Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Jüdische Freundschaft

sehr interessantes Thema.

In Albanien gab es zu Envers Zeiten auch Juden. Heute kenne ich dort keine Juden.7
finde es gut das man ihnen geholfen hat.

in istanbul wurde mal ein albaner aus dibra zum tode verurteilt, weil er einen türken nach nem streit getötet hatte..der türke soll ihn wohl als dreckigen arnavut beschimpft haben. er wurde von atatürk begnadigt.
außerdem war atatürk gegen esad pasha und ahmet zogu. ich habe mal irgendwo gelesen, dass noch einige verwandte von ihm heute in albanien leben sollen.

Wo hast du das her?

Kannst du vielleicht ein bisschen googlen und es hier posten. Ist ganz interessant

Ja heute gibt es sie kaum noch, die meisten sind inzwischen nach Israel und USA ausgewandert. Die Wirtschaft war total mies.

hab ich mir doch gedacht.
naja sie hatten keine zukunft dort.

würde gerne mal einen albanischen juden kennenlernen. ob der sich noch religioösen regeln verhält würde mich interessieren

In Prizren gibt es doch noch einige Juden?

Ja in einigen Städten gibt es sie noch. In Kosovo zB ist es in Prizren und Prishtina. Da leben nur noch albanische Juden, während die serbischen Juden flüchten mussten nach dem Krieg.

Aber die Gemeinde in Kosovo zählt nicht mehr als 40 Mitglieder, sind halt zwei Grossfamilien.

In Albanien gibt es noch in Tirana, Shkodra und Saranda.

sehr interessantes Thema.

In Albanien gab es zu Envers Zeiten auch Juden. Heute kenne ich dort keine Juden.7
finde es gut das man ihnen geholfen hat.

Gab auch Christen und Moslems,nur musste man die Fresse halten.

Und das du keinen einzigen Juden in Albanien kennst liegt daran das sie
1991 frei waren,wie ganz Albanien,dann gingen die Juden albaniens nach Israel und sehr viele albaner in den Westen.

160-300 Juden leben heute in Albanien.

Zurück
Oben