Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch - Die alte Sprache der Shqiptaren

Das ist was ganz normales, alle Sprachen enthalten Lehnwörter, schau mal wieviele romanische Wörter sich in der englischen Sprache befinden, englisch wurde stärker romanisiert als albanisch oder schau wieviele türkische Wörter sich in der serbischen oder griechischen Sprache befinden


6silskes1kx5.png

Was ganz normales sind 30% lehnwörter nicht. Im serbischen sind tatsächlich übertrieben viele türkische Wörter mit 8000 wie ich grade sehe kommt mir auch komisch vor im albanischen und griechischen ist es ja fast gleich. Naja 300 mehr im griechischen.
 
Das ist was ganz normales, alle Sprachen enthalten Lehnwörter, schau mal wieviele romanische Wörter sich in der englischen Sprache befinden, englisch wurde stärker romanisiert als albanisch oder schau wieviele türkische Wörter sich in der serbischen oder griechischen Sprache befinden. Wenn du es so siehst sprechen die Griechen heute eine teil-türkische Sprache.


6silskes1kx5.png

Sagte ich doch
 
Bleib ruhig bei der Sprache, damit wirst Du genug zu tun haben.

Es wäre schön, wenn dieser albanische Thread ohne Nationalismus auskäme.
Nur schwer vorstellbar bei einem Ersteller, der Rommel als Avatar führte.

Vedreh hier keine Fakten. Das Rommelbild wurde entfernt wegen dem Eisernen Kreuz am Kragen der Uniform. Nicht wegen der Person Rommel an sich. Als ich ein Bild ohne dieses reinstellte so wurde es nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
9000 türkische Wörter im Serbischen?? Also das halte ich für ein mittelschweres Gerücht :lol: und die beiden angegebenen türkischen Quellen geben da irgendwie auch nix her. Das muss ein Sandzaklija bei wikipedia gepflegt haben :lol:
 
Selbst wenn es diese wanderbewegung gegeben hat

Diese "Wanderbewegung" ist Fakt.

Sie wurde im 14. Jahrhundert durch die Serben ausgelöst, welche immer weiter Richtung Süden expandierten
und die albanischen Clans verdrängten. Zar Dusan gab den Albanern so gar Autonomie in seinem Reich.
Nach dem Zerfall der serbischen Reiches konnten sich die Albaner so gar in Mittelgriechenland ansiedeln,
da Byzanz nur noch in Thrakien existierte und das Despotat Epirus völlig desorganisiert und überfordert war.
Da das Land völlig "Frei" war ließen sich die albanischen Stämme auch dementsprechend dort nieder.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Was ganz normales sind 30% lehnwörter nicht. Im serbischen sind tatsächlich übertrieben viele türkische Wörter mit 8000 wie ich grade sehe kommt mir auch komisch vor im albanischen und griechischen ist es ja fast gleich. Naja 300 mehr im griechischen.

30% romanische Lehnwörter im albanischen? Hast du dafür eine vernünftige Quelle? Mir kommt es sehr übertrieben vor ich spreche albanisch und verstehe die romanischen Sprachen kaum. Selbst die englische Sprache hilft mir mehr weiter romanische/lateinische Wörter zu verstehen als es die albanische tut.

- - - Aktualisiert - - -

9000 türkische Wörter im Serbischen?? Also das halte ich für ein mittelschweres Gerücht :lol: und die beiden angegebenen türkischen Quellen geben da irgendwie auch nix her. Das muss ein Sandzaklija bei wikipedia gepflegt haben :lol:

Vielleicht wird da bosnisch zur serbischen Sprache gezählt. In der bosnischen Sprache existieren auch ne menge türkische Wörter.
 
Auch das scheint mir zu viel, woher hast du diese Zahl?

Könnte auch mehr sein. Habs auf serbischen Seiten mal gelesen. Ist wirklich nicht verwunderlich. Wir benutzen heute noch türkische Wörter die die Türken selbst nichtmal kennen. Genau so wissen viele bei uns unten nicht das es türkische Wörter sind. Hab mal den Test gemacht.
 
Zurück
Oben