L
Gib mir privat ihr Skype![]()
Moe, bitte machs![]()
Ich habs zu Moe gesagt nicht zu dir du Jugo![]()
Naja sich jetzt noch Jugoslawe zu nennen wäre ja auch etwas komischIch bin der Meinung, dass sich kein richtiger Albaner "Jugoslawe" nennt. Da man von Jugoslawien und Serbien nur unterdrückt wurde. Welchen Sinn hätte also das Ganze? Es gibt Albaner, die die Zeit Titos nicht so schlecht gefunden haben, aber deshalb nennt man sich noch lange nicht einen Jugo.
Jeder kann das Thema sehen, wie er möchte, von mir aus auch lächerlich, es ist letztlich nur ein Fetzen, aber mir ist das Thema Fahnen sehr wichtig. Meine Familie hatte nie die YU-Fahne, wir hatten sie nie gekauft, nie irgendwo aufgehangen und uns nie als Jugoslawen identifiziert, weil wir Kroaten waren, schon immer. Unter der Fahne YUs starben so viele Menschen, hingerichtet durch angebliche Landsleute, das ist absurd. Wir sollten Gott jeden Tag danken, dass dieses Monstrum unter der Erde weilt und Tito in der Hölle schmort.
Für alle Albaner auf der Welt sollte eigentlich nur der schwarze Doppelkopfadler auf rotem Grund zählen. Egal woher. Jedoch ist KS eine Ausnahme, weil es sogesehen der "zweite albanische" Staat ist neben Albanien. Die KS-Fahne hat überhaupt nix mit Albanern zu tun eigentlich, es ist eine Fahne, entworfen von der EU, die diese auch wiederspiegelt, was jeder Blinde sieht, genau wie die BiH-Fahne.
Ich kenne keinen einzigen Albaner aus dem Kosovo, der sich als Jugoslawe sieht. Das können eben höchstens nur albanisch sprechende Roma bzw. Ashkali sein.
Albaner haben weder sprachlich, noch ethnisch was mit den Slawen zu tun. Was Slawen angeht, so sympathisieren die Albaner meistens mit den Kroaten und/oder Bosniaken.
Zum Fettmarkierten:
Ich kenne einige welche sich so sehen oder zumindest einen positiven Bezug zu YU haben. Allerdings kommen die alle aus "gemischten" Familien. Vater Kosovo-Albaner, Mutter Muslimin aus dem Sandzak und in zwei anderen Familien ist der Vater ebenfalls Kosovo-Albaner und die Mutter aus Bosnien. Von den "reinen" Albanern kenne ich auch keinen der sich so als Jugo sieht, höchstens welche die sich mir gegenüber positiv auf die Tito-Ära beziehen, wobei mir das bei den Betreffenden meist wie gespielte Solidarität beim gemeinsamen Kaffee in der Eisdiele vorkam.
Zum Fettmarkierten:
Ich kenne einige welche sich so sehen oder zumindest einen positiven Bezug zu YU haben. Allerdings kommen die alle aus "gemischten" Familien. Vater Kosovo-Albaner, Mutter Muslimin aus dem Sandzak und in zwei anderen Familien ist der Vater ebenfalls Kosovo-Albaner und die Mutter aus Bosnien. Von den "reinen" Albanern kenne ich auch keinen der sich so als Jugo sieht, höchstens welche die sich mir gegenüber positiv auf die Tito-Ära beziehen, wobei mir das bei den Betreffenden meist wie gespielte Solidarität beim gemeinsamen Kaffee in der Eisdiele vorkam.
Zum Unterstrichenen:
Das ist nicht richtig. Es gibt etliche ethnische Überschneidungslinien und es war früher, vor dem Zeitalter des alles vergiftenden Nationalismus nicht unüblich das Serben und Albaner in sich überschneidenden und/oder benachbarten Siedlungsgebieten heirateten. Ein Beispiel ist der montenegrinische Stamm der Kuči von dem belegt ist das er im 17. Jh. zur Hälfte serbisch-orthodox und zur anderen Hälfte albanisch-katholisch war.
Es gab zahlreiche Assimilationsprozesse auf dem Balkan. Ethnisch "rein" ist niemand zumindest kann das niemand mit Gewissheit behaupten. Es ist mir ohnehin zu wider das man so viel Wert auf die eigene "Exklusivität" legt. Fast immer wenn jemand hervorhebt das seim Volk mit dem "anderen" nichts zu tun hat, schwingt ein abwertender feindlicher Unterton mit....warum sollte man es auch sonst so deutlich machen wollen?
Was ich jetzt noch nicht verifiziert habe, aber sehr spanned finde ist die hier angesprochene Linie zwischen herzegowinischen Kroaten und den Albanern in Malësia e Madhe. Wäre wenn es stimmt im übrigen ein weiteres Beispiel für ethnische Verwandtschaft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen