muss man bedenken, dass Albanien 1997 einen Bürgerkrieg hatte, dem der Kosovokrieg folgte und Albanien auch stark durch die Flüchtlingswelle betroffen war. Du kannst also von einem Land, dessen Wirtschaft durch innere Unruhen und äußeren Kriegsflüchtlingen zerstört wurde, die höchsten Standards erwarten. Ausserdem hat Tourismus in Albanien erst nach dem Kosovokrieg so richtig Aufschwung genommen, nachdem die Kosovo-Albaner das Mutterland aus Neugier besuchten, aber auch vor allem weil der Strandurlaub billig war. Der Turoismus in Albanien blickt nich auf eine lange Geschichte zurück, daher ist noch viel Nacholbedarf vorhanden, das ist in der Tat so. Aber das kommt alles mit der Zeit. Man muss dem Land und seinen Menschen noch etwas Zeit geben.

die albaner haben natürlich keine ahnung von planung....zum glück haben sie ja dich.

Ja.

- - - Aktualisiert - - -

Grundsätzlich hast du recht, nur muss man bedenken, dass Albanien 1997 einen Bürgerkrieg hatte, dem der Kosovokrieg folgte und Albanien auch stark durch die Flüchtlingswelle betroffen war. Du kannst also von einem Land, dessen Wirtschaft durch innere Unruhen und äußeren Kriegsflüchtlingen zerstört wurde, die höchsten Standards erwarten. Ausserdem hat Tourismus in Albanien erst nach dem Kosovokrieg so richtig Aufschwung genommen, nachdem die Kosovo-Albaner das Mutterland aus Neugier besuchten, aber auch vor allem weil der Strandurlaub billig war. Der Turoismus in Albanien blickt nich auf eine lange Geschichte zurück, daher ist noch viel Nacholbedarf vorhanden, das ist in der Tat so. Aber das kommt alles mit der Zeit. Man muss dem Land und seinen Menschen noch etwas Zeit geben.[/QUOTE]

Die liebe Dolls hat es ein paar Seiten weiter vorher wunderbar beschrieben:

"Albanien hat mMn die besten Strände, da gibts Strände und Lagunen die einfach Hammer sind, natürlich ist es kein Mallorca Urlaub - aber wer sucht noch nach so etwas? Für Leute die ein wenig mehr Anspruch haben empfehle ich Albanien definitiv. Wobei andere Länder auch ihre Spezialitäten haben, aber wenn man mal in Albanien war dann wird man verstehen was ich meine. Außerdem bin ich dafür, dass der Massentourismus in Albanien nicht so schnell Einzug findet - lasst uns doch noch etwas Zeit zum genießen."

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, außer dass die Zeit nicht all zu lange sein soll. Irgendwann sollen sie auch einen einigermaßen guten Lohn für ihre Arbeit bekommen. Und der setzt eben funktionierende Wirtschaft und/oder Tourismus mit all seinen Nebenerscheinungen voraus.

PS:
Ich weiß nicht, ob ich heute absichtlich dauernd falsch verstanden werde, oder ob ich mich heute besonders dämlich ausdrücke. Jedenfalls wurden mir ein paar Dinge vorgeworfen, die ich weder so gemeint, noch so geschrieben habe. Egal - sind eh immer die Selben, mit denen schwer zu diskutieren ist.

Albanien hat eine geringe Bevölkerungsgröße und ist arm. Man hat kaum Industrie und auch technologisch nichts vorzuweisen.

Aber mithilfe des Tourismus könnte der Lebensstandart der Bevölkerung gesteigert werden. Denn 3 Mio. Menschen könnten sehr gut vom Tourismus leben.

Albanien hat eine geringe Bevölkerungsgröße und ist arm. Man hat kaum Industrie und auch technologisch nichts vorzuweisen.

Aber mithilfe des Tourismus könnte der Lebensstandart der Bevölkerung gesteigert werden. Denn 3 Mio. Menschen könnten sehr gut vom Tourismus leben.

Ich bevorzuge Industrie und Technologie anstatt starken Tourismus, überfüllte Strände brauchen wir meiner meinung nach nicht.

Landwirtschaft?

Meines Wissen hat Albanien nicht nur Bergland sondern auch nennenswerte, fruchtbare Flächen. Noch dazu wenig überdüngt und bisher nicht intensiv genutzt bzw. pestizidbelastet. Könnte man nicht aus der Not eine Tugend machen und die grundsätzlich guten Voraussetzungen für ökologische Produktion nutzen?

Ich bevorzuge Industrie und Technologie anstatt starken Tourismus, überfüllte Strände brauchen wir meiner meinung nach nicht.

Du musst schauen was dich am einfachsten Weiterbringt. Albanien hat ja nicht 90 Mio. Einwohner, denn dann würde das Touri-Geld vorne und hinten nicht ausreichen. Aber 3 Mio. Menschen können durch den Tourismus satt werden, und dass mit rel. geringen Anstrengungen.

Wenn du aber eine Wirtschaft auf Industrie und Wissenschaft aufbauen willst, brauchst du viel mehr Zeit, Kapital und andere Faktoren. Es würde Jahrzehnte dauern, den z.b. westeuropäischen Wissensstand zu erreichen. Du müsstest auch die Unternehmen finden, die in deinem Land investieren würden, denn mir ist nicht bekannt, dass Albanien z.b. Top-Wissenschaftler ausbildet.

Der Tourismus ist der einfachste Weg um Geld zu verdienen.

Du musst schauen was dich am einfachsten Weiterbringt. Albanien hat ja nicht 90 Mio. Einwohner, denn dann würde das Touri-Geld vorne und hinten nicht ausreichen. Aber 3 Mio. Menschen können durch den Tourismus satt werden, und dass mit rel. geringen Anstrengungen.

Wenn du aber eine Wirtschaft auf Industrie und Wissenschaft aufbauen willst, brauchst du viel mehr Zeit, Kapital und andere Faktoren. Es würde Jahrzehnte dauern, den z.b. westeuropäischen Wissensstand zu erreichen. Du müsstest auch die Unternehmen finden, die in deinem Land investieren würden, denn mir ist nicht bekannt, dass Albanien z.b. Top-Wissenschaftler ausbildet.

Der Tourismus ist der einfachste Weg um Geld zu verdienen.

Zumindest als "Anschubfinanzierung". Danach, bessergesagt mit geringer Verzögerung parallel dazu Industrie und Wissenschaft. Jahrzehnte dauert es sowieso, bis ein einigermaßen durchschnittliches Bildungsniveau erreicht wird. Eines benötigt das Andere... Die Geduld wird man aufbringen müssen. Das Land wurde auch nicht von heute auf morgen wirtschaftlich runtergefahren. Der umgekehrte Weg dauert mindestens genau so lange.

Da ich selbst mir 9 Tage lang ein Bild vor Ort machen konnte, dass von Durres, über Tirana bei nach Saranda im Süden und ins Hinterland reicht, hier vielleicht meine Einschätzung. Ich hatte die Möglichkeit mit Entscheidern zu sprechen und kann auch sagen, dass die neu gewählten Entscheider den Tourismus fokussieren werden. Industriell wird in Albanien auf mittlere Sicht nicht allzu viel passierren, selbst der Sprit wird mittels Pipeline nach Italien geschickt!
Berisha hat die Straßen so weit auf die Höhe der Zeit gebracht, dass es kein Problem mehr ist im Land zu reisen. Kleine Reisebusse verbinden jeden Winkel des Landes! Zu den Flügen kann ich nur sagen, dass es aktuell Angebote von Deutschland nach Tirana und zurück gibt, die unter 250.- € liegen. Also nicht mehr und nicht weniger als in andere Urlaubsdestinationen!
Und jeder ausländische Tourist bringt Geld mit, was den Aufschwung beschleunigt!

Zurück
Oben