Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien, während der osmanischen Unterdrückung

• Ersteller Ersteller ardi-
  • Erstellt am Erstellt am
Missbraucht den Namen Osman nicht, für eure abtrünnigen Threads.

ALLAHU EKBER

osmanli_armasi_10.jpg

Frage an die Albaner.

Wie kann es sein das ihr den Einzug des Osmanischen Heers als Unterdrücken wahrnimmt, während eure Illyrischen Brüder aus BIH sie als Befreier sehen und diese noch heute feiern ?

ach die armen albaner, tun mir fast leid..das kann einer sagen der noch katholisch ist..dem rest der bevoelkerung ging es am aorsch vorbei, ironie²*

Wie sind die Albaner eigentlich allgemein auf Türken zu sprechen? Ich weiss sowas kann man nicht verallgemeinern,aber gibs da unterschiedliche Meinungen,hängt das von der Religion des Albaners zusammen oder wie ist es genau?

Wie sind die Albaner eigentlich allgemein auf Türken zu sprechen? Ich weiss sowas kann man nicht verallgemeinern,aber gibs da unterschiedliche Meinungen,hängt das von der Religion des Albaners zusammen oder wie ist es genau?

Auf jedenfall nicht so wie vor 100 Jahren. Selbst die Rolle der Türkei ist mal so mal so - im Falle Mazedoniens unterstützt sie Mazedonien und stellt sich gegen die Interessen der Albaner.

Dabei geht es auch um die X-Albaner in der Türkei die keine wichtige Rolle spielen für uns Albaner auf dem Balkan.

Frage an die Albaner.

Wie kann es sein das ihr den Einzug des Osmanischen Heers als Unterdrücken wahrnimmt, während eure Illyrischen Brüder aus BIH sie als Befreier sehen und diese noch heute feiern ?

Das liegt daran das in Bosnien eine unabhänige Kirche bestand die sich unter Druck der katholischen ausgesetzt ausgeliefert sah, man drohte ihr mit Kreuzzügen und setzte sie auch so andauernd unter Druck, man beschimpfte sie als Ketzter usw.

In Bosnien war die Situation ganz anders als in Albanien.

Nach Ban Borić herrschte bis 1180 Byzanz über Bosnien. Nun kam Ban Kulin an die Macht. Er nutzte die vorübergehende Schwäche von Byzanz durch den Tod Manuel I. Komnenos' und anerkannte immer mehr die Herrschaft von Ungarn. Dies wirkte sich jedoch nicht auf die Eigenständigkeit von Bosnien aus und Ban Kulin nahm das Gebiet der Usora und Soli ein, womit sich die Herrschaft Bosniens auf den gesamten Flusslauf der Bosna ausweitete. Wie die Eroberungen schritt auch die Ökonomie voran.

Ban Kulin schloss 1189 ein Handelsabkommen mit der Republik von Dubrovnik ab, auch bekannt als "Povelja Kulina bana". Dies ist eines der frühesten staatlichen Dokumente auf dem Balkan. Am Ende des 12. Jh. gab es immer mehr Anklagen gegen Ban Kulin wegen seiner Unterstützung für die Bosnische Kirche, welche als eine Häresie angesehen wurde. Dies gefiel Papst Innozenz III. überhaupt nicht, und er überredete den ungarischen König zu einem Kreuzzug gegen Bosnien. Ban Kulin sah die Gefahr und nahm mit einer großen Zahl von Anhängern der bosnischen Kirche den katholischen Glauben auf dem "Bilino Polje" in Zenica an.

Bosnien

YouTube - Bosanski inat

Frage an die Albaner.

Die einen wahren schon mit der Kirche, und kämpften für die Kirche.
Und die anderen kämpften gegen die Kirche, die Sie und Ihren alten zarathrustischen Glauben angriff!
die Osmanen waren eine willkommene Verstärkung.

ach die armen albaner, tun mir fast leid..das kann einer sagen der noch katholisch ist..dem rest der bevoelkerung ging es am aorsch vorbei, ironie²*
Ja,ja die Religionen:roll:!
Immer mehr bin ich mir sicher, das wenn einer die Religion in Vordergrund stellt, sprich sehr religiös ist, stark zu einer Radikalität neigt, so das Er einen Feindbild haben muss, um die notwendige existent seiner Religion voll zu legitimieren, egal für was Er kämpft!
Es gib nur sehr wenige Ausnahmen auf dem Balkan, die den Spagat schaffen, und friedlich leben können mit Ihre Mitwelt.

Zurück
Oben