die osmanen waren willkommene befreier europas. wären die osmanen nicht auf den balkan einmarschiert, würden die meisten albaner heute mehrwiegend zwischen serben und griechen aufgeteilt sein. was ist daran so schwer zu begreifen? selbst die meisten griechischen faschisten denen ich begegnet bin, waren selbst albanischstämmige griechen. in griechenland hat man bevor die osmanen abgezogen sind in allen gerichtshöfen albanisch gesprochen, weil die mehrheit der bevölkerung albanischstämmig war. wo sind diese leute denn heute geblieben? entweder vertrieben oder sind als griechen assimiliert worden. da kannst du mal sehen, in der 600 jährigen osmanischen herrschaft hat man euch albanern mehr rechte eingeräumt, als in den letzten 90 jahren.
das sind fakten, damit müsst ihr sesselkreuzritter leben.
das ist dein gutes recht so zu denken.
du redest wirr. die türken die auf dem balkan angesiedelt sind und es erobert haben, waren natürlich türken. die späteren rekrouten aus den besetzten gebieten waren balkanesen. dieses rekroutensystem war auch nur von kurzerdauer, man erlaubte den janitscharen heirat, sie waren dem zölibat gefangen, weshalb sie auch später sich gewaltsam aufgelöst haben. man muss auch anmerken, dass der zerfall des osmanischen reichs daher rührt, dass die reformunwilligen fremden ethnien aus dem balkan der trug zum niedergang des osmanischen reichs gewesen sind.
und selbst der kosovo war damals nicht albanisch, so schlimm es sich für euch albaner anhört. sie wurde von den türken als vilayet gegründet um dort türken anzusiedeln.
auch besatzer können menschlich sein, wenn die vorbesatzer es nicht zu den einheimischen gewesen sind.
was soll daran hinterhältig gewesen sein? das osmanische gesellschaftssystem gliederte sich in zwei klassen: die nichtmuslime die nicht konvertierten, wurden auch fairerweise nicht zum kampf gefordert, konnten in aller freude ihr leben als christ weiter leben, während der moslem sich zum soldatendienst stellen mussten. die kopfsteuer war meiner meinung nach mehr als gerecht für die wohlhabenden christen im millet-system der osmanen, ihr konntet dort die höchsten ränge bekleiden, ohne dafür angefeindet zu werden.