Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch in Belgrad

Mire, Mire.

So haben sich auch einst die Franzosen und die Deutschen zueineander gefunden in dem sie die Sprachen anderer gelernt haben.
Viele junge Albaner in Kosovo lernen Serbisch, dann kann das auch Belgrad.

Diese Franzosen sprechen reingarnichts ausser Französich..die meisten zumindest...genau wie Italiener und Spanier jeweils kaum ne andere Sprache sprechen...

Kann natürlich nicht schaden wenn man Albanisch spricht wenn man im KS lebt

Wow, 100 Serben, eine riesengroße Zahl.
Kosovoserbos und Serbianalbaner (Presheva-Albaner) können die jeweilige Sprache des Landes, wo sie leben, die anderen eigentlich nicht.
Trotzdem kann fast jeder Albaner, der während der Jugoslawien-Zeit in der Schule war, etwas oder ganz serbokroatisch.

Diese Franzosen sprechen reingarnichts ausser Französich..die meisten zumindest...genau wie Italiener und Spanier jeweils kaum ne andere Sprache sprechen...

Kann natürlich nicht schaden wenn man Albanisch spricht wenn man im KS lebt

Nein, ich meine wenn zur Versöhnung übergehen wollen, dann müssen wir erst Gemeinsamkeiten finden wie die Deutschen.

Wow, 100 Serben, eine riesengroße Zahl.
Kosovoserbos und Serbianalbaner (Presheva-Albaner) können die jeweilige Sprache des Landes, wo sie leben, die anderen eigentlich nicht.
Trotzdem kann fast jeder Albaner, der während der Jugoslawien-Zeit in der Schule war, etwas oder ganz serbokroatisch.

Also ich weiss dass Serben im KS eher kein Serbisch sprechen,bis auf ein paar Worte...meine Frau ist aus Mitrovica,daher weiss ich das, ...was mich eigentlich wundert

Wie kommst du darauf?

Laut einer Studie von RTS (Serbischer Telerundfunk) wollen über 80% der Albaner im Kosovo Serbisch lernen. Viele sehen keine Perspektive in dem Land, da die Bildung dort unten echt schlecht ist wie ich gehört habe.
So kann es z.B. passieren das viele Albaner vom Kosovo nach Montenegro/Kroatien oder sogar nach Serbien auswandern.
Achja ich sage mal ganz Vorsichtig in Serbien auswandern, also ich kenne in der Vojvodina ein paar Albaner die aus dem Kosovo sind, sind eig. sehr nette Leute, keiner hat was gg. sie und sie haben nichts gg. den Staat Serbien.

das ist so eine lüge dass albaner serbisch lernen wollen vorallem 80% das ist sowas von lächerlich

Zurück
Oben